Ingenieursmangel in Deutschland?

Im öffentlichen Dienst bekommt man für's Verheiratetsein und Kinderhaben Geld. Deswegen ist der Nettolohn bereits unterschiedlich.

A.

--
Ansgar Esztermann
Researcher & Sysadmin

Moin!

Geld oder Energie? Ich schätze mal Geld, bei den Benzinpreisen ist das auch keine Kunst.

Nur: Was _uns_ Geld sparen kann, muss noch lange nicht dem Staat Geld sparen. Jeder Liter Benzin kostet über 70ct Mineralölsteuer und über

16ct Mehrwertsteuer, und wenn der Staat tankt, dann fließt dieses Geld aus dem Staatssäckel ins Staatssäckel. Viel Geld das wirklich "weg" ist (also Potential zum Sparen) bleibt da nicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Zumindest Geld.

Sicher, aber deren Anzahl steigt deutlich, und damit ist es kein Wunder, das auch der der Flottenverbrauch steigt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:d215mk$ven$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Genau.

Hmm, warum kommt mir diese Beschriebung so bekannt vor? Ach ja, war so in der DDR. Hm, kommt mir aber immer noch bekannt vor? Ahh, ist so in der (noch) bestehenden BRD.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Und f=FCr's Altsein.

Markus

Reply to
Markus Becker

Was sich ja nicht direkt widerspricht... Und daraus folgern wir, da=DF hier kaputte News-Clients im Spiel sind, die es mit dem Stand der Technik nicht so genau nehmen.

Markus

Reply to
Markus Becker

Ja. Das ist wohl als Ausgleich für die Gehaltsverhandlungen in der Privatwirtschaft gedacht. Das soll aber wohl bei den nächsten Tarifverhandlungen gekippt werden.

A.

--
Ansgar Esztermann
Researcher & Sysadmin
http://www2.thphy.uni-duesseldorf.de/~ansgar
Reply to
Ansgar Eszterman

In article , Markus Becker writes: |> > Im =F6ffentlichen Dienst bekommt man f=FCr's Verheiratetsein und |> > Kinderhaben Geld. ... |> |> Und f=FCr's Altsein.

Wobei diese beiden Maßnahmen letztendlich nur dazu führen, daß das Gehalt in Regionen kommt, welche man in der Industrie schon als Einsteiger bekommen hätte.

Wenn ich lese, daß FH- und Uni-Absolventen der Informatik ab 40kEUR (oder für die DM-Fetischisten: >78kDM) aufwärts tarifiert werden, was sich auch mit meiner Post-Diplomzeiterfahrung deckt, sehe ich doch eine gewisse Lücke zum BAT IIa, wo man diesen Betrag erst etwa ab der Stufe "31+" (d.h. wenn man 33 geworden ist, "33" gibt's erst mit 34) erreicht (wobei der FH-Absolvent allerdings kein BAT IIa sondern lediglich BAT IV bekommen würde, zumindest in Süddeutschland).

Rainer

Reply to
Rainer Buchty
[...]

Wir schreiben 2005 und nicht 2000

BAT != "hire and fire"

Es wird viel gedruckt, das RL spricht eine andere Sprache. Auf dem freien Markt weht ein rauher Wind zu niedrigen Preisen...

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

In article , snipped-for-privacy@gmx.de (Nina Sattler) writes: [..]

.. und gehöhrt genauso zum Grundprinzip des Kapitalismus, wie die Faulheit zum Menschen. Kapitalisten bekommen nie genug.

Was ist das für ein Unfug? Der Strom der Nachts aus einem Kraftwerk kommt taugt Nichts? Ein Hochofen wird 16.00 heruntergefahren und am nächsten Morgen wieder angeworfen? Die Zeitung ist auch aktuell genug, wenn sie 2 Tage später das Druckhaus verläßt? Selbverständlich ist Du wohl auch die Brötchen vom Vortag..

Ich habe jahrelang im Schichtdienst gearbeitet und das gerne getan, nie wieder hatte ich so viel Freizeit. Gut, nicht Jeder kommt damit gegen die biologische Uhr klar, aber man muß sich ja nicht zwangsläufig einen Job suchen, dem man nicht gewachsen ist. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wozu ein Ladenschlußgesetz existiert und wieso ich nicht einkaufen gehen können soll, wenn es mir Spaß macht und wann ich Zeit dafür habe. Ob da Jemand mit der Familie ein gemeinsames WE verbringen kann, interessiert mich die Bohne. Selbverständlich sollten längere Ladenöffnungszeiten durch eine entsprechende Personaldecke ver- wirklicht werden, das sind evtl. zusätzliche Jobs. Ein "Wadenbeißer" wird das eventuell nicht können, weil er sich erst einmal alleine durch- beißen muß, es verlangt aber auch Niemand, daß der seinen Laden 24/7 offen haben muß.

Frage mal in Redmond den schmierigen Typen, der weiß warum.

10 Chinesen bauen in 6 Wochen ein Haus, wieviele Chinesen braucht man, damit das Haus ein 2h fertig wird? [..]

Das ist kein Übel, das ist das Prinzip. Unsere Gesellschaft basiert auf Beschiß, oder glaubst Du das die klügere Zahnbürste wirklich nachgibt und daß man Wellnessmarmelade zu Leben braucht?

Das gehöhrt ebenso zum Prinzip, der Begriff "Ellenbogengesellschaft" beschreibt das ausreichend. Was Du möchtest ist "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". Es sind aber immer Einige gleicher als die Anderen. Die DDR war ein Staat in dem das eigentlich nicht so gewesen sein sollte, es war aber haargenau so.

Malzeit, Du dürftest das Essen mittlerweile verdaut haben..

Schade. Aber genauso blauäugig war ich vor 25 Jahren auch mal..

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

ACK.

Aber hier wirds unrealistisch. Nicht mit dem Kapitalismus vereinbar. Der Ladenbetreiber hätte durch längere Öffnungszeiten Mehrkosten. Andererseits bedeutet mehr Service für den Kunden nicht automatisch mehr Absatz. Ich glaube im Gegenteil fest daran, daß der Einzelhandel im wesentlichen auf einem gesättigten Markt operiert; die Leute kaufen genau das, was sie brauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Für den Kapitalisten ist damit klar: längere Öffnungszeiten verringern den Gewinn, werden also nicht kommen.

Wenn es dann trotzdem mal zu längeren Öffnungszeiten kommt, bedeutet das praktisch immer eine Mehrbelastung der Angestellten (letztens erst von einer Lidl-Verkäuferin bestätigt bekommen. Ich finde es toll, Samstag 19:00 Uhr da einkaufen zu können. Die Gute fand es nicht so toll, weil sie zu dem Zeitpunkt 10 Stunden hinter der Kasse saß und seit 11 Stunden auf Arbeit war.)

Selbstverständlich verhindert das Ladenschlußgesetz nicht, daß Unter- nehmer ihre Angestellten auf widerliche Weise ausbeuten. Aber es schränkt ein paar Auswüchse ein. Wenn es nach mir ginge: weg mit dem Ladenschlußgesetz, her mit Gesetzen zum Schutz der Arbeitnehmer. Jetzt wird Oliver bestimmt gleich wieder aufjaulen, aber was ich letztens über die Zustände im Einzelhandel gelernt habe, verlangt eigentlich nach Maßnahmen. Hint: Walmart ist kein Einzelfall. Die einheimischen Ketten sind da schon viel weiter. Aber die öffentliche Berichterstattung zieht lieber über eine Ami-Kette her als über teutsche Traditionsunternehmen. Krähen. Augen. Aushacken.

XL

Reply to
Axel Schwenke

[..]

Ok, ich habe es gewußt, das an der Stelle was kommt :-)) aber ich schreibe hier auch ein ACK drunter.

Was bei Lidl so läuft, scheint eh nicht ganz normal zusein, siehe Berichte im Spiegel über Stirnbänder die eine Verkäuferin kennzeichnen die gerade ihre Tage hat, damit sie berechtigt ist auf's Klo zu gehen um ihre Binde zu wechseln...

Genau so ist es richtig. Ich halte den ganzen Quatsch mit dem Wegfall des Kündigungschutzes und dem Lohndumping für kontraproduktiv, wer zu Teufel soll den ohne Einkommen den Inlandsumsatz steigern?

:-)

Oliver jammert immer, auch wenn er grundsätzlich gegen das Jammern ist. Fakt ist, das es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Rechten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer geben muß, damit die Wirtschaft wieder auf die Beine kommt. Dazu gehöhrt auch ein Einkommen, von dem ein Arbeiter und seine Familie leben können. Ich begrüße deshalb ausdrücklich die jüngste Forderung der Union nach einem Mindestlohn, (das wird Oliver nicht kümmern, so billige Arbeitskräfte, die das betreffen würde, hat er mit Sicherheit nicht) auch wenn ich nicht glaube, das aus der Forderung mal Etwas interessantes werden wird, da unsere Politik derzeit auf ausbremsen der jeweils anderen Partei basiert.

Das Lohndumping und die Entrechtung der Arbeitnehmer führen IMHO und nicht nur IMHO

in eine Sackgasse. Wenn wir hier Produkte auf die "Geiz ist geil" nicht zutrifft verkaufen wollen, funktioniert "Geiz ist geil" bei den Löhnen nicht.

Die Bürger kaufen simpel nur noch Waren die sie unbedingt brauchen, nicht weil sie die Wirtschaft zu Grunde richten wollen, sondern weil sie sich keinen Luxus mehr leisten können. Jede Wette: die senkung der Körperschafts- steuer und das weitere Melken des Mittelstandes und der Arbeitnehmer geht wieder nach hinten los.

Ich denke nicht, daß unsere Politiker zu doof sind, den Sinn der Laffer Kurve zu begreifen, das ist Vorsatz. Nach mir die Sintflut ist wohl die korrekte Beschreibung der Zustände in unserer derzeitigen Regierung, die durch ihre Wiederwahl wohl sowieso überrascht wurde, sonst hätte sie nach der Wahl nicht über die Wirtschaftlichen Verhältnisse herumdrucksen müssen...

BTW: Ich bin mit Nichten der Meinung, daß sich für den kleinen Mann und den Mittelstand irgend Etwas zum positiven verändert, wenn unsere nächste Regierung durch Schwarz/Gelb gebildet wird. Das ist weder Regen noch Traufe, wir sind schon eine Weile mit unseren Politikern unter Wasser und Alternativen sind nicht in Sicht.

Meiner Meinung nach war auch die Währungsunion und die Grenzöffnung zu anderen EU Ländern aus deutscher Sicht ein Fehler (diese Meinung habe ich auch schon vor dem Euro vertreten) sie ist nur aus Sicht der Großkonzerne im Zuge der "Globalisierung" ein Fortschritt, alle Anderen haben keinerlei Vorteile.

Gruß,

Holm

--
[...]

Die 11 Stunden sind heute schon ungesetzlich. Da braucht es also kein neues Gesetz.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Hallo Holm,

Holm Tiffe schrieb am 07.04.05 an All :

Achgottchen, ein Mega-Weiser mit farbigen Kontaktlinsen. Wie s=FC=DF ;-)

Grosser, uralter, =FCberlegener Welt-Kenner, wir, Deine ungebildeten, unreifen und minderbemittelten Vasall(inn)en liegen Eurer Einbild..... Erhabenheit zu F=FC=DFen.

ciao ... Nina (die sich ob des Riesenfooters fragt, warum und wozu um alles in der Welt so ein =FCberlegenes, g=F6ttliches Wesen sowas zu ben=F6tigen scheint? Neu-Gott oder wie..?)

Reply to
Nina Sattler

Wir? Wer ist in Deinem Falle Wir? Eure Majestät Nina? Du gehst nicht auf meine Argumente ein, sondern ziehst Dich an Nebensächlichkeiten hoch, Bravo! Sachlichkeit kann ich Dir leider nicht vorwerfen.

Der Footer oder besser die Signatur entspricht den üblichen Konventionen im Usenet: Durch "-- " abgetrennt und nicht mehr als 4 Zeilen Text:

"Posting agents SHOULD limit the length of signatures, since verbose excess bordering on abuse is common if no restraint is imposed; 4 lines is a common limit." Son-of-RFC1036

oder

""If you include a signature keep it short. Rule of thumb is no longer than

4 lines. Remember that many people pay for connectivity by the minute, and the longer your message is, the more they pay." RFC 1855

Das "-- " dient übrigens dazu, die Singatur ggf. vom Newsreader automatisch ausblenden lassen zu können. Ich gehe aber mal davon aus, daß Du das nicht wissen, sondern mir lediglich Etwas vorwerfen wolltest.

Gruß,

Holm

--
[...]

Was spricht denn eigentlich gegen verschiedene Meinungen?

Jüngere Leute haben andere Meinungen.

Erfahrung ist die Summe der negativen Erlebnisse.

Also kein Neid von keiner Seite erforderlich. Der eine hat's vor sich, der andere hat's schon hinter sich ;)

Matthias

Reply to
Matthias D.

Einiges...

Ja.

Zitat vom ARD Scheibenwischer, Dieter Hildebrand, Ende der 70er Anfang 80er: .. taucht als Sandmann auf...

"Liebe Kinder heute Abend möchte ich Euch ein Märchen erzählen. Es war einmal ein Mann, der es durch seiner eigenen Hände erhrliche Arbeit zu groooßem Reichtum gebracht hat. Und morgen meine lieben Kinder erzähle ich Euch ein anderes Märchen..."

Das habe ich als Teenee mit einer selbstgebastelten Antenne nebst Verstärker im ARD (Berlin) gesehen, ich wohne in Sachsen und bin Ossi. Die paar Worte habe ich mein Leben lang nicht vergessen.

Damit kann ich einen Handel aufmachen. Zeige mir einen aktuellen Politiker der mit Sicherheit nicht korrupt ist und wirklich immer das tut, was er als Volksvertreter tun sollte, nämlich die Interessen des Volkes zu vertreten.

Zeige mir einen Typen aus der Chefetage einer größeren Firma (>1000), der nicht versucht aus Zulieferern noch ein wenig Rabatt herauszu- quetschen und die Löhne weiter zu drücken um damit den Profit zu maximieren.

Deutschland ist Beiden doch völlig Wurscht.

Möglicherweise. Meine Ideale sahen früher durchaus mal so aus wie Nina's, ich habe mich aber an die Realitäten langsam gewöhnt. Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer bürokratischen Korruption..

Gruß,

Holm

--
[...]

Holm Tiffe schrieb: .

Kein Problem. Alle Politiker. Es gibt kein Gesetz, das Politikern die Geldannahme von wem auch immer, verbietet ;-)

Volkes-Meinung ist wie eine Wetterfahne ;-)

Wo findet sich bei Multi-Kulti noch gemeinsames? Deutschland ist bei den zB Grünen schon sowas wie ein Schimpfwort.

--
gruss horst-dieter
Reply to

Hallo Rainer,

Rainer Buchty schrieb: [...]

echt? Ich glaube ich bin bl=F6de...

as sich auch

=FCcke zum=20

man 33=20

allerdings ist das das Grundgehalt. Man darf nicht vergessen, was da=20 alles noch draufgepackt wird an Ortszulage etc. pp. In der Industrie kommt halt nichts mehr dazu,

[...]

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Na, übertreib mal nicht, das sind höchstens 4-5kEUR (ich schau jetzt nicht nach, sonst bekomme ich wieder einen Weinkrampf, wenn ich die Abzüge sehe). Und bei Neueinstellungen bzw. Vertragsverlängerungen fällt in BY dann gleich das 13te Monatsgehalt weg. Von der Verlängerung auf 42h/Woche rede ich mal nicht, die Zahl ist als wiss. Ang. eh unsinnig.

Aber nur, wenn man eine Flasche ist...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher