Temperaturgang Taitien NA-10M-2503

... hier der versprochene Temperaturgang des 3 ppb OCXO

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Ganz grob sind da 1 Hz/K zu sehen.

Laut Datenblatt sollte er aber im Temperaturbereich -40..+85 maximal um 0,00333 Hz driften. Also 0,00002667 Hz/K.

Mir kommt das so vor, als wären alle bisherigen drei Driften etwa gleich viel daneben. Es ist nie erkennbar, daß da eine Regelung entsprechend dagegen arbeitet.

Reply to
Helmut Schellong

Ich habe Dir schonmal vor einigen Wochen gesagt, im spezifizierten Temperaturbereich des Taitien, bei *einer* konstanten Temperatur, ist das Ding 3 ppb genau.

Reply to
Leo Baumann

Die Definition hierzu ist nun schon zweimal hin und her gegangen.

Warum sollte die Umgebungstemperatur konstant gehalten werden müssen, damit der OCXO stabile Frequenz liefert? Der OCXO regelt doch, soll doch so sein, oder nicht? - oder kann er nicht? - scheint so!

Warum sollte die Frequenz bei *konstanter* Umgebungstemperatur überhaupt driften? Alterung ist hier unberücksichtigt! Die gesamte Schaltung inklusive interne Spannungsregelung wird doch durch den Ofen auf konstanter Temperatur gehalten.

Ich könnte die Temperatur eines Kupfergehäuses durch Regelung auf wenige mK Abweichung genau halten. Das bedeutet, daß nichts darinnen einen nennenswerten Temperaturgang hat!

Reply to
Helmut Schellong

Tja, Du hast noch nie einen OCXO in Betrieb gehabt, geschweige denn vermessen.

Reply to
Leo Baumann

Das spielt keine Rolle. Alles, was ich vorstehend schrieb, bleibt gültig!

In den 1970ern und in den 1980ern habe ich über mehrere Quarzöfen in mehreren Fachzeitschriften gelesen, inklusive Schaltung, Herleitung und Aufbau. Ich besitze auch Archive davon. Auch einen Droitwich-Empfänger baute ich.

Reply to
Helmut Schellong

Nein, das ist falsch. Du interpretierst das Datenblatt falsch und hast keine Erfahrung.-

"Ich habe Dir schonmal vor einigen Wochen gesagt, im spezifizierten Temperaturbereich des Taitien, bei *einer* konstanten Temperatur, ist das Ding 3 ppb genau."

Der Satz ist richtig.

:)

Reply to
Leo Baumann

Wie heißt der älteste Taxifahrer? . 'Schlimmes' Schon in der Bibel steht: Schlimmes wird uns widerfahren.

Reply to
Helmut Schellong

Traurig, aber wahr.-

Der OCXO regelt nicht wie ein TCXO, ist dafür stabiler bei einer Temperatur.

Reply to
Leo Baumann

Temperatur stabil - Frequenz stabil...

Jetzt könne ich den solange T const. ist auf genau 10 MHz justieren.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Vorstehend wird das alles jedoch ganz anders definiert. Beispielsweise regelt ein TCXO überhaupt gar nicht, sondern ist temperatur-kompensiert. Eine OCXO-Schaltung wird intern typisch auf etwa 75°C konstant gehalten.

Reply to
Helmut Schellong