Info aktuelle Netzfrequenz

Da die Frage nach der Qualität der Netzfrequenz immerwieder auftaucht:

Habe einen Link gefunden fürs europäische Verbundnetz. Gemessen wird für dort offensichtlich in der Schweiz:

Die aktuelle Frequenz und Zeitabweichung stehen direkt im html-Dokument drinnen.

Wer schreibt ein Programm, was daraus eine Tabelle macht und eventuell gleich online stellt?

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Wenn's legal ist, lasse ich das Passwort auf

weiterhin weg ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Die Idee ist gut, aber warum so kurze Abstände für den Beginn einer neuen Datei?

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Weil ich diesen quick'n dirty Hack erstmal ausprobieren wollte. 29 Zeilen perl...

Ich stelle das mal auf eine Stunde.

Es fehlt auch immer mal eine Sekunde. Nach dem Abarbeiten legt sich das Programm eine Sekunde schlafen, was natürlich Fehler verursacht.

Vielleicht baue ich auch mal einen genaueren Timer ein...

Oder hat jemand Lust? Ich werf's mal in die Runde: falk-willberg.de/frequenz/getfreq.pl.txt

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Interessant, wie man von einem Profi-Softwerker lernen kann. Naja, Perl ist gut, habe ich aber nicht.

Kannst du noch eine Diagramm-Darstellung des letzten Monats erzeugen? Also nur, wenn du das aus dem Ärmel schütteln kannst.

Ich hoffe, deine IP sperren die nicht irgendwann.

Danke!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

^^^^^^^ ^^^^^^

Dazu braucht es einen Hardwerker. Kannst Du mir eine Zeitmaschine bauen? Kann auch auf Lochraster sein.

Ich füttere dazu oocalc oder kst mit den Daten. Kst gibt's aber nur für kde, nehme ich an. Aber zu VBox, VMware, etc... steht andernthreads ja genug ;-)

Ich werde das nicht dauernd laufenlassen. Ich brauche die Daten ja nicht. Das war ein reines Angeberprogramm ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Habe mich aber auf PHP erstmal festgelegt. Mir ist schon klar, das Perl anscheinend leistungsfähiger ist. So daß ich gar nicht mehr weiß was man als universelles Werkzeug benutzen soll. Rat? Ja, es muß auch als Webseiten-Tool benutzbar sein. Hatte den Eindruck, das Perl vor allem nur für Linux ausgerichtet ist. Am besten auf Win, Linux und Mac benutzbar!

Lochraster wäre ok. Obwohl das eklig ist, würde ich es für dich machen.

Naja. Mein Link war als Community-Ereignis gedacht. Du solltest also mit deiner Ergänzung diesem Gedanken folgen.

Wer DCF77 nicht gut empfangen kann oder einen netzsynchronen Frequenzzähler hat, wird sich über die Daten freuen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

In article , Henry Kiefer writes: |> Kannst du noch eine Diagramm-Darstellung des letzten Monats erzeugen? |> Also nur, wenn du das aus dem Ärmel schütteln kannst.

Damit bekommt man alles hin...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Hm. Wieder eine spezielle Software mit zu erlernender Bedienung.

Geht es nicht einfacher? In PHP kann man z.B. eine Webseite mit einem einzigen Befehl in ein PDF verwandeln.

Ich dachte halt - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Mit PHP kann man auch die Inhalte von Webseiten auslesen, bspw. die von

;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Ja, sicher. Kann ich aber persönlich noch nicht. Soweit bin ich mit meinem Wissensstand bei PHP nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Mit rrdtool kann man aber alles erschlagen. Das hat eine eigene Datenverwaltung, in die man Werte importiert und darüber können dann beliebige Graphen gemacht werden. Es gibt auch Konsolidierungsfunktionen, die die Daten je nach Alter zusammenmergen, sodass die Datenmengen nicht ins Unendliche wachsen.

Man kann da relativ schnell was zusammenbasteln, es gibt mit rrdcgi auch gleich ein automatisches Webfrontend dazu. Damit kann man auch gleich durch die Daten browsen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Datenverwaltung,

Klingt interessant. Trotzdem ist eine neue Syntax fällig.

Eigentlich machen diverse Umgebungen das Gleiche oder zumindest sehr ähnlich. Egal, ob Assembler, C, PHP usw. Jedesmal ist es aber im Detail anders gelöst. Einfach nervig.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

die letzten drei Stellen der Frequenzangaben sind immer 0, die kann man also auch getrost weglassen.

Oder einfach die Grafikrechnerei dem Client ueberlassen. SVG waere dann das Zauberwort, das waere dann einfach ein paar Zahlen mit Perl umordnen...

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Warum? Und: Hast Du vorher 'perl' angeschaut?

Warum hast Du dann 'php' gewählt?

Perl!

also Perl!

a) Wenn schon, dann UNIX (und nicht nur LINUX) Perl ist älter als LINUX.

b) Bei meinem Arbeitgeber laufen nächtlich etliche Perl-Scripte auf einem WIN-Rechner.

Also: Perl!

Da wäre noch " gnuplot" das es m.W. auch für Windows gibt. Und trotz des Namens nix mit Herrn Stallmann zu tun hat. Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Hatte ich. Mehrere Sprachen. PHP schien mir am besten in einen Webserver einklinkbar und gute Infos zu finden, wenn man was braucht.

Die genauen Beweggründe weiß ich nicht mehr. Vielleicht weil Perl nicht auf Windoof ging? Weiß ich nicht mehr.

Ja, das hatte ich erwartet :-)

Ja, alles spezielles. Ich dachte an eine simple Grafik, die der Browser laden kann.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Für gnuplot sollte es was in der Form

set style data lines set grid set xlabel "Zeit" set ylabel "Abweichung von 50 Hz [%]" set ouput "Frequenz.png" set terminal png set timefmt "%H:%M:%S" set xdata time plot "16.csv" u :($3/50*100-100) pause 10 replot

tun...

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to

^^ Ich kaufe ein "t" ...

Sonst geht das sehr gut!

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Na es fehlen noch einige wichtige Infos:

- gnuplot läuft auch auf WinME

- und die Datei muß man etwas anpassen: set style data lines set grid set xlabel "Zeit" set ylabel "Abweichung von 50 Hz [%]" set output "Frequenz.png" set terminal png set timefmt "%H:%M:%S" set xdata time plot "C:/Desktop/19.csv" u :($3/50*100-100) pause 10 replot

- Obige Skript-Datei muß dann als Extension *.plt haben.

- und replot scheint nicht zu gehen. Es wird nichts mehr aktualisiert!

Ansonsten recht nett!

So sieht es dann aus:

- Henry

--