auf der Suche nach guten Potis ...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Potentiometern, da mein alter Händler massive Qualitätsschwankungen hat (ich habe Alphastat benutzt).

Ich bin an folgenden Stereo-Potis interessiert:

- 10k (positiv log)

- 20k (linear)

- 100k (linear)

- 500k (linear)

Von hoher Interesse sind Potis aus Cermet oder Leitplastik, da sie eine hohe Lebenserwartung haben. Wichtig für die Auswahl ist jedoch, dass die Toleranz der beiden Schleiferbahnen sehr gering sind, da ich sie im Audiobereich einsetzen will. Das Rauschen sollte natürlich auch niedrig sein.

Kann mir jemand ein paar Hersteller nennen, die auch bei kleinen Stückzahlen akzeptable Preise haben? Alps fällt da vermutlich raus. Bourns soll sehr gut sein, allerdings haben RS und Farnell nicht alle im Angebot :-(

Viele Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

Tobias Wendorff schrieb:

Penny&Giles? ....................duck.....................

Ansonsten wird's wohl schwierig, gute Qualität braucht doch heute keiner mehr.

Kann man das nicht mit einem super-highspeed-DSP-oversampling-Pentium-VII+PRo-

35nm-GaAs-Chip machen?

Lautstärkeregelung mache ich mittlerweile per VCA, da spielt die Potiqualität keine grosse Rolle.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Genau, aber EXTREM duck :-))

Jetzt mal ernst: Die sind wirklich viel zu teuer :-(

Habe ein paar Beziehungen zu guten Mischpultherstellern. Da liegen die Preise um 15 EUR ... hohe Qualität. Ich suche jedoch Potis bis 5 EUR.

Es geht ja nicht um Lautstärkeregelung :-)

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hast du eine Typbezeichnung für einen VCA, der für Audio geeignet ist? Soetwas suche ich nämlich auch...

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Guck Dir mal die THAT-Dinger an. Verwende ich nur. Gibt nix besseres.

Sind auch unter "DBX" bekannt und stecken in 90% von allen Kompressoren. Sogar in den Geräten von Behringer.

Reply to
Tobias Wendorff

LT und besonders AD.

Typempfehlung ist nicht möglich, da es zu viele Varianten gibt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
Reply to
Helmut Schellong

Also von den LTs bin ich gar kein Fan ... AD geht aber auch schon. Wie gesagt - totaler Favourit ist bei mir THAT.

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Baut THAT denn selbst ICs? Oder kauft er sie nur bei LT oder AD und versieht sie mit einem neuen Stempel? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Johannes Bauer schrieb:

Im Grunde gibt es genau noch einen: Thats 2150/2180/2181 und Konsorten -

formatting link

Habe damals den 2181 LB genommen, Vertrieb bei den Heilbronner Neumännern:

formatting link
, Preis so um die 5 Euro bei 100 St. überalles. Sehr freundliche Abwicklung bei denen!

Und das ganze in der fossilen Elrad Doppelschaltung (UHE-VCA) mit zwei Stück symmetisch

Super Daten, Stille, wenig Klirr und superlinear beim Abschwächen: Die -100dB waren nur noch mit dem selektiven Pegelmesser zu sehen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Harald Wilhelms schrieb:

Nee, die haben als dbx firmiert und es spät die Dinger frei verkauft.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
[...]

kannst Du mir mal eine E-Mail an meine Spam-Adresse schicken? Ja, sie existiert wirklich.

Bei Deiner bekomme ich eine Fehlermeldung vom Server zurück :-(

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Klaus,

kannst Du mir bitte nochmal mailen und mir Deine korrekte Mailadresse mitteilen?

Die Mailadresse, die Du übertragen hast, war wieder ungültig: "62.27.33.200_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_sorry, _no_mailbox_here_by_that_name._(#5.7.17)/Giving_up_on_62.27.33.200./"

Du musst keine Paranoia vor mir haben - ich bin kein Spambot *G*

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Einfach .usenetspam rauslöschen, hat aber wohl schon geklappt :-)

Reply to
Klaus Butzmann

Erkl=E4r mir mal, wo bei einem passiven Bauteil Rauschen herkommen soll?

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Ich glaube, es handelt sich um thermisches Rauschen?!

Reply to
Tobias Wendorff

In der Vorlesung aufpassen: ohmscher Widerstand rauscht, ideale Induktivität & Kapazität hingegen nicht. Halbleiter hat noch zusätzliche Rauschquellen zu seinem thermischen Rauschen.

Leider nicht nur. Entsprechende Specs bei guten Potis beziehen sich häufig auf das "Rauschen" bei Bewegung. Bei Mischpulten anno ehedem offensichtlich wichtig. Aber auch bei Servosystemen wo mechanische Bewegung mit Poti als Sensor erfasst wurde.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Je nach Art des Widerstandes rauscht er mehr oder weniger. Das geringste Rauschen verursachen Widerstände aus Widerstandsdraht.

Kontaktrauschen und zusätzliches Rauschen des Widerstandsmaterials. Drahtgewickelte Potis. rauschen weniger.

gruß horst-dieter

Reply to
horst-d.winzler

"Tobias Wendorff" schrieb:

Hast Du auch eine Bezugsquelle? Reichelt führt die schon mal nicht.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Advertisement to this mail address is prohibited!
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Das hier sind die deutschen Distributoren (alle deutschsprachig):

formatting link
formatting link
formatting link

Reply to
Tobias Wendorff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.