Impuls-Strom beruehrungslos mit Festplatten-Lesekopf?

Wenn das Sinn hat, bis zu welchen Frequenzen könnte man messen?

Grüße (keine Haftung für spinnerte Ideen :-)), H.

Reply to
Heinz Schmitz
Loading thread data ...

Was willst Du machen? Was ist Dein Ansatz? Wo hast Du Dich schon kundig gemacht? Was ist Dein Problem?

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

"Heinz Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Du meinst mit Festplattenlesekopf die aktuellem GMR-Koepfe nehm ich an. Die sind eher digital und schnell, du willst aber wohl analog und messtechnisch, solche gibt es auch:

formatting link

Die analogen kommen nur auf 1MHz.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

@Uwe

gemacht?

Bei der trauernden Betrachtung eines Stapels auf ihre Beerdigung wartender Festplatten "kam mir die Idee", ob man nicht die Leseköpfe zur galvanisch getrennten, rückwirkungsarmen Erfassung von Strompulsen in Leiterbahnen verwenden könnte, entweder zu Schaltzwecken, oder auch als Scope- oder Logik-Analysator-Tastkopf. Hätte auch den Vorteil, daß man am Meßobjekt nichts verändern muß; so ein paar Sachen habe ich hier liegen.

@MaWin

Ich habe vor einiger Zeit mal nach Interna von Festplatten gesucht, war aber nicht sehr erfolgreich.

Danke für den Link. Ich denke mal, die Festplattenköpfe sind (digital) mindestens so schnell wie der Plattenteller Daten liefern kann. Muß mal rechnen. 1 MHz ist ein bißchen zu wenig, 10 MHz würden mich aber schon motivieren.

Dank und Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.