Addition von Spannungen im Hochvoltbereich?

Hallo NG,

folgendes Problem - ich habe einen Pr=FCfling, dem ich einen Spannungsoffset von 0 ... +/- 10kV geben m=F6chte und zus=E4tzlich auf dem Offset eine dynamische Modulation 0 ... +/- 600V.

F=FCr den dynamische Teil werden Verst=E4rker mit hohen Ausgangsstr=F6men ben=F6tigt, f=FCr den quasistatischen Offset Teil Hochspannungsverst=E4rker.=

Da es laut meinen Recherchen keinen Verst=E4rker gibt, der von den Leistungsdaten her beide Aufgaben abdeckt (Offset + dynamische Modultation) stellt sich die Frage, ob es eine M=F6glichkeit gibt bei der Verwendung zweier Verst=E4rker die Ausgangsspannungen zu addieren.

- Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

- Mit welchen Techniken k=F6nnte eine entsprechende Spannungsaddition in diesem Spannungsbereich (kV!) gemacht werden?

- Kennt jemand kompetente Firmen oder Informationsquellen f=FCr diesen Aufgabenbereich.

Herzlichen Dank f=FCr Eure Unterst=FCtzung.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Guenther
Loading thread data ...

Michael Guenther schrieb:

wenn deine Modulation immer nur Wechselspannung in einem begrenzten Frequenzband ist, kannst du sie über einen spannungsfesten Koppelkondensator oder einen Übertrager auf die Hochspannung aufmodulieren. Der Ausgang des Modulationsverstärkers muss aber gegen Spannungsspitzen geschützt werden, sonst hast du nicht lange Freude daran.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Hochspannungsnetzteil mit geringer Kapazitaet und genuegend Spannungsfestigkeit isoliert aufstellen. Masseanschluss des HV Netzteiles an den Ausgang des Treibers fuer den dynamischen Offset.

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

Hallo Michael.

Ja. Ich addiere eine (dynamische) Zündspannung zu einer dazu relativ undynamischen Spannung für eine Bogen oder Funkenquelle.

Mit einem Trafo/Übertrager. Prinziep bei Dir könnte sein: Der ÜÜbertrager als Hochspannungsfester Trenntrafo speisst mit seiner Ausgangswicklung in Deinen Prüfling ein. Die Hochspannungsquelle liegt mit einem Bein an Masse, und mit dem anderen auf einem Ende der Übertragerausgangsseite (Oder, wenn es symmetrisch sein muss, an einer Mttenanzapfung der Übertragerausgangsseite). Problem: Da wo Du mit dem Übertrager einspeisst, darf nie Masse sein, weil sonst der relativ niederomige Übertrager Deine (hoffentlich :-)) hochomige Hochspannungsquelle kurzschliesst.

Die Diodenzusammenkopplung, die ich mache, wirst Du nicht verwenden wollen. Die engt die möglichen Signal/Pulsformen stark ein.

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
Wirtschaft auf Schiebung.
Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

Du muesstest uns noch den gewuenschten Frequenzbereich des Modulationssignals verraten.

Selbst bei Modulation bis DC herunter gibt es Tricks, von einem Stapel FETs bis zur Ballast-Triode. Letztere aber nur antiquarisch fuer Einzelstuecke :-(

Bei AC wird das einfacher. Je hoeher die niedrigste gewuenschte Modulationsfrequenz, desto simpler.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hallo,

falls Du ein paar tausend Euro ausgeben kannst, solltest Du dich mal hier umsehen:

formatting link

Zumindest +-20kV bei beliebigen Wellenformen, 10 mA Load und DC-5kHz sind drin. Mit dem 3kV Modell habe ich ausschlie=DFlich gute Erfahrungen gemacht. Direktimport aus Jp ist kein Problem, CE oder sowas gibt's aber nicht.

Beste Gr=FC=DFe Tobias

er.

Reply to
Tobias Kahre

Ich würde mal bei Elabo fragen. Zumindest bauen die schon seit Jahrzehnten Hochspannungstester, die auf mich einen guten Eindruck machen. Beratung und Service stimmt nach meinen Erfahrungen auch.

Extech baut auch HV-Prüfgeräte, aber ich meine Gerüchte über Sicherheitsmängel gehört zu haben (nicht abschaltender Sicherheitskreis...).

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

Joerg schrieb:

von Svetlana gibt es neue russische GP5, das sind Ballast-Trioden mit

30kV/2mA/37.5W. Wenn's antiquarisch sein soll, dann ED500 von Telefunken :-)

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Tobias Kahre schrieb:

Die hier gehen in die selbe Richtung:

formatting link

AFAIK machen die zu 80% kundenspezifische Sonderlösungen von einigen Watt bis in den KW-Bereich und bis 300kV.

Für die "niedrigere" modulierte Spannung sind eventuell auch Hochleistungsnetzteile, Pulser usw. für Beschichtungsanwendungen für Dich interessant. Solche Netzgeräte sind oft extern steuer/regelbar und schaffen typischerweise

1000-1500V. zB.

formatting link

Nix für ungut,

O.J.

Reply to
Ole Jansen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.