Relais-Schonkondensator für Gassteuerung

Hi,

nachdem passend zum Sommerausbruch unsere Vissman Trimatik nur noch durch den mechanischen Temperaturwächter gebremst gefeuert hat, was das Zeug hielt, habe ich das mal näher untersucht... Es ist nicht die Elektronik ;-)

Das (eine) Relais, das den eigentlichen Gasfeuerungsautomaten steuert, macht auf Dauerkontakt. Also wohl verschweisst. Nachdem bereits vor ein paar Jahren der Zündautomat selbst (eine amüsante Ablaufsteuerung mit Bimetall von Landis&Gyr) so einen Dauerkontakt-Fehler hatte *), tippe ich mal darauf, dass der HV-Zündtrafo und das Gasventil beim Abschalten einen ziemlichen Kontaktbrand verursachen.

Ich dachte da jetzt an einen Funkenlöschkondensator um die Kontakte zu schonen... Allerdings habe ich in dem Bereich keine grosse Ahnung... Wie macht man das am besten (über den Kontakt oder parallel zur Spule?) und was nimmt man da (X2, FKP, MKP, nF?).

*) Hat der Monteur nicht als eigentliches Fehlerbauteil bemerkt und hat dann immer öfter aufgrund gestörter Zündsequenz nette kleine Gasexplosionen in Kessel und Kamin produziert. War im ganzen Haus hörbar :-O
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher
Loading thread data ...

Georg Acher schrieb:

ch den

elt, habe

macht auf

en der

Landis&Gyr) so

=FCndtrafo

chen.

Das Gasvetil sicher nicht, denn die Spule hat in der Regel einen Br=FCckengleichrichter vorgeschaltet.

u schonen...

das am

da (X2, FKP,

Funkenl=F6schreis c=3D0,1=B5F in Reihe zu 100_Ohm. 0,1 k=F6nnte daf=FCr a= ber zu gro=DF sein dann, dann C auf 10nF verkleinern. Schau aber erst, ob die Funkenstrecke noch OK ist. Denn die sorgt daf=FCr, das die prim=E4re Selbstinduktionsspannung nicht zu hoch ansteigen kann.

dann

ionen in

Die Monteure sind abgeh=E4rtet ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

|> Das Gasvetil sicher nicht, denn die Spule hat in der Regel einen |> Brückengleichrichter vorgeschaltet.

Hm, mal schauen. Würde aber nicht erklären, warum das Schaltrelais sich festgefressen hat. Beim Einschaltmoment ist da eigentlich nur der Bimetallheizer dran, beim Ausschalten hängt ausser den beiden Ventilen nichts dran.

|> groß sein dann, dann C auf 10nF verkleinern. Schau aber erst, ob die

Probier ich mal...

|> Funkenstrecke noch OK ist. Denn die sorgt dafür, das die primäre |> Selbstinduktionsspannung nicht zu hoch ansteigen kann.

Die brennt sauber...

|> Die Monteure sind abgehärtet ;-)

Den Eindruck hatte ich auch...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.