Siemens: Gehalt für Physiker

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie sich bei SIEMENS das Einkommen zusammensetzt? Gibt es ein Basis-/Bonus-System oder werden feste Gehälter gezahlt? Was ist normalerweise üblich für einen Physiker mit ca. 5 Jahren Berufserfahrung.

Grüsse, Holger

Reply to
Holger B.
Loading thread data ...

Unterscheidung zwischen: a) Bezahlung nach IG-Metalltarif (irgendwie so Stufen/Gruppen(?)) + Leistungszulage + individuelle Leistungzulage + Einzelzahlungen (z.B. Erfindungen/Patente)

(den Metallertarif solltest du bei der Gewerkschaft nachschlagen können, als fertiger Akademiker mit Erfahrung landest du wahrscheinlich in einer der beiden oberen Gruppen und nicht in der ersten Stufe)

b) Aussertarifliche Bezahlung da gibt's zwar auch Siemenseigene Stufung, im Endeffekt läuft das auf Verhandlungssache hinaus...

Was du als Physiker mit Berufserfahrung bekommst hängt (imho) im wesentlichen davon ab, welcher Geschäftsbereich und welche Abteilung dich einstellt...

Einen fröhlichen Tag wünschend LOBI

Reply to
Andreas Lobinger

"Andreas Lobinger" schrieb im Newsbeitrag news:ccm4d0$fle$ snipped-for-privacy@news.mch.sbs.de...

Also für den tarif Süd West lief das bei EPCOS (ex Siemenstocher- Bezahlungsmodus hat sich nicht geändert)

Einstieg ohne Dr. Titel: T6/4- sind ca. 3800*12 +30 Urlaubtage *1,5+0,5 bis0,75 ) Weihnachtsgeld

dazu kam noch eine Leistungszulage (bekam jeder) Höhe: bereits vergessen Promovierte bekamen grundsätzlich T7 also etwas über 4000 Zusätzlich gibt es noch Jahresprämien und Mitarbeiteraktien Mit Leitungsfunktion wurde man gleich AT das ist mindestens 1 Euro mehr als T7 plus Zulagen plus 40h vertrag Die AT Verträge wiederum beinhalten kein Weihnachts- und urlaubsgeld, dafür aber erfolgsbeteiligung. Man hatte so ca. 20,25% variable Gehaltsbestandteile.

Erfindungsmeldungen werden separat prämiert und bei Zustandekommen eines Patents wird man nochmals beteiligt.

Grundsätzlich wird eine Psition innerhalb der tarif oder AT Struktur anerkannt.

- sprich ein Infineon AT bleibt beim Wechsel zu Siemens auch AT

HTH Gruß

Reply to
Achim Waldek

Hallo.

bis0,75 ) Weihnachtsgeld

Brutto oder Netto?

Reply to
Steffen Loley

bis0,75 ) Weihnachtsgeld

Brutto wohl. Oder glaubst du ernsthaft, daß da *Netto*-Tarife aufgeführt sind? Woher sollen denn die Tarifpartner wissen, wieviel Steuern du zahlen mußt?

--
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Reply to
Oliver Jennrich

BTW: In der Süddeutschen (online) gibt's da einen Artikel dazu:

formatting link

--
Hendrik van Hees                        Cyclotron Institute 
Phone: +1 979/845-1411                  Texas A&M University 
Fax:   +1 979/845-1899                  Cyclotron Institute, MS-3366
http://theory.gsi.de/~vanhees/          College Station, TX 77843-3366
Reply to
Hendrik van Hees

"Steffen Loley"

bis0,75 ) Weihnachtsgeld

Stehst du schon in Verhandlungen? :-) Meine letzten Verhandlungen sind nach 2 Monaten Gehaltdiskutierereiundnichteinigwerderei geplatzt *g*

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Vor allen Dingen gilt folgendes: Dein Gehalt setzt sich, wie schon gesagt, aus den Metalltarifen und einer AT-Zulage zusammen. Wenn nun die Metaller ein hoeheres Gehalt erstreiten, so wird dir die Erhoehung vom AT-Zuschlag abgezogen.

Viel Spass weiterhin Rolf Wo Frauen geehrt werden sind die Goetter zufrieden.

Reply to
Rolf Albinger

Hallo,Holger,

bei (berufs-)erfahrenen Bewerbern gilt doch normalerweise, daß das bisherige Gehalt übetroffen werden muß. Wo sollte sonst der Anreiz zum Wechsel herkommen, wenn man bedenkt, was auf den Jobwechsler zukommt (neuer Job, d.h. Probezeit, Verlust der angesammelten Sozialpunkte im alten Angestelltenverhältnis, Start bei 0 in der internen "Hackordnung", eventuell Umzug, Kinder auf neue Schule usw. usw.)? In besseren Zeiten waren da schon mal 20 - 25% Steigerung drin, heute vielleicht die Hälfte. Damit ist Dein Zielgehalt klar. Wenn sie das zahlen können - bei Siemens geht es wohl eher um wollen - , fein, wenn nicht, kommt man halt nicht zusammen. Es sei denn Du hast andere Gründe für den Wechsel.

Warnung: Wenn Du den Job wegen konkret drohender oder bereits bestehender Arbeitslosigkeit dringend brauchst, hast Du eine denkbar schlechte Verhandlungsposition und solltest nehmen, was sie Dir anbieten, ohne auf Erhöhung des letzten Gehaltes zu hoffen. Wie ein Vorposter ja bereits herausgefunden hat, bekommen Anfänger derzeit so um die 40 kEuro. Das sollte dann für Dich die untere Schranke sein. Was Andere kriegen, gekriegt haben oder noch kriegen werden ist unter solchen Umständen unerheblich.

Grüße Horst

Reply to
Horst Peiffer

OT! Auf den Inhalt geht man besser nicht ein!

MfG, Hansueli Suter

Reply to
Hans Ulrich Suter

Wieso OT? Und was gefällt Dir am Inhalt nicht? Wieder dabei, gegen die Realität zu kämpfen, so wie beim letzten Mal?

Grüße Horst

Reply to
Horst Peiffer

Da versteh ich dich jetzt aber gar nicht. Ich habe selten einen praxisorientierteren Beitrag, einen realistischeren Beitrag, einen Beitrag der mehr Erfahrung zeigt gelesen als den vom Horst Pfeiffer.

Zwei Punkte halte ich daran für kritikwürdig, das gebe ich zu:

  1. den Satz mit dem "können/wollen", das ist sehr flapsig.
  2. die hingeschmissene Zahl 40k ist aus dem Finger gezogen, ohne Bezug auf Jahre, Tätigkeit, Position etc.

Aber ein einigermaßen intelligenter und berufserfahrener Mensch kann diese beiden lapsi generös überfliegen.

MfG

--
Ein Physiker ist jemand, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht
reparieren kann.
[Michael Schiff]
Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Horst,

die Realitaet ist ein nicht funktionierendes Toy Kollekt System, Schiessereien in den Banken meiner Arbeitsstadt, nicht zu vergessen

10% Arbeitslose in Deutschland, usw. Ich leuge die Realitaeten nicht, aber sie haben nichts mit Physik zu tun. Was mir am Inhalt nicht gefaellt ist die Behauptung, dass man die Stelle nur auf Grund des Lohnes waehlt, oder wechselt. Der offensichtliche Versuch erpresserische Methoden (ich kenne den Unterschied zu marktwirtschaftlichen Vorgaengen!) bei der Lohnfestsetzung anzusetzen.

MfG, Hansueli Suter

Reply to
Hans Ulrich Suter

Hallo, Hansueli,

hm, auch das verstehe ich nicht. Der OP fragte nach dem Gehalt. Das hat zunächst auch mal nix mit Physik zu tun. Die Frage war aber, wenn ich Dich richtig verstehe, noch on topic, meinen Antwort darauf dann aber off topic? Na egal, ich hab ihm dann den Hinweis gegeben, wie aus meiner Erfahrung in der Realität die Gehälter ausverhandelt werden, solange beide Seiten in der Position sind zu verhandeln, also die Frima über die Mittel verfügt und der Bewerber den Job nicht unbedingt braucht, weil er z.B. arbeitslos ist.

Ich habe sehr wohl geschrieben, daß man andere Gründe für einen Wechsel haben kann, aber dann fragt man ja in der Regel nicht nach dem Gehalt, sondern hört sich das Angebot an und beurteilt dann, ob es unter den gegebenen Umständen ok für einen persönlich ist oder nicht.

Im konkreten Beispiel Siemens besteht ja auch nicht wirklich die Gefahr, sich sehr deutlich unter Preis zu verkaufen, weil eine starke Tarifstruktur mit relativ engen Korridoren besteht. Im AT Bereich, also außerhalb der Strukturen, die von den Verbänden ausgehandelt wurden, gehört es übrigens zu den Kernqualifikationen eines Bewerbers seinen Marktwert einigermaßen korrekt einschätzen zu können. Dazu paßt dann aber die Frage des OP wieder nicht. Er hätte dann nicht nach "Physiker mit 5 Jahren Berufserfahrung" fragen sollen sondern nach "Senior Spezialist in der Turbinentechnik" oder "Abteilungsleiter in der Medizintechnikentwicklung" oder sowas.

Mit freundlichen Grüßen Horst

Reply to
Horst Peiffer

Noe, auch schon nicht, aber irgendwie zu akzeptieren, wenn die "ich kriege..." lautet.

e
r

Der braucht dann einen Job, nicht den(!) Job, das wird auch bei mehreren Bewerbern nicht zwingend moeglich sein.

hsel

Das habe ich in der Antwort nicht gesehen! Wichtig ist doch auch ob die angebotene Position Entwicklungsmoeglichkeiten hat, und wie die Soft Skills des Unternehmens sind. Dies ist v.a. bei F&E wichtiger, als zum Beispiel beim Vertrieb.

ann

Ja, eben nicht Physik...

MfG, Hansueli

Reply to
Hans Ulrich Suter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.