Hoffentlich das letzte mal: Schiffs-Akku

Hallo!

Vielen Dank an alle die mir Infos betreffend Ringkerntrafo für mein Schiffsakkuproblem gegeben haben. Funktioniert alles gut, allerdings musste ich ne "Bypass"-Schaltung machen... Die 35-40A zusätzlich, wenn das Bugstrahlrohr aktiv ist, überleben meine FET's nicht :) Nun war ich am Elektronikschrott ausmisten und habe die alte Trenndiode gefunden, die diesen Winter ausgebaut wurde:

formatting link

Die rechte Diode ist durchgebrannt. Was mir aufgefallen ist: diese Doppeldiode hat noch einen D+-Anschluss... Das hat die neue nicht, die hat nur die 3 dicken Anschlüsse. D+ ist ja die Rückkopplung für den Regler der LiMa, korrekt? Hab auf dem Schiff nachgeschaut, da hängt ein vereinsamter, nicht verbundener Draht in der gegend der Doppeldiode rum... Da hat unser Mechaniker wohl gemurkst! Was mich allerdings verwundert: Der Draht führt 12,xx Volt... Gleich viel wie die LiMa liefert. Und wieso liefert die LiMa überhaupt was sinnvolles, wenn D+ einfach so rumhängt? Und nun die Hauptfrage: Kann ich D+ einfach an einen Diodenausgang ranklemmen? Sollte dann die LiMa richtig regeln? Oder brauchts da noch ne Beschaltung?

MFG&HD, Edi

Reply to
Eduard Iten
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.