Hersteller mit Prefix ITS?

Hallo liebe NG,

weiss jemand von euch, wer der Hersteller von ICs mit dem Prefix ITS ist? Intersil? Ich bin in letzter Zeit über zwei ITS-ICs gestolpert, ohne erkennbares Logo o.dgl. Zum einen war das ein 14bit-DAC namens ITS80141, der verdächtig ähnlich dem ICL7134U ist und nun durch einen schicken kleinen Chip von Analog Devices auf entsprechender Adapterplatine substituiert wird, zum anderen ein Teiler-IC mit Oszi namens ITS9089. Pin 7 und 8 bekommen einen Quarz, an Pin 5 liegt das durch 8192 geteilte Signal an. Pin 1 und 2 sind Stromversorgung, ca. 1,5V. Es liegt wohl nahe, dass es ein Uhren-IC ist, Motor an die unbenutzten Pins 3 und 4 und der durch-8192-Ausgang ist dann für irgendwas anderes :) Gefunden habe ich das IC in einem Stimmgerät von Korg, wo es zweckentfremdeterweise einen 440Hz-Referenzton erzeugt.

Bleibt die Frage: wer ist der Urheber dieser Chips, hat jemand ein Datenbuch oder eine Vergleichsliste?

Reply to
Stefan Huebner
Loading thread data ...

Aha, das hatte ich noch nicht gefunden. Danke! Nun fehlt nur noch das passende Datenbuch ;)

Consumer oder Customer...? Ich glaube bei diesem Chip nicht dran, da es wirklich alle Merkmale eines Uhren-IC hat. Einfacher Quarzanschluss, Ub wird nur für dieses IC mit Spannungsteiler auf 1,5V gebracht, im Schaltplan sind die unbenutzten Anschlüsse als "OUT1" und "OUT2" bezeichnet...

Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner schrieb:

Gibbet nicht. Ich kenne Intersil schon ewig. Du wirst nur ähnliche Chips dort finden. Ein Zubrot dieser Art gönnen sich viele Chiphersteller.

Intersil hat Uhrenchips hergestellt. Sowohl als Quarzoszillator, als auch als echte RTC.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Sonst wäre ja eben das Logo drauf. Pflichtenheft von Korg wird wohl nicht veröffentlicht. Vgl. die obskuren automotive-Chips mit der gleichen Problematik.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hmmtja. Solange sich - wie beim ITS80141 neulich - Ersatz findet, soll mich das ja nicht weiter stören. Aber gerade bei diesem Uhren-IC glaube ich nicht an ein Korg-Custom-IC, das wird ein ASSP sein, nur halt aus einer Zeit vor unserem Land oder so ähnlich ;)

Reply to
Stefan Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.