Li+ Lade-IC mit Balancing?

Hi,

ich weiß, das Thema kam schon häufiger vor. Aber die Flut von ICs auf dem Gebiet ist etwas überwältigend.

Hat jemand einen Tip für ein Lade-IC für 4 Li-Ion-Zellen, das Einzelzellenüberwachung/Balancing bietet?

Oder ist das bei den heutigen Zellen mittlerweile egal?

Viele Grüße, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas
Loading thread data ...

gibt es denn Laderegler für Li-ION, die /keine/ Art des Balancings beherrschen? Das geht doch keine 3 Monate lang gut.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

... und endet u.U. mit einem gepfefferten Knall.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Ulrich Lukas" schrieb im Newsbeitrag news:gkinfv$rs2$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

4 Zellen hab ich leider nix. Aber für 5-10 Zellen wäre der DS2726 von Maxim geeignet
formatting link

MfG

Reply to
Jan Fischer

Hallo Marcel,

Marcel Müller schrieb:

Leider scheint offenbar bei der Mehrzahl der ICs so zu sein.

Habe bei Maxim, Ti, Onsemi, SGS-Thomson und einigen anderen Anbietern geschaut.

Z.B. der MAX 1873

formatting link

Scheint so, dass das entweder extern angebaut wird, oder dass die besseren Lader alle "custom" mit Mikrocontroller gebaut werden.

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Lukas

"Jan Fischer" schrieb im Newsbeitrag news:496d0257$0$31347$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Tja, und der MC33351 geht nur bis 3 Zellen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ulrich Lukas schrieb: > Hi, >

Einige ICs bieten ein einfaches Balancing indem sie einfach bei höheren Zellenspannungen an den Eingängen mehr Strom ziehen, so ergibt sich ein Ausgleich in der Konstantspannungsphase wenn der Ladestrom unter diesen Strom gesunken ist. Ist aber oft nur wenige 100µA, entsprechend sollte man sich überlegen ob man damit hinkommt. Ist m.E. nur sinnvoll für kleine Akkus die oft und lange am Lader hängen und wo es auf die Lebensdauer nicht so sehr ankommt.

Dann gibt es ICs die etwas aktives eingebaut haben: AIC(AIC1804, mit eingebauten Rs), Seiko(S8233, 3 Zellen), Xicor(X3100), TI (BQ29312), Maxim (MAX1894, 1924), Mitsubishi (M61040). Die sind alle etwas älter, mittlerweile haben die genannten Hersteller (und andere) vielleicht für Deine Anwendung passendere Teile, könnte sich also lohnen nochmal zu Googlen. Die Teile sind meist keine "Lade-ICS", zumindest werden sie meist mit "Protection" und/oder "Monitoring" -IC bezeichnet. Die meisten brauchen externen Controller (oder 2. Chip), der AIC1804 z.B. balanced wohl auch slebständig (unter best. Bedingungen).

Oft kann man einen externen P-MOSFet mit Entlade-Widerstand an die herausgeführten Balance-Ausgänge schalten um den Entladestrom zu erhöhen. Wenn man sowieso einen µC braucht kann man den Kram auch durch ihn ansteuern, muss man halt noch Levelshifter mit niedrigem (und möglichst gleichmässigem) Leckstrom bauen. Bei nur 4 Zellen hält sich der Aufwand ja noch in Grenzen. Aber dann kann man auch gleich noch die Messschaltung dazubauen und hat sein individuelles "IC", mit dem kann man dann Laden und Balancen nach belieben steuern. Ein 2nd-Protection IC das zumindest Überladung verhindert würde ich aber trotzdem noch einbauen.

Nein, es gibt zwar Hersteller die engere Streuungen bei der Selbstentladung haben als andere, aber grundsätzlich sollte es immer eine Möglichkeit zum Blancen geben.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.