Gesammt Volt messen von 3x230V

Naja es ist sinnlos, euch zu überzeugen, das ich es kann und mut dazu habe! Und wenn Ihr keinen mut hättet, ein Elektrika zu werden oder sich nicht damit zu beschäftigen, dann hätten wir heute immer noch Meißel und Hammer, Briefpost die über Wochen dauerte. Daher sind wir ja euch sehr Dankbar, das ihr mut doch dazu habt. Nur es ist unfähr andere so zu beschämen und zu meinen die können es nicht, ohne ihnen eine chance zu geben um es zu lernen, wie in meinem fall. Jedenfalls habe ich keine lust euch die ganze Geschichte zu erzählen was wirklich passierte, nur weil beim Trafo die Eingangsspannung falsch gesetzt wurde und mir dadurch die Elektronik verückt spielte. Das ich eine unmenge an Auftträge und Geld verloren habe, interresiert wohl keiner. Und jetzt wollte ich nur wissen wie man 400V misst und da macht ihr euch sorgen das ich die Kabel nicht richtig anschießen kann. Ihr glaubt wahrscheinlich auch noch daran das ich das unter voller last mache ohne isololierung und einfach die Kontake anfasse oder ans gehäuse anschliesse. Schön blöd. Ich gebe zu mein Orginal Text klingt nicht so Profi mäßig, liegt aber nur daran das ich wieder deutschen Text schreibe nach langer zeit. Aber wie gesagt: Ich kann euch nicht überzeugen, wenn ihr noch nicht mal meine taten und werke gesehen habt.

Naja trozdem danke, die Uhren laufen jetzt. Hätte zwar noch ne Frage, aber habe angst sie euch zu erzählen, weil ihr mich ja nur wie den laien behandelt und beschämt. Ausser Jürgen Schulz er war wirklich hilfsbereit und Hans Jürgen. Der Rest der Posts ist nur schrott mit dem ich nichts anfangen kann nur wörter die schon in dieser Welt das Oberste gebot sind und die jeder weiß, was auswirkungen hat der Strom an dem Menschen.

Daher will ich mich hier mit ganz öffendlich bei Jürgen Schulz und Hans Jürgen bedanken. Ihr seit ware Helfer und Elektrika!

Vielen Dank ihr beiden Tobias Matthaiou

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou
Loading thread data ...

Hallo Anton, Das hat sich bis zum motor alles noch gesteigert zum schluss waren es 35V zuviel. Auserdem ist das kein Ottonormal verbaucher Motor. Irgend so ein Patentding das nur mit einer Steuerplatine funktioniert auserhalb. Kein Mensch konnte den Motor testen, noch nicht mal die Deutsche Hersteller Firma.

Da gibs nicht zu löten, dies ist eine Druckmaschiene.

Ihr nervt langsam. Will man doch nur wissen wie man 400V messt und ihr macht son aufstandt. Ja Ja Leben kann man nur einmal, habe ich schon kappiert. Und warum seit ihr Elektirka geworden und befasst euch mit diesem Thema?

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Ja das ist mir auch schon aufgefallen bevor ich geantwortet habe.

Und deshalb habe ich lieber noch ne "dumme Frage" gestellt als, den besser wisser zu machen und zu sagen: Ja habe ich verstanden!! "Ich wollte nur mal sicher gehen, bevor ich Schwarz und verbrant da stehe" :-) (war nur ein scherz ich schalte vorher immer den ganzen Strom ab). Ist das etwa falsch von mir? Sollte ich lieber nicht nachfragen?

entrüßtet Tobias

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Naja es ist sinnlos, euch zu überzeugen, das ich es kann und mut dazu habe! Und wenn Ihr keinen mut hättet, ein Elektrika zu werden oder sich nicht damit zu beschäftigen, dann hätten wir heute immer noch Meißel und Hammer, Briefpost die über Wochen dauerte. Daher sind wir ja euch sehr Dankbar, das ihr mut doch dazu habt. Nur es ist unfähr andere so zu beschämen und zu meinen die können es nicht, ohne ihnen eine chance zu geben um es zu lernen. Jedenfalls habe ich keine lust euch die ganze Geschichte zu erzählen was wirklich passierte, nur weil beim Trafo die Eingangsspannung falsch gesetzt wurde und mir dadurch die Elektronik verückt spielte. Das ich eine unmenge an Auftträge und Geld verloren habe, interresiert wohl keiner. Und jetzt wollte ich nur wissen wie man 400V misst und da macht ihr euch sorgen das ich die Kabel nicht richtig anschießen kann, wenn mans mir sagt. Ihr glaubt wahrscheinlich auch noch daran das ich das unter voller lastm ache ohne isololierung und einfach die Kontake anfasse oder ans gehäuse anschliesse. Schön blöd. Ich gebe zu mein Orginal Text klingt nicht so Profi mäßig, liegt aber nur daran das ich wieder deutschen Text schreibe nach langer zeit. Aber wie gesagt: Ich kann euch nicht überzeugen, wenn ihr noch nicht mal meine taten und werke gesehen habt.

Naja trozdem danke, die Uhren laufen jetzt. Hätte zwar noch ne Frage, aber habe angst sie euch zu erzählen, weil ihr mich ja nur wie den laien behandelt und beschämt. Ausser Jürgen Schulz er war wirklich hilfsbereit und Hans Jürgen. Der Rest der Posts mit dem kann ich nichts anfangen, nur wörter die schon in dieser Welt das Oberste gebot sind und die ich weiß, was auswirkungen hat der Strom an dem Menschen.

Daher will ich mich hier mit bei Jürgen Schulz und Hans Jürgen, und deren Autoren desen Thread zweig, bedanken.

Vielen Dank Tobias Matthaiou

Tobias Matthaiou wrote:

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Tobias Matthaiou schrieb:

"Wer fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer nicht fragt, bleibt es sein Leben lang."

Irgendwie muss ich an news: snipped-for-privacy@mammut.lipsia.de denken.

Mal eine Frage: Wäre es nicht sinnvoller, die Stern-Spannung zu messen, da man dabei eventuelle Sternpunktverschiebung beobachten könnte?

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--
"Ein Mokka-Trüffel-Parfait mit einem Zitronencreme-Bällchen."
Reply to
Peter Muthesius

"Dirk Ruth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Drum steht da 'vor dem Fernseher' (der natuerlich nur 230V hat) und nicht 'an der Hauptstromversorgung'. Schon die 150 Watt fuer den Fernseher sind teuer genug, es muessen nicht einer fuer 32kW sein wegen dem unempfindlichen Durchlauferhitzer (oder wasauchimmer).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news:1gva7jz.1dzjz6g1tq1m9sN% snipped-for-privacy@invalid.invalid...

Wenn der Nullleiter unterbrochen wird, ist sein Zustand nicht vorgegeben. Stell dir einen starken Verbraucher zwischen 1 Leiter und Null vor. Die Spannung daran bricht dann zusammen. Gleichzeitig erhöht sich die Spannung an den anderen Leitungen bis auf 400V. Dein Messgerät in Dreiecksschaltung würde das NICHT erkennen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Peter Muthesius" schrieb im Newsbeitrag news:42661c37$0$79455$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Unterbrochener Mittelleiter macht oft RICHTIG Schaden. Deswegen hast du vollkommen recht.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Tobias Matthaiou schrieb:

In Griechenland? Da hab ich mich schon mal gefragt, wie sowas funktionieren kann. Mein Vorschlag, die 3 Spannungsmesser auf keinen Fall ändern. Zusätzlich die Spannung zwischen Neutralleiter und ja "Erde" überwachen. Ich würde nämlich deren Netzsymmetrie absolut nicht trauen!!

Schwankungen um +/- 10% halten alle Geräte aus. Problematischer sind Schwankungen bis/über +/- 20%.

Sollte das der Fall sein, helfen Spannungskonnstanter weiter. Die funktionieren über die Megnetisierungskennlinie. Wurden in der ehemaligen DDR benötigt. Besonders aber im Rest Ostblock. Preiswert gibst die bisweilen bei ebay aus DDR Produktion.

Vorgeschaltete Konstanter haben immer, wenn auch geringen Verlust. Bezahlt immer der Endverbraucher ;-(

Konstanter würd ich in Griechenland bei "empfindlichen" Geräten immer als Alternative im Hinterkopf behalten ;-)

--
gruss horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Hallo Tobias,

Du brauchst niemanden hier von irgendetwas überzeugen. Das Wesen einer Newsgroup ist, dass hier viele ganz unterschiedliche Menschen versammelt sind. Die meisten hier sind bemüht, Dir mit hilfreichen Tips zur Seite zu stehen. Das kann durchaus auch einmal der Rat sein, die Finger von etwas zu lassen. Es wird immer in Deiner Verantwortung bleiben, ob Du das befolgen willst oder nicht. Es gibt eine kleine ungeschriebene Regel im Netz, die viel zu selten befolgt wird: Don't feed the Troll. Das kann man auch positiv herum sehen. Wenn mich einer blöd anmacht, warum sollte ich darauf eingehen? Ich muss den doch von gar nichts überzeugen.

Eine Dumme Frage ist immer nur die, die man sich nie getraut hat, zu stellen. Nimms einfach nicht persönlich, schäm Dich nicht und versuch in der Geschwindikkeit weiter zu lernen wie bisher. Das macht Mut, auch weiter im Gespräch zu bleiben.

Kopf hoch! Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news:1gvb91c.19zpr9i1cnd2f4N% snipped-for-privacy@invalid.invalid...

So ein Pech aber auch, nun hast du die Verbindung zum Null-Leiter aufgegeben und die 3 Instrumente ueberpruefen den nicht mehr mit. Das ist nun schlechter als vorher. Mann Tobias, die Elektriker, die das mal gebaut haben, sind doch nicht doof.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Danke, der war ich!! Was ich nur gemacht habe war das ich es nachgebaut habe. Aber vieleicht meinste ja die.

Nun gut stell ich es anders herum an. Wir haben hier schwankungen von

380V bis 400V, so meine Theorie, weil der Wasserantriebs Motor ne zeitlang lief und nicht lief. Und wenn er lief musst die Spannung unter 400 V sein. Zur Zeit ist die Spannung hoch, kann sich natürlich ändern. So wie soll ich jetzt aus den 3 Meßgeräte heraus finden, die ja dann die 230V zeigen, ob wir zurzeit eine erhöhte Spannung haben oder eine niedrige? Leicht muss es sein ohne immer den Taschenrechner heraus zuholen und es mal 1,4.. zunehmen. Die Meßanzeige in der Uhr ist in 20. schritte aufgedruckt, das heiß eine genaue Volt anzahl kann ich nicht lesen.

Wo ich jetzt dabei bin erzähle ich dir doch meine Geschichte, damit du mir eine bessere lösung bieten kannst. Eine Lösung um zu kontrollieren des Strom bist ich die mittel und wege habe um einen Netzspannungsregler zu kaufen.

Der Trafo hat mehre eingänge von 220V~ bis 500V~. Ebenfals auch mehre Ausgänge 220V~, 20V~, 48V~, 28V~ und 220V~. Alle ausgänge waren erhöht der 48V~ Ausgang ist für den Motor zuständig. Aber es kahmen z.Z. 52V~ heraus, nachdem Gleichrichter kamen wieder 48V Gleichstrom heraus ohne last. Sobald die Platine, an der der Motor hängt, angeschlossen wurde hat sich das alles gesteigert und es waren 75V Gleichstrom vorhanden. Unglaulich - ist aber so, wurde mir von einem anderen Eletrika bestätig. Habe also nicht falsch gemessen. Nach lange Zeit ist mir aufgefallen das wenn noch andere Geräte oder Motoren anfingen zu arbeiten, wurde die Spannung kurz zeitig weniger, jedesmal wenn sie unter 70V war, lief der Motor. Das ganz Problemm habe ich gelöst in dem ich am Trafo den Leiter 1 der bei 380V~ steckte auf

400V~ stecke. So kamen oben wieder schöne 48,3V~ heraus, nach dem Gleichrichter unter Last waren es gemüdliche 66V Gleichstrom. Und der Motor lief!! Dafür wollten die 9000 Euro haben weil sie dachten der Motor hätte einen Schaden und wollten ihn auswechseln der wiederum sündhaft teuer ist. Jetzt könnte ich mir von diesem Geld ein kleinwagen kaufen! So wenn jetzt wieder die Spannung niedriger wird angenommen auf 380V~ wird nartürlich auch die 48V~ niedriger und dann läuft wieder nix. Deshalb wollte ich die 400V~ anzeige haben. weil mit den 230V kann ich wenig anfangen. An dem Trafo sind nur zwei Leiter angeschlossen. Symmetriesch sind die 3 Spannungsmesser auch selten gelaufen, mit 230V.

Was nun? Tobi

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Vielen Dank

-- Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter

Reply to
Tobias Matthaiou

Danke. Damit werde ich mich mal gleich näher beschäftigen.

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

"Tobias Matthaiou" schrieb im Newsbeitrag news:1gvbq90.1k0uhiicoz2yoN% snipped-for-privacy@invalid.invalid...

laecherlich, das sind ja weniger als 5%

Er wird auch mit 420V laufen, wenn nicht eine Elektronik ihn explizit wegen Ueberspannung zum Schutz abschaltet.

Wenn die 250V anzeigen, wird es langsam Zeit, die Gluehbirnen auszuschalten und den Fernseher abzustoepseln, bei 270V die Motoren und Heizungen.

Wozu ? Zwar ist der Zusammenhang 230V->400V eher 1.73 und nicht 1.414, insofern waere deine Rechnung eh falsch, aber sie ist unnoetig: Wenn das 230V Instrument 5% mehr anzeigt (also 241.5V) haben auch die 400V diese 5% mehr, und 5% waeren kein Thema.

Ist auch unnoetig, du guckst eh gerade dann nicht drauf, wenn die Spannungsspitze gerade am hoechsten ist.

Es geht EINE Leitung zum Trafo und kommt EINE Leitung vom Trafo (und eventuell gruen/gelbe Schutzerde) ? Und dafuer verwendest du derzeit

2 schwarze Leitungen ? Warum ? Warum nicht eine scharze und eine blaue und das alles an 230V klemmen ?

Logisch, ein Trafo koppelt. Kommt 5% mehr rein, geht auch etwa 5% mehr raus.

Null Problem. Auch bei 56V Null Problem.

Also kein Siebelko hinter dem Gleichrichter.

Weil dort ein Siebelko drin ist, sich nun also die Spitzenspannung und nicht die mittlere Spannung ergibt. Voellig normal, voellig logisch.

Klar, Einschaltstrom-Belastung.

Er wird also elektronisch gesteuert. Aus welchem Grund die Elektronik den Motor ein- und auschaltet, sei dahingestellt, aber es muss nicht mal was mit Motorschutz zu tun haben.

Es waere also zu klaeren, ob die Schaltung diese Abschaltung absichtlich macht (Motorschutz oder sonstiger Grund), oder ob es Folgeeffekte sind (z.B. Messwerte ausserhalb des zulaessigen Bereichs weil mit einener aus der Netztspannung gewonnenen Referenz verglichen wird, oder sonstwas)

Wenn geklaert ist, das die Schaltung in Ordnung ist und das absichtlich macht, muesste der Hersteller den zulaessigen Eingangsspanungsbereich angeben koennen. Dann suchst du einen magnetischen Spannungskonstanter, der deine schwankende Wasserkraftwerkspannung in eine halbwegs konstante Spanung fuer den Trafo umwandelt, und hoffst, die Kosten dafuer auf den Anlagenhersteller abwaelzen zu koennen. Billiger wuerde es mit einem Dimmer egehen, der die Spannug nachregelt, aber das ist Bastelarbeit, die dir keiner zumuten will.

Inwiefern symmetrisch ? Du meinst, es haben selten alle 3 dieselbe Spannung angezeigt ? Klar doch, Sternpunktverschiebung weil die Belastung auch nichz gleich ist. Gtes Erkennungszeichen fuer Probleme, aber erst wenn die Anzeigen mehr als 10% voneinander anweichen.

Alles so lassen, wie es vorher war. Nur ein magnetischen Spannungskonstanter vor den Trafo des Motors, falls der Hersteller sagt, das das Geraet absichtlich abschaltet, ansonsten Geraet reparieren lassen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
.

Hallo Tobias,

ich hab Deinen Erstbeitrag wirklich fuer Fake und Joking gehalten. Nun seh ich, dass das ernst fuer dich war und Du da echte Probleme mit der "Fachleute-Umgebung" hast. Ich kenn solche Laender nur zu gut, ich leb auch in einem solchen. Mit solchen "Handwerkern". Sorry, ich hoffe, Du hast dich nicht zu sehr ueber mich geaergert. Es freut mich, dass Du es hinbekommen hast und auch nicht zu Schaden gekommen bist.

Beste Gruesse bastian

Reply to
bastian

Das ist ein gutter ansatzt, das könnte auch sein werde ich mal nachfragen bei der Firma.

Ahh Dimmer und was ist mit wärme entwicklung ne Druckmaschiene Arbeitet kein Stunde sondert auch sehr oft 18 Stunden.

Gut zu wissen, werde ich mal beobachten und Tabelle anlegen.

Geht nicht der Kunde kann nicht warten. Die Arbeit muss gemacht werden. Ausserdem funktioniert es jetzt ja.

Geraet. Es ist ne Druckmaschiene 1.5 Tonnen schwer kann man nicht so la la weg schicken per Post.

Ach wenn alles so logisch ist und klar, wie du mir es zeigst. Warum dann funktioniert die Kacke trozdem nicht? Die Hersteller Firma wa ja selbst dran oder besser gesagt die griechische "Fachleute" und haben auch nichts gefunde, nur Motorwechsel. Ist doch auch logisch.

Naja vielen Dank Tobi

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

Naja dann weißte ja was, so los ist im Ausland. Die Deutschen wissen ja kar nicht wie gut Sie es haben mit ihren Handwerkern. :-) Und das man auf Sie zählen kann. Unsere sagen immer Morgen komme ich und in wirklichkeit kommen sie in 3Wochen und dann abeiten die schluderich.

Ne eigendlich nicht. Weil der Text klink auch so. Aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Ich habe schon ganz andere Sachen machen müssen da hätte ich Deutschland führer einen Fachmann kommen lassen. Aber es funktioniert immer noch. Danke für dein verständnis!! Ist nicht immer alles leicht.

Gruß Tobi

--
Nachrichten verschlüsseln mit PGP. Mein Public Key ist zu haben unter
Reply to
Tobias Matthaiou

35V bei 400V sind rund 9%. Darüber lacht jeder Drehstrommotor. Die werden eher bei saftiger Unterspannung mürrisch.

Was unter Umständen der Elektronik Probleme bereiten könnte währen Spannungseinbrüche beim Einschalten des Motors. Ursache könnten angegammelte, angeschmorte Klemmen sein. Bei langen Freileitungen die von "Sparkünstlern" installiert wurden unter Umständen Einschwingvorgänge. Solche Transienten dingfest zu machen, ist nicht trivial. Es gibt aber Transientenrekorder. Aber wohl nicht auf Griechischen Inseln.

Hier werden Monteure/Fachkräfte über 50 Jahren aus Firmen entfernt, die könnten ja Kunden kompetent beraten. Die Richtung heißt verkaufen.

Ich würde 3 Dreheisen Spannungsmesser mit je 600V empfehlen. Zu schalten im Dreieck. Sollte jedoch ein Neutralleiter vorhanden sein, der auch noch gebraucht wird, dann 3x 300V Dreheisen- Spannungsmesser.

--
gruss horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

Tobias Matthaiou schrieb:

Weils oft eine Trivialität ist und der Blick darauf durch das andere Gedöns verstellt ist.

Jetzt bin ich doch mal neugierig. Was steht auf dem Typenschild des Motors?

--
gruss horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.