Toggle Relais

Hallo!

Ich habe zwar schon gesucht aber nicht die passende Schaltug gefunden. Obwohl das Problem eigl. relativ trivial erscheint. Es ist nicht so, dass ich das Problem nicht l=F6sen kann, aber ich suche

die eleganteste L=F6sung, sie (betriebs-)sicher ist und minimaler Aufwand. Mehrere Flip-Flops hintereinander oder gar eine MC erscheinen mir oversized f=FCr das Problem:

Ich habe einen Taster (Schliesser) der soll ein bistabiles Relais umschalten. Ein Druck -> Stellung 1, ein weiterer Druck -> Stellung 2.

Beim Einschalten soll immer definiert in eine Stellung geschaltet werden.

Zus=E4tzlich soll eine LED den Status anzeigen (welche Stellung ist egal). Das Relais sollte nur zum schalten Strom brauchen, daher bistabil. Welche Art von bistabil (eine oder zwei Spulen) ist egal. Die Relais habe ich noch nicht gekauft. Es soll kein Umschalter vom Relais f=FCr die Logik oder LED verwendet werden, da ich vier Umschalter brauche und nicht noch ein Relais parallel schalten will. Betriebsspannung ist +5V und Masse, daher werden auch die Relais wohl

5V Typen werden. Geschaltet werden sollen Audiosignale (Line-level).=20

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Thiele

"Thomas Thiele" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com... Hallo!

Hallo Thomas,

wie sieht es mit den sonstigen Bedingungen aus? Bitte die Fragen 1 bis 4 beantworten.

  1. Taster ist bereits gedrückt beim Hochfahren der Versorgungsspannung. Wie soll die Reaktion aussehen?

  1. Es wird sehr kurz hintereinander gedrückt. Muß dabei irgendwas beachtet werden wegen der Ansteuerung des bistabilen Relais?

  2. Die Taster prellen bestimmt. An eine Entprellung des Tasters gedacht?

Das ist schon mal irgendein speicherndes Element.

  1. Wird das Gerät aus einer Batterie versorgt weil du unbedingt bistabile Relais haben willst?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Thomas Thiele schrieb:

Das einfachste Toggle-Flipflop machst du mit 2 Invertern.

|\ |\ ,---| >O----o---------------| >O----o------- | |/ | |/ | | ,-. ,-. | | | 100k | | 10k | | | | | | '-' '-' | | | | o---------, | | | o / | | --- / | | 1...10µF --- / | | | o | | | | | | --- | | | | | '---------------------o-------------'

Da der Kondensator beim Einschalten leer ist, ist der Anfangszustand am Ausgang = H. Eine LED kannst du an beiden Invertern anschliessen, egal, ob nach H oder L.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Siegwarth

"Thomas Thiele" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com...

Nennt man Stromstossrelais, gibt es fertig. Kann man mit dem VS5-24V auch aus bistabilen Relais basteln, gab es 2001 mal als der Hersteller es nicht mehr wollte und Ueberbestaende verschenkte, sauteuer bei Conrad unter der Nummer

177555, natuerlich sind die Restpoaten inzwischen rausgeramscht worden.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:d2v09q$ibe$ snipped-for-privacy@online.de...

Haben bei dem Preis noch immer nicht alle rausramschen koennen:

504911
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Und wie macht man da die definierte Einschaltstellung?

Martin

Reply to
Martin Siegwarth

"Martin Siegwarth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Kondensator ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Thomas Thiele schrieb: Hallo!

Das soll nicht zufällig ein "elektronischer" Umschalter zwischen PC- Lautsprechern, Stereoanlage und Headset gespeist über USB werden?

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

MaWin schrieb:

Der Kondensator sitzt wahrscheinlich parallel zum Taster. Deshalb darauf achten, ob der Taster den Entladestrom verkraftet.

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)

Thomas Thiele wrote: : Hallo!

: Ich habe einen Taster (Schliesser) der soll ein bistabiles Relais : umschalten. Einfacher wären zwei Taster oder ein Kipptaster mit Mittelstellung. Dann könntest du direkt die gewünschte Stellung auswählen. Die Defaultstellung beim Einschalten könnte über eine Kondensator erfolgen. : Das Relais sollte nur zum schalten Strom brauchen, daher bistabil. : Welche Art von bistabil (eine oder zwei Spulen) ist egal. Die Relais : habe ich noch nicht gekauft. Mit der Zweitastervariante ist ein Relais mit zwei Spulen notwendig. : Es soll kein Umschalter vom Relais für die Logik oder LED verwendet : werden, da ich vier Umschalter brauche und nicht noch ein Relais : parallel schalten will. Ein einfaches R/S FF, welches mit High Pegel setzt/löscht tuts.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo!

Versorgungsspannung.

Taster ist nicht gedr=FCckt beim Einschalten. Trotzdem soll in Stellung 1 gesprungen werden unabh=E4ngig welche Stellung vorher war.

Ich weiss genau nicht auf was du hinaus willst. Wenn schneller gedr=FCckt wird ist das Verhalten eigl. egal. Wichtig ist nur, dass LED und Relais-Stellung =FCbereinstimmt.

Ja.

Eigl. wollte ich die vorhandene Spannungsquelle nicht unn=F6tig belasten. Aber ich k=F6nnte es auch etwas anders machen, dann k=F6nnte ich auch 12V nehmen. Und diese Spannungsquelle kann mehr belastet werden.

Reply to
Thomas Thiele

Hallo MaWin!

Sowas hatte ich schon vermutet. U.a. deshalb die Fragestellung hier. Allerdings stehe ich auf dem Schlauch, wie du das meinst:

Wenn das Relais auf Stromst=F6sse reagiert und Umschaltet, dann weiss man doch nicht, ob beim Einschalten geschaltet werden muss oder nicht. Und selbst wenn ich nicht schalte und mit den letzten Zustand lebe, weiss die LED nicht ob sie leuchten soll oder nicht. Oder gibts da Relais mit mind. 5 Umschalter?

Reply to
Thomas Thiele

Vielleicht noch mal zum Hintergrund:

Es wird eine Art elektronische Patchbay im Studio. Haupts=E4chlich um das Signal zur Endstufe und KH-Verst=E4rker umzuschalten.

An meinem Hardwarecontroller (f=FCr "digital audio workstation") habe ich noch vier Taster mit LEDs frei. D.h. Taster sind schon vorhanden. Zur Verf=FCgung habe ich 5V, k=F6nnte aber auch noch leicht 12V hinlegen.

Viel Platz f=FCr Schaltung habe ich unter den Tastern nicht mehr. Also wird es ein extra Kasten f=FCr die Realais. Jetzt h=E4ngt es von der gr=F6=DFe der Schaltung ab, wo ich die hinbaue und wieviele Strippen ich zum Relaiskasten ziehen muss. Aber da jetzt irgendeine Art serielle Daten=FCbertragung nur um 4 Relais umzuschalten zu nehmen halte ich eben f=FCr oversized. Wenn ich 3 Strippen (5V, GND, Signal) nehmen muss, kann ich auch mehr nehmen. Obwohl das nat=FCrlich auch was h=E4tte, handels=FCbliche Klinkenkabel zu nehmen.

Reply to
Thomas Thiele

"Thomas Thiele" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g14g2000cwa.googlegroups.com...

Nein, der Kondensator kommt an einen Ausgang, der nur bei falscher Stellung zur Wirkung fuehrt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Gibe es geeignete Relais auch in einer Variante, bei der noch ein zusätzlicher Schaltweg neben den Audiosignalen zur Verfügung steht?

Wenn ja, dann würde ich den Taster über einen Kondensator und diesen Schaltweg "über Kreuz" an die Spulen legen. Der Konsensator soll den Stromstoß auf die zum Umschalten benötigte Dauer begrenzen, damit das Relais nicht zur Kippschaltung wird. Entladen kann man den C entweder über einen R (so dimensionieren, dass R und L in Serie den Strom so weit begrenzt, dass das nicht zum Schalten ausreicht) oder man nimmt einen Wechselschalter und entlädt den C über dessen Neutralstellung. Es geht auch anstatt dem C mit ein paar Transistoren (Bipolar - das wäre ne stromgesteuerte Schaltung) und R.

--
Wolfgang Draxinger
Reply to

MaWin schrieb:

Und wenn Du während des Betriebs in diese Stellung schaltest? Wirkt er dann auch und schaltet sofort in die andere zurück? Mir ist die Schaltungsidee noch nicht ganz klar.

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)
Reply to
Michael Redmann

Hallo Thomas

was Du suchst, ist ein Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung. Per Taster über den normalen Schlteingang ein- und ausschalten und den "Zentral-Aus"-Eingang -wie auch schon in ähnlicher Form von MAWIN beschrieben- uber einen Kondensator auf Betriebsspannung legen zur definierten Einschaltstellung. Sieh Dich mal da um:

ob diese allerdings Deine sonstigen Anforderungen erfüllen, vor allem bezüglich Schaltkontaktanzahl und Spulenspannung, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter