Single Coil latching Relais

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Profis hier. Ich möchte ein Relais (5V, ca. 25mA Spulenstrom) über einen Atmel ansteuern, das Relais ist ein DPDT- Typ mit einer Spule mit magnetischer Verriegelung. Jetzt muss ich folglich mit meinem Atmel-Ausgang die Spule des Relais immer wieder umpolen. Gibt es dazu eine vernünftige Schaltung? Und wie sieht es denn aus mit meiner Freilaufdiode? Da ich ja immer umpolen muss, kann ich die ja nicht anbringen. Nehme ich da am besten ein R-C-Glied? Das brauch ich ja wegen dem Schutz des Atmel!

Vielen herzlichen Dank! Michael

Reply to
Michael Broitzenbach

Michael Broitzenbach schrieb:

teuern,

g=2E

Wenn der Atmel 25 mA schafft, kannst Du das Relais ja zwischen zwei Ausg=E4nge schalten.

Da nimmst Du dann eben zwei antiserielle Z-Dioden. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Aber nicht wenn das Relais direkt an den Ausgängen hängt, dann nimmt man vier Schottkydioden, parallel zu den Schutzdioden im uC, oder passend dimensioniertes RC-Glied parallel zur Spule.

"Michael Broitzenbach" schrieb im Newsbeitrag news:dn8gkc$1be$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

2 Pins parallel

AusgangsPin (liefert 20mA und nimmt 20mA auf) --+--Elko---Relais--+ | | AusgangsPin ------------------------------------+ Masse

Den Freilaufstrom uebernehmen die Schutzdioden am Pin vom AVR.

oder 4 Pins spart den Elko

Pin1-+ Pin2-+ | Relais | Pin3-+ Pin4-+

Habe da noch was tolles entdeckt, falls jemand mal was nachlesen will, echt verdammt gutes Infomaterial!!!

Vielen Dank für die Ideen, bin noch am überlegen wie ich es jetzt mache!

Reply to
Michael Broitzenbach

Michael Broitzenbach schrieb:

he!

Tja, die Grundlage daf=FCr wird wohl das Relaislexikon von Sauter sein. Das Original ist wohl inzwischen vergriffen. Gruss Harald

Am Thu, 8 Dec 2005 18:12:56 +0100 schrieb MaWin :

Hier sollte kaum Freilaufstrom auftreten, durch den Elko klingt der Spulenstrom langsam ab.

--
Martin
Reply to