Fragen zur Serienschaltung von "Dimmern"

Hi,

ich habe hier eine AEG-Handbohrmaschine, die ich auch in einem Bohrständer verwende. In deren Betätigungsschalter ist ein "Dimmer" eingebaut mit der Möglichkeit, die maximale Drehzahl per Einstellknopf zu begrenzen. Leider ist mir die kleinste einstellbare Maximaldrehzahl für manche Arbeiten noch zu hoch; außerdem ist das dabei verfügbare Drehmoment zu niedrig.

Meinen kleinen Dremel-ähnlichen Handbohrer/-schleifer/-fräser versorge ich mit dem ELV-Bausatz

formatting link

(Schaltbild leider hinter Bezahlschranke), der auch bei niedrig eingestellter Drehzahl noch für ein gutes Drehmoment sorgt. Hier

formatting link

wird auf diese Schaltung Bezug genommen.

Da es sich bei beiden Motoren ja um Universalmotoren handelt, müßte es doch - zumindest theoretisch - möglich sein, auch die AEG-Bohrmaschine mit einem derartigen "Dimmer" zu betreiben. Dazu nun meine Fragen:

  1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer etwaigen Serienschaltung eines solchen "Dimmers" mit einem weiteren (hier dem internen der AEG-Maschine, wobei dieser dann natürlich auf Maximum eingestellt ist)?

  1. Kennt jemand von Euch eine solche Schaltung für Netzspannung?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Reinhard Zwirner schrieb:

Es gibt relativ triviale Schaltungen zur Halbwellensteuerung mit einem Thyristor.

Mir schwant, die Hintereinanderschaltung zweier Dimmer endet zwangsläufig mit Ärger.

Reply to
Rolf Bombach

Am 10.09.23 um 13:21 schrieb Reinhard Zwirner:

Du benötigst eher entweder eine leistungsstärkere Handbohrmaschine oder besser eine Tischbohrmaschine mit Drehzahlstellung per umlegbarem Keilriemen. Da hast du automatisch bei niedrigerer Drehzahl ein höheres Drehmoment.

Kann es sein, dass du bereits den ersten Absatz nicht verstanden hast?

Auch falls es eine solche Schaltung für Netzspannung geben sollte, dann muss auf jeden Fall die Phasenanschnittsteuerung aus der Bohrmaschine raus, weil siehe oben angesprochener erster Absatz.

Reply to
Gerald Eіscher

Am 10.09.23 um 13:21 schrieb Reinhard Zwirner:

Ein mit Gleichspannung betriebener Universalmotor verhält sich doch etwas anders als ein permanent-erregter Gleichstrommotor. Dennoch ist ein ähnliches Konzept auch hier anwendbar.

Die Drehzahlregelung in der HBM251.1R (Handbohrmaschine "Multimax" mit Drehzahlregelung) funktioniert aus meiner Sicht recht ordentlich. Den originalen Schaltplan habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber in

formatting link
eine ähnliche Schaltung beschrieben (Blatt 8-11 und 8-12).

Du könntest theoretisch mit sowas experimentieren, aber ich würde erwarten, dass der vorhandene Steller/Regler innerhalb der Bohrmaschine dabei Probleme bereitet.

Grüße, Markus

Reply to
Markus Faust

So etwas ähnliches gab es von der elrad speziell für 230-V Universalmotoren.

Nein. wollte es immer mal bauen, hab's aber nie getan. Letzlich war mir meine Bohrmaschine, der Beschreibung nach exakt dieselbe wie Deine, immer noch gut genug.

Reply to
Axel Berger

Am 10.09.2023 um 13:21 schrieb Reinhard Zwirner:

Ich habe eine AEG SB2E-600 mit 2 Gängen und elektronischer Drehzahl-Einstellung von 1973. Einen Bohrständer dazu plus Schraubstock. Damit komme ich bis heute gut klar.

Eine Mini-Bohrmaschine DC habe ich auch, mit elektronischem Einstellgerät und ziemlich professionellem Bohrständer.

Es kann sein, daß meine AEG bei Maximum ihren Dimmer (quasi) überbrückt. Die Drehzahl steigt nämlich stark an, wenn man am Poti Maximum erreicht. Auf der Maschine ist eine Werbeplakette /Elektronik - Konstante Kraft/.

Eine konkrete Schaltung kenne ich nicht. Ich war nie so neugierig, um ...

Reply to
Helmut Schellong

Schalte die AEG auf Vollgas, dann dürfte deren 'Dimmer' überbrückt sein.

Ansonsten Versuch macht kluch.

Wenn Du 2 Dimmer hintereinander aktiv hast, gibbet ein paar lustige Möglichkeiten: 4 fallen mir ein:

  1. einer fackelt ab
  2. beide fackeln ab
  3. Motor brennt durch, kleine Spannung aber viel Strom...
  4. XYZZY (Collosal Cave lässt grüßen)

Kauf Dir ne (kleine) Ständerbohrmaschine, klassich mit Keilriemen Stufenscheiben, hab eine seit 50 Jahren und nie bereut!

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.