Bauanleitung Regler 12-24V mit 2n3055 ?

Hallo *,

ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen Regler, mit dem man einen 24V Motor (ca. 25 Watt Leistung) regeln kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler mit dem LM350 gebaut, funktioniert zwar, wird aber unter Last doch etwas zu heiß. Darum meine Frage an euch, wie kann ich das besser machen. Mein Trafo liefert 32 V = 60VA. Suche eine einfache Schaltung, wie ich ohne großen Aufwand die Drehzahl für diesen Motor regeln kann. Im Internet wird unter anderem ein DREHZAHL-REGLERBAUSATZ MIT DEM

2N3055 angeboten.
formatting link
Hat vielleicht irgend jemand den genauen Schaltplan dafür (mit genauen Angaben der Werte der Bauteile) oder kann mir jemand einen ähnlichen Schaltplan zuschicken oder hier posten ?? Wäre echt super.

Grüße,

Markus

Reply to
Markus Vogel
Loading thread data ...

Markus Vogel schrieb:

Falls du nur *einstellen* und nicht *regeln* meinst:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.