Frage zum Platinen-Ätzbad

Hallo!

Die Frage kommt doch schneller als erwartet :)

Luftmembranpumpe, einem Heizstab, einer Halterung und einem "Becken"

Im Grunde ein kleines Aquarium mit nicht Fischgerechten Inhalt... Im Grunde alles in einer Zoohandlung und bei Kardorf bereit zum kaufen.

Nun kommt man auch auf die Idee sich das selbst zu basteln um sich min. die

kann man die Dinger irgendwie "umbauen"? Zur not die Regelung ganz

Hat hier schon einmal jemand diesen Gedankengang in was fassbares konvertiert? :)

wohl Natriumpersulfat benutzen werde (sauberer, durchsichtiger, schneller(?)

Temperatur...). Und wenn ich schon was zum heizen baue, dann kann es auch gleich blubbern.

usw.).

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Du willst nicht ein Aquarium dazu verwenden, dessen Volumen ist viel zu gross!

drinn welches eine art Mutter aus Kuststoff hat. Selbige hat dann einen Anschlag. Den kann man abfeilen/wegschneiden und schon gehen die Dinger locker bis ca. 70Grad hoch.

Naja, es wird schon eineige Seiten zum Thema geben, da es aber nicht

von Klaus nicht schlecht ist. Wenn Du dazu mehr Infos brauchst, dann besuche mal das Batronix Formum (

) und suche dort nach Hcl/H2O2. Da gibt's einige Leute welche dort ziemlich viel zum Thema gepostet haben.

Markus

Reply to
Markus Zingg

Klaus Rudolph schrieb im Beitrag ...

Mir graust es immer, wenn ich so einen Schwachsinn lese, andererseits wird einem dadurch klar, warum es in unserer Welt so aussieht, wie es aussieht: Es ist die nicht zu ueberbietende Dummheit der Leute...

NEIN Klaus, NEIN

Auf der einen Seite empfiehlt man keine derart gefaehrlich Mischung (selbst wenn Markus sie gut findet, weil sie nur in

1 von 1000 Faellen dem Hobbyisten ins Auge pufft, wer will schon der 1000ste sein ?)

auf der anderen schreibt man nicht

denn das ist nicht nur falsch, sondern hochgradig strafbar.

Das Kupfer ist es, was hochgiftig ist, und im Klaerwerk fuer Stimmung sorgt, das Kupfer...

Du darfst gerne in der de.sci.electronics FAQ:

lesen, bevor du dich aufregst.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Der Tip mit der Salzsäure ist optimal :-)

Ich hab vor ca. 25 Jahren auch mal mit Fe3Cl und Amoniumpersulfat angefangen. Seitdem ich das erste mal mit HCl und H2O2 geätzt habe, nehm ich nichts anderes mehr.

50ml Wasser + 10ml H2O2 (30%) + 20ml HCl (25%) reichen für eine Europakarte. Der Ätzvorgang dauert allerdings doch ca. 10 Min.

Nach Möglichkeit im Freien ätzen, z.B. auf dem Balkon. In der Wohnung stören die Salzsäuredämpfe etwas.

Ich nehme die Platinen übrigens mit bloßen Fingern aus dem Ätzbad. Anschließend sofor abspülen, sonst bekommen die Finger eine komische Farbe.

Mit einem Pinsel kann man den Ätzvorgang noch etwas unterstützen. Der Pinsel ist allerdings nach dem 3. Ätzvorgang fertig.

Es reichen übrigens Kunststoffschalen, z.B. Schalen die für Fotoarbeiten gedacht sind. Ich hab sowas mal vor Jahren bei Conrad gekauft und benutze die Dinger immer noch.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

Europakarte.

Ich meine nicht 30% H2O2, sondern 10ml 30%iges H2O2. Dasselbe gilt für HCl, d.h 20ml 25%ige Salzsäure. Ich glaube auch nicht, dass zuviel H2O2 drin ist, weil ich folgenden Effekt beobachten kann:

Wenn ich eine Europakarte geätzt habe und das Ergebnis entnehme und dann eine kleinere Platine hineingebe, so wird diese zunächst angeätzt, aber irgendwann gehts nicht weiter. Wenn ich dann etwas H2O2 dazugebe geht der Ätzvorgang weiter. Irgendwann bildet sich dann ein Belag auf der Platine, der verschwindet, wenn ich HCl dazugebe. Wobei ich das normalerweise nicht mache. Es geht wesentlich besser und sauberer, wenn ich die erforderliche Menge Ätzmittel frisch ansetze und nicht nachdosiere.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering