Tina-TI bzw Spice Frage

auf der Suche nach freien Simulationen habe ich mal Tina-TI von
Texas Instruments installiert (7.0).
Frage vorweg, gibt es bessere Freeware Versionen mit vielleicht
umfangreicheren Bauteilkatalogen?
Speziell bei Tina-TI habe ich erstmal eine Schaltung eingegeben
und es fehlen anscheinend noch die initial-conditions um zu
simulieren. Es kommt immer die Meldung, dass mindestens eine
IC vorhanden sein muss. Wo trägt man die ein, ich habe bisher
nur bei Kondensatoren eine Anfangsspannung eingeben können, das
wars aber nicht was fehlt.

Schonmal Danke,
Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Hallo Jens,

In der Fehlermeldung ist mit IC nicht eine Initial Condition
gemeint, sondern "IC = Integrated Circuit (von TI)".
Bei TINA-TI muss mindestens ein IC von TI im Schaltplan sein.
Addiere mal einen OPA340, dann läuft die Simulation durch.
(Anfangsbedingungen in Bauteilen gibt man übrigens nur in
Ausnahmefällen ein.)

Hast du schon gesehen, dass die Symbole für die SPICE-
Standardbauteile E, F, G, und H fehlen.
Damit taugt TINA-TI nicht als universeller SPICE-Simulator.
Das ist jetzt nicht dem Hersteller von TINA anzulasten sondern TI.
Im normalen TINA ist das natürlich alles drin, aber eben nicht in
der  kostenlosen Version von TI.

--- LTspice ---
Nimm das kostenlose LTspice. Das kann ungefähr soviel wie
die Vollversion von PSPICE mit Ausnahme der Bauteile-Bibliotheken.
Da sind in LTspice natürlich "nur" die Modelle von LTC drin.
Dafür lassen sich mit LTspice fast sämtliche Schaltregler-ICs von LTC
simulieren.
Modelle die nicht von LTC sind gibt es meistens bei den anderen
Halbleiterherstellern im Web. Klar, da muss man Googeln können.
Ein weiteres Feature sind die MEASURE-Befehle wie in HSPICE.
Und dann gibt es noch die LTspice User group mit vielen Beispielen und
Modellen.
Auf Netzlistenebene ist LTspice praktisch vollständig kompatibel
zu PSPICE und Standard-SPICE.

LTspice
http://www.linear.com/designtools/software/switchercad.jsp

Yahoo user goup
http://tech.groups.yahoo.com/group/LTspice /

LTC = Linear Technolgy Corporation

Gruß
Helmut

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Auwei, das hatte ich als zu merkwürdig ausgeschlossen.
Macht aber so gesehen auch Sinn.

Vielen Dank Helmut, werde das dann mit LTspice nochmal versuchen!

Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,

Ich bin ja auch ein begeisterter Nutzer von LTSPICE. Aber ich muss schon
auch sagen, dass die Visualisierung der Simulationsergebnisse bei PSice
deutlich besser ist. Da hab ich mit LTSPICE immer wieder wirkliche Not:

Z.B. - Mehrere Graphen in einem Diagramm mit jeweis eigenen Skalierungen
(Y-Achsen)

- Eine funktionierende Zoom-Back Lösung

- automatische Maximum-, Minimum, Wendepunkt-Suche bei den Cursors.

- Teilweise heftige Rundungs-/Darstellungsfehler, die durch die
Datenkompression kommen. Die Kompression ist nicht wirklich intelligent,
wenn z.B. die Extremwerte nicht dargestellt werden und daher die Sägezähne
bei Schaltvorgängen in der Amplitude gekappt und in der Phase jittern ohne
Ende... Oder Spikes eher Zufallsamplituden generieren, weil die Spitze
weginterpoliert wurde. Aufgefallen war mir das bei einer relativ somplen
RC-Anordnung, die af eine bestimmte Anregung jeweils bis zum Maximum
aufgeladen wird, deren Maximum zu bestimmen war. Die Zielfunktion war so
krumm, das konnte nicht sein. B2Spice verwendet, geht, LTSpice noch einmal
versucht... Ah Kompression abgestellt und geht auch. Das ist einfach uncool,
Spitzen wegzuoptimieren. Die sind meist interessant.

Marte

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Hallo Marte,

Darüber kann man trefflich streiten.
Ich finde den Waveform Viewer von LTspice klasse.

Da gibt es Plot Panes (mehrere Plotfenster)

Die Achseneinheiten lassen sich manipulieren.
Z.B. I(V1)/1A entfernt die Einheit A von der Beschriftung.

Da gibt es dann eigene Achsen, wenn die Werte eine andere Einheit
haben, z.B. V und A.

Eine Abhilfe ist eventuell die Verwendung von Plot Panes.

OK, das fehlt.

Dafür gibt es aber MEASURE Kommandos die zumindest einige
der Funktionen nachbilden können, z.B. Min und Max.

Die Datenkompression ist dazu gedacht bei Simulationen von Schaltregelrn
den benötigeten Speicherplatz in Grenzen zu halten. Deshalb ist
die Datenkompression standardmäßig eingeschaltet.
Ich addiere grundätzlich in meinen Transient-Simulation die folgende
Kommandozeile um die Datenkompression abzuschalten.

.options plotwinsize=0

Datenkompression gibt es übrigens nur in der .TRAN Analyse.

Gruß
Helmut

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,

ich sag ja nix böses, nur, dass hier und da Optimierungen möglich und
wünschenswert sind.

Das haben sie alle.

Nett, damit sollte ich mich mal auseinandersetzen... und wo findet man das,
wenn man es nicht zufällig gesagt bekommt?
LTSpice kann sooo viel, wenn man weiss was, wo und wie ;-)

Wozu diese Einschränkung? Wenn ich jetzt also 3 Spannungen habe, die eine
z.B. in der Logik, 3V3, dann Gate-unit, also +- 15 V und dann noch highside
mit z.B. 400 Vmuss ich, um einigermaßen vernünftig was sehen zu können,
entweder entsprechend hinskalieren und dann bitte im Kopf auch alles wieder
rückwärts abbilden oder (netter Tip) die Einheiten manuell ändern und wie
auch immer anderst benamsen (I(V1)/1A * 1000mA würde ja dann eine Anzeige in
mA bewirken, oder?)

Nicht wirklich... :-(

bitter!

Vielleicht auch mal eine Lektion wert...

Oder eben übers Menü... Dabei ist eine Kompression ja nichts dummes, wenn
sie denn gut ist. Ich brauch in der Tat nur wenige Punkte in glatten
Bereichen. Aber die Spitzenwerte sind eben wichtig. Die dürfen nie fehlen.
Hier wäre ein bischen mehr sinnvolle Algorithmik ganz sinnvoll investiert,
gerade, weil es standardmäßig angeschaltet ist und bei Schaltreglern enorm
wichtig sein kann, wie hoch die Spikes sind und wie der Ripple Spitze zu
Spitze ist. Wenn ich mich hier nicht auf die Spitzen verlassen kann, dann
taugt die Kompression nichts und sollte abgeschaltet sein - und zwar immer.

Eher komfortorientiert wäre es, wenn man eine automatische Aufräumfunktion
hätte, die nach Beenden des Programmes die .raw und ggfs. überflüssige .log
Files löscht. Wenn man sie aufheben will, dann sichert man die eben vor
Beenden weg.

Marte

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Hallo  Marte,

diese Aufräumfunktion gibt es.

Control Panel -> Operation

Da kann man wählen was übrig bleiben soll.

Gruß
Helmut

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,
On Sun, 8 Apr 2007 22:20:09 +0200, "Helmut Sennewald"

Ich schließe mich der Empfehlung an, genau das sagen wir
auch unseren Kunden, wenn sie nach einem teuren SPICE
Zusatztool fragen, mit dem sie die SPICE-Netzliste aus
unserem SCM verarbeiten können.

Es gibt 1023 Spice-en am Markt, das von LT kostet nix,
taugt im Wesentlichen und rechnet auch nicht anders als
die anderen, der Source ist eh' frei und Nodalanalyse für
reine Schaltungen ohne Geometrie ist ein weitgehend
bekanntes und abgehandeltes Thema.

Zudem sind die LT-IC's ja nicht soooo schlecht, und
Modelle sind _immer_ ein Thema.

Man muss wissen, dass der Hauptteil der Rechenleistung
in so einem Simulator auf das Lösen eines lineareen
Gleichungssystems drauf geht, man kann theoretisch
zeigen, dass sich diese Aufgabe nicht unter O(n^knapp_drei)
lösen läßt, bei schwacher Belegung (sparse) ggf. etwas
schneller. Iteration per Gauss-Seidel funktioniert nur bei
passiven Anteilen gut, und da gibt es mit der Frequenzebene
eh' einen eleganteren Weg. Wir hatten das vor ca.
15 Jahren, als Analogsimulation ein heißes Thema war,
schon mal ausprobiert.

Insofern lohnt auch compilieren in Maschinencode wie
bei Digitalsimulatoren nicht wirklich (hatten wir auch
getestet, Simulator erzeugt C-Programm, welches die
Schaltung beschreibt), von der Performance tun sich die
Dinger nicht allzuviel.

Und wer dann wegen einzelner Darstellungsfeatures
der Bunti Bildi viele tausend Euro ausgeben will, weil er
sie hat, der möge das tun, es gibt auch Leute, die sich
goldene Türklinken gönnen ...

( P.s.: Wenn schon teuer, dann könnte APLAC ein Thema
  sein. Seh' aber gerade, dass es auch schon okkupiert
  wurde ;-/

Gruß Oliver

P.s.: Wenn die Geometrie bei HF-Schaltungen ins Spiel
kommt, sieht die Welt wieder anders aus.

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Ich hoffe ich darf trotzdem noch eine kleine Frage stellen,
bevor ich mich bei Yahoo anmelden muss:
Sehe ich das richtig dass man in LTspice keine Trafos hat
und auch keine Induktivitäten mit Anzapfung?
Oder kann man zwei Induktivitäten wenigstens miteinander
koppeln?
Wenn nicht, dann muss ich halt mit TI weitermachen, geht
ja jetzt auch soweit relativ gut.

Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Selbstverständlich kann man gekoppelte Induktivitäten beschreiben, mit
dem Element K, wie in Spice üblich. Es gibt dafür kein Symbol, Du fügst
einfach eine Spice-Directive mit dem Inhalt "Kxxx L1 L2 Kopplung" hinzu.
"Kopplung" ist dabei der Kopplungskoeffizient, L1 und L2 sind die
Induktivitäten und "xxx" ist ein einmaliger Bezeichner. Halt
Standard-Spice-Syntax. Steht auch in der Online-Hilfe.

Du kannst natürlich auch Dein eigene Subcircuit mit passendem Symbol für
einen Trafo erstellen.

CU Christian
WWW: http://www.chzsoft.com.ar /
Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Danke, hab ich gefunden.
Allerdings kommt bei der Simulation nur Unsinn heraus, muss ich wohl doch
nochmal in die entsprechenden Foren reinschauen :-/.

Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Hallo Jens,

Wenn du z.B. einen Trafo mit vier Spulen L1 L2 L3 L4 hast,
dann heißt die Spice-Zeile für die Kopplung.

K1 L1 L2 L3 L4 1

oder

KXY L1 L2 L3 L4 0.98

Wenn du Probleme bei deiner ersten Schaltung hast, dann lass sie mal
"sehen".
Entweder den Inhalt des ".asc"-Files in die Message kopieren oder du
sendest mir den File und ich sage dir woran es liegt.
Werde dann natürlich hier berichten was das Problem war.

Gruß
Helmut

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,

Ok, hoffe es ist nicht zu Offtopic.

Das Problem ist, dass die Anzapfung hier "auf Spannung bleibt"
und der Strom schnell bis 100A ansteigt, also nur durch L3 und
RDSon begrenzt wird (+R von L1).

Jens

Version 4
SHEET 1 880 680
WIRE -96 -144 -240 -144
WIRE 80 -144 64 -144
WIRE 240 -144 144 -144
WIRE 304 -144 240 -144
WIRE -720 -112 -864 -112
WIRE -320 -112 -720 -112
WIRE -16 -96 -16 -144
WIRE 144 -80 128 -80
WIRE -320 -16 -320 -112
WIRE -224 -16 -320 -16
WIRE -80 -16 -224 -16
WIRE 240 -16 160 -16
WIRE -320 0 -320 -16
WIRE -320 0 -400 0
WIRE -16 16 -16 -16
WIRE -624 64 -672 64
WIRE -368 64 -400 64
WIRE -368 80 -368 64
WIRE -320 80 -368 80
WIRE -64 96 -144 96
WIRE -624 128 -768 128
WIRE -368 128 -400 128
WIRE -368 160 -368 128
WIRE -320 160 -368 160
WIRE -720 192 -720 -112
WIRE -624 192 -720 192
WIRE 96 192 -400 192
WIRE -320 208 -320 160
WIRE 160 240 160 64
WIRE -672 272 -672 64
WIRE -368 272 -368 160
WIRE -368 272 -672 272
WIRE -320 288 -320 272
WIRE -768 304 -768 128
WIRE -144 304 -144 96
WIRE -144 304 -768 304
FLAG -16 112 0
FLAG -624 0 0
FLAG -864 -32 0
FLAG -240 -64 0
FLAG -224 48 0
FLAG 128 -80 0
FLAG 304 -144 A
IOPIN 304 -144 Out
FLAG 240 64 0
FLAG 96 288 0
FLAG -320 288 0
FLAG 240 -224 0
SYMBOL ind2 0 -160 R90
WINDOW 0 5 56 VBottom 0
WINDOW 3 32 56 VTop 0
SYMATTR InstName L1
SYMATTR Value 4µ
SYMATTR Type ind
SYMATTR SpiceLine Rser10%0u
SYMBOL ind2 80 -160 R90
WINDOW 0 5 56 VBottom 0
WINDOW 3 32 56 VTop 0
SYMATTR InstName L2
SYMATTR Value 100µ
SYMATTR Type ind
SYMATTR SpiceLine Rpar50%0u
SYMBOL ind -32 -112 R0
SYMATTR InstName L3
SYMATTR Value 30n
SYMATTR SpiceLine Rser20%u
SYMBOL nmos -64 16 R0
SYMATTR InstName M1
SYMATTR Value PH2625L
SYMBOL Misc\NE555 -512 96 R0
SYMATTR InstName U1
SYMBOL res -336 -16 R0
SYMATTR InstName R1
SYMATTR Value 47k
SYMBOL res -336 64 R0
SYMATTR InstName R2
SYMATTR Value 10k
SYMBOL cap -336 208 R0
SYMATTR InstName C1
SYMATTR Value 220p
SYMBOL Misc\battery -864 -128 R0
WINDOW 123 0 0 Left 0
WINDOW 39 24 38 Left 0
SYMATTR SpiceLine Rser10%
SYMATTR InstName V1
SYMATTR Value 6
SYMBOL Misc\battery -240 -160 R0
WINDOW 123 0 0 Left 0
WINDOW 39 24 38 Left 0
SYMATTR SpiceLine Rser=1m
SYMATTR InstName V2
SYMATTR Value 600m
SYMBOL schottky 80 -160 M90
WINDOW 0 0 32 VBottom 0
WINDOW 3 -46 54 VTop 0
SYMATTR InstName D1
SYMATTR Value MBR20100CT
SYMATTR Description Diode
SYMATTR Type diode
SYMBOL diode -16 -32 R90
WINDOW 0 0 32 VBottom 0
WINDOW 3 33 85 VTop 0
SYMATTR InstName D2
SYMATTR Value MUR460
SYMBOL cap -240 -16 R0
SYMATTR InstName C2
SYMATTR Value 40µ
SYMBOL cap 128 -144 R0
SYMATTR InstName C3
SYMATTR Value 33µ
SYMBOL zener 256 -80 R180
WINDOW 0 24 72 Left 0
WINDOW 3 -106 20 Left 0
SYMATTR InstName D3
SYMATTR Value BZX84C15L
SYMBOL zener 256 -16 R180
WINDOW 0 24 72 Left 0
WINDOW 3 -111 28 Left 0
SYMATTR InstName D4
SYMATTR Value BZX84C15L
SYMATTR Description Diode
SYMATTR Type diode
SYMBOL res 224 -32 R0
SYMATTR InstName R3
SYMATTR Value 10k
SYMBOL npn 160 192 M0
SYMATTR InstName Q1
SYMATTR Value 2N2222
SYMBOL res 144 -32 R0
SYMATTR InstName R4
SYMATTR Value 10k
SYMBOL res 224 -240 R0
SYMATTR InstName R5
SYMATTR Value 300
SYMATTR SpiceLine pwr=5
TEXT -72 -192 Left 0 !K1 L1 L2 1
TEXT -896 312 Left 0 !.tran 0 300u 0 10n

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Hallo Jens,

Du hast dich vertippt.
In L2 hast du Rpar50%0u statt Rser50%0u geschrieben.

Die 30V habe ich nicht erreicht. Nimm mal nur eine ZD15 um zu sehen
wie die Regelung funkioniert.
Und dann wäre da noch die Frage mit dem "richtigen" NE555 Modell.
Dazu gab es erst vor kurzem eine Frage in der LTspice Yahoo group.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß
Helmut

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,

Oh mann, das wars! (peinlich)
Dann kanns ja losgehen.

Ist sowieso nur eine erste Testschaltung, ich wollte letztendlich
mit Resonanzwandlern experimentieren.

Das wird eh noch ganz anders...

Nochmals Danke,
Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,

es bleibt aber etwas seltsam, vielleicht kannst du nochmal
einen Blick darauf werfen. Es geht um die Anfangsphase, da
steigt der Strom immer noch sehr stark an und die Spannung
an der Anzapfung sinkt immer noch nicht, obwohl ich keinen
Fehler mehr erkennen kann:

Version 4
SHEET 1 880 680
WIRE -272 -224 -544 -224
WIRE -272 -144 -272 -224
WIRE -96 -144 -272 -144
WIRE 80 -144 64 -144
WIRE 240 -144 144 -144
WIRE 304 -144 240 -144
WIRE -16 -96 -16 -144
WIRE 144 -80 128 -80
WIRE -720 -64 -864 -64
WIRE -320 -64 -720 -64
WIRE -320 -16 -320 -64
WIRE -224 -16 -320 -16
WIRE -80 -16 -224 -16
WIRE 160 -16 96 -16
WIRE 240 -16 160 -16
WIRE -320 0 -320 -16
WIRE -320 0 -400 0
WIRE -16 16 -16 -16
WIRE -864 32 -864 16
WIRE -624 64 -672 64
WIRE -368 64 -400 64
WIRE -368 80 -368 64
WIRE -320 80 -368 80
WIRE 96 80 96 48
WIRE 160 80 160 64
WIRE 160 80 96 80
WIRE -64 96 -144 96
WIRE -624 128 -768 128
WIRE -368 128 -400 128
WIRE -368 160 -368 128
WIRE -320 160 -368 160
WIRE -720 192 -720 -64
WIRE -624 192 -720 192
WIRE 96 192 -400 192
WIRE -320 208 -320 160
WIRE 160 240 160 80
WIRE -672 272 -672 64
WIRE -368 272 -368 160
WIRE -368 272 -672 272
WIRE -320 288 -320 272
WIRE -768 304 -768 128
WIRE -144 304 -144 96
WIRE -144 304 -768 304
FLAG -16 112 0
FLAG -624 0 0
FLAG -864 32 0
FLAG -544 -144 0
FLAG -224 48 0
FLAG 128 -80 0
FLAG 304 -144 A
IOPIN 304 -144 Out
FLAG 240 64 0
FLAG 96 288 0
FLAG -320 288 0
FLAG 240 -224 0
FLAG -272 -80 0
[...]
SYMATTR SpiceLine Rser50%0u
SYMBOL ind -32 -112 R0
SYMATTR InstName L3
SYMATTR Value 30n
SYMATTR SpiceLine Rser20%u
SYMBOL nmos -64 16 R0
SYMATTR InstName M1
SYMATTR Value PH2625L
SYMBOL Misc\NE555 -512 96 R0
SYMATTR InstName U1
SYMBOL res -336 -16 R0
SYMATTR InstName R1
SYMATTR Value 100k
SYMBOL res -336 64 R0
SYMATTR InstName R2
SYMATTR Value 4k7
SYMBOL cap -336 208 R0
SYMATTR InstName C1
SYMATTR Value 220p
SYMBOL Misc\battery -864 -80 R0
WINDOW 123 0 0 Left 0
WINDOW 39 24 38 Left 0
SYMATTR SpiceLine Rser10%
SYMATTR InstName V1
SYMATTR Value 6
SYMBOL Misc\battery -544 -240 R0
WINDOW 123 0 0 Left 0
WINDOW 39 24 38 Left 0
SYMATTR SpiceLine Rser=5m
SYMATTR InstName V2
SYMATTR Value 600m
SYMBOL schottky 80 -160 M90
WINDOW 0 0 32 VBottom 0
WINDOW 3 -46 54 VTop 0
SYMATTR InstName D1
SYMATTR Value MBR20100CT
SYMATTR Description Diode
SYMATTR Type diode
SYMBOL diode -16 -32 R90
WINDOW 0 0 32 VBottom 0
WINDOW 3 33 85 VTop 0
SYMATTR InstName D2
SYMATTR Value MUR460
SYMBOL cap -240 -16 R0
SYMATTR InstName C2
SYMATTR Value 40µ
SYMBOL cap 128 -144 R0
SYMATTR InstName C3
SYMATTR Value 33µ
SYMBOL zener 256 -80 R180
WINDOW 0 24 72 Left 0
WINDOW 3 -106 20 Left 0
SYMATTR InstName D3
SYMATTR Value BZX84C15L
SYMBOL zener 256 -16 R180
WINDOW 0 24 72 Left 0
WINDOW 3 -111 28 Left 0
SYMATTR InstName D4
SYMATTR Value BZX84C15L
SYMATTR Description Diode
SYMATTR Type diode
SYMBOL res 224 -32 R0
SYMATTR InstName R3
SYMATTR Value 10k
SYMBOL npn 160 192 M0
SYMATTR InstName Q1
SYMATTR Value 2N2222
SYMBOL res 144 -32 R0
SYMATTR InstName R4
SYMATTR Value 220k
SYMBOL res 224 -240 R0
SYMATTR InstName R5
SYMATTR Value 300
SYMATTR SpiceLine pwr=5
SYMBOL cap -288 -144 R0
SYMATTR InstName C4
SYMATTR Value 1000µ
SYMATTR SpiceLine Rser=1m
SYMBOL cap 80 -16 R0
SYMATTR InstName C5
SYMATTR Value 1n
TEXT -72 -192 Left 0 !K1 L1 L2 0.99
TEXT -896 312 Left 0 !.tran 0 100u 0 10n

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Der Strom steigt in den ersten 10µs bis über 60A an, dürfte
bei 4µH aber nur max 1A sein.
Kann es sein, dass 100µH das Minimum bei gekoppelten Spulen
darstellt, denn  bei dem Trafo-example sollen 100µH
anscheinend für eine Wicklung mit n=1 stehen?
Dann rundet er bei 4µH auf null Windungen ab? Aber ansonsten
stimmt ja das Übersetzungsverhältnis von Anzapfung und Ende.
Sehr merkwürdig, dürfte doch nicht sein. Wäre schön wenn
Jemand noch einen Fehler findet, ansonsten kann ich damit
nicht viel anfangen.

Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage

Hallo Jens,

Leider ist der Mosfet bei t=0 eingeschaltet (Kurzschuss).
Dadurch fließt schon der maximale Strom durch die Spule.
Du mußt dafür sorgen, dass beim Start der Simulation
der Mosfet keinen Strom zieht.

Möglichkeit 1
.tran 0 1000u 0 10n uic

Möglichkeit 2
.tran 0 1000u 0 10n startup

Gruß
Helmut

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Helmut,

Ach so, die Startwerte ergeben sich als DC-Werte der
Anfangsbedingung (als ob die Schaltung in diesem Zustand
schon immer eingeschaltet war).
Ok, nochmals vielen Dank, dann bin ich jetzt glaube ich
umfassend verartztet worden :).

Jens

Re: Tina-TI bzw Spice Frage
Hallo Jens,

Was hält Dich ab? Die Yahoo-Groups funktionieren (wieder) ganz passabel, die
Suchfunktion auch, Das Archiv hält viele wertvolle Beispiele, Modelle, ...
bereit, es gibt unkompliziert die Möglichkeit mal eine Schaltung hochzuladen
um dort diskutiert zu werden und es herrscht ein angenehmer Ton, zumindest
im LTSpice-Forum.

Marte

Site Timeline