Frage zu Spannung

Hi, bin neu hier und alles andere als ein Elektronic-Freak. Würde allerdings mal Eure Hilfe benötigen und Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt lesen: Habe ein alte und nicht besonders wertvolle Digitalkamera, mit der ich Intervallaufnahmen (Zeitraffer) machen möchte, wobei allerdings die Akkukapazität nicht ausreicht. Auf der Buchse für externen Stromanschluß steht 3,4V Habe allerdings momentan nur einen Netzadpter mit 4,5V zur Hand. Meint Ihr, daß die Kamera soviel Toleranz hat und die höhere Spannung überstehen könnte?

Danke für Eure Meinungen, für die ich Euch im Schdensfall natürlich nicht haftbar mache ;-)

Grüße, Albrecht

Reply to
Albrecht Koch
Loading thread data ...

...und was ist ein L317? Haste vielleicht einen Link? Habe gegoogelt und bei Conrad-Elektronic gesucht, aber nichts gefunden, was das sein könnte...

Gruß

Albrecht

Reply to
Albrecht Koch

das ist ein Spannungsregler. Probier es mal mit LM317, dann klappt es auch mit google. Schau ins Datenblatt, mit 2 Widerstaenden kann man die Ausgangsspannung festlegen.

Noch einfacher waere imho, eine einfache Diode (z.B. 1N4004) davorzuschalten. da sollten 0.7 Volt abfallen, dann bleiben von 4.5 nur noch 3,8 und das ist ja nun wirklich nicht viel mehr als draufsteht.

Bjoern

Reply to
Bjoern Rost

"Albrecht Koch

Da hat er einen Buchstaben verschluckt, LM317 ist gemeint. Der taugt allerding hier nicht, er benötigt mehr als 1,1V Spannungsdifferenz. Tauglich wäre ein LT1085 in der einstellbaren Version, bei Conrad allerdings sauteuer, Datenblatt gibts bei

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bjoern Rost schrieb:

Murks, der Spannungsabfall ist nicht konstant! Zudem sind 3,8V immerhin

12% mehr als 3,4V.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist der so viel besser als ein LM1086 für ca. 1 EUR? IMHO liegen diese LDO-Regler bei wenig Strom und gut gewärmt alle knapp unter einem Volt.

Grüße

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)
Reply to
Michael Redmann

Albrecht Koch Hi,

ähm das ist ca 1V zu viel ... kannst glück haben das es geht ... aber auch pech so das du eine kleine ruachwolke hast .. am einfachsten wäre es eine L317 zu nehmen und die spannung auf deine benötigten 3,4V einzustellen.

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Dieter Wiedmann schrieb:

Ach Quatsch! Siet wann sind Akkus und Baterien konstant?

Na und? Glaubst du im Ernst, dass das was ausmacht?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Habe eine Digitalkamera, mit externen Stromanschlu=DF 3,4V Habe allerdings momentan nur einen Netzadpter mit 4,5V zur Hand. Meint Ihr, da=DF die Kamera soviel Toleranz hat und die h=F6here Spannung =FCberstehen k=F6nnte?

Hallo Albrecht, nein, das ist mit Sicherheit ein bisschen viel. Ausserdem haben Digitalkameras einen hohen Strombedarf bis zu

2A, sodas sich Standard-Netzadapter sowieso nicht eignen. Du musst schon nach einem passenden Netz- adapter, zz.B, bei Pollin Ausschau halten. Eine Alter- native w=E4re es noch, drei etwas dickere NC-Akkus in Reihe zu schalten und in eine G=FCrteltasche zu packen, und diese =FCber Kabel mit der Kamera zu verbinden. Die 0,2V Mehrspannung d=FCrften dabei keine Rolle spielen. Gruss Harald
Reply to
harald

Michael Redmann schrieb:

[LT1085]

Ob, man den Regler von Linear oder National nimmt ist egal, wegen der bei Digicams üblichen Stromspitzen würde ich aber einen 3A-Regler (von NSC dann LM1085) bevorzugen. Den LT1085 hatte ich erwähnt weil es ihn beim Apotheker wenigstens gibt. Die 1,1V reichen aber in beiden Fällen eigentlich nur bis etwa 2A.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für Eure Tips. Habe mittlerweile jedoch eine andere Lösung, indem ich mir heute bei Conrad-Elektronic ein Universalnetzteil von Voltcraft Typ PA600 gekauft habe. Habe es direkt im Laden an der Digicam ausprobieren können und es funktionierte einwandfrei. Zu Hause habe ich das Teil dann einem mehrstündigen Dauertest an der Digicam unterzogen und auch da: keine Probleme. Wen es interessiert, das Netzteil ist stabilisiert, hat mehrere Schaltstufen für die Spannung (ich habe es auf 3V geschaltet), und bringt 600 mA / 7,2VA und hat EUR 7,90 gekostet.

Spricht etwas gegen die Verwendung?

Gruß Albrecht

Reply to
Albrecht Koch

"Albrecht Koch

Ja: Wenn mich nicht alles täuscht, ist es nicht stabilisiert! Es kann also insbesondere im Leerlauf, bzw. wenn die Kamera gerade wenig Strom zieht, eine deutlich zu hohe Spannung abgeben.

Davon abgesehen steht nach Murphy irgendwann der Schieberegler plötzlich auf 15V.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Verwendung PA600:

Nach Conradkatalog ist es stabilisiert. Allerdings sind

600 mA meist zu wenig f=FCr Diduitalkameras, insbe- sondere, wenn man Zoom und Beleuchtung benutzt.

Es kann also insbesondere im Leerlauf, bzw. wenn die Kamera gerade wenig Strom zieht, eine deutlich zu hohe Spannung abgeben.

Davon abgesehen steht nach Murphy irgendwann der Schieberegler pl=F6tzlich auf 15V.

Es ist ratsam, den Umschalter mit einem Tropfen Heisskleber festzulegen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.