Frage zu DSP von TI

Hallo,

ich arbeite an einem Projekt, bei dem ein F2812-DSP von Texas Instruments zum Einsatz kommt. Er sitzt auf einem eZdsp-Board mit einem Quarz von 30MHz.

Da das Problem ja eigentlich mehr einem Microcontrollerproblem entspricht...traue ich mir hier trotz OT zu fragen! :)

Mit diesem DSP wird nun ein externer AD-Wandler angesteuert, das Ausgeben des Clock-Signals über einen Port-Pin. Leider ist das ganze zu langsam, pro Setzen/Löschen des Portpins braucht der DSP 3 Taktzyklen, d.h. für Setzen und Löschen 6 Zyklen. Das entspricht somit einer maximalen Abtastrate von 30MHz / 6 = 5MHz.

Meine erste Idee (die ich noch nicht ausgeführt habe) ist, das Setzen der Portpins in Assembler zu schreiben (der restliche Code ist in C). Allerdings wundert mich das Ganze, denn der 30MHz-Takt sollte eigentlich von einer PLL auf 150MHz verfünffacht werden. Kann der DSP dann nicht mit dieser Frequenz Portpins setzen/löschen?

Gibt es noch eine andere (schnellere) Möglichkeit, diesen Takt für den AD-Wandler vom DSP aus zu generieren?

Danke, Simone

Reply to
Simone Winkler
Loading thread data ...

Hallo Simone,

Sind die 30MHz denn nicht abgreifbar? Ein Port Pin als Clock Source ist nicht schoen und kann auch Jitter verursachen.

Wenn es aber doch sein muss, wuerde ich mal an TI Application Engineering schreiben, ueber die TI web site. Die sind sehr hilfreich. Es waere schoen, wenn das bei einigen anderen Firmen auch noch so sein koennte.

Ein weiteres Problem koennte es werden, wenn man tatsaechlich 30MHz Clock haette muessen die Daten ja auch in dem Tempo abgenommen werden.

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Simone,

ich kenn jetzt deinen DSP nicht genau, da ich einen anderen Typ im letzten Jahr verwendet habe, aber vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen. Wird der DSP durch eine interne oder externe PLL getriggert? Bei einer internen PLL ist der DSP extern zu beschalten. Diese findest du im Datenblatt. Bei einer externen PLL könnte diese auch falsch beschaltet sein.

Christoph

Reply to
Christoph Hauzeneder

Aloha,

Simone Winkler schrieb:

Wenn ich deine Ausführungen richtig deute, sieht es es bischen danach aus, das du versuchst einen externen AD via Portpin anzubinden und die Ansteuerung in SW zu schreiben. (?)

Hast du schon mal die Abschnitte über SPI und SCI gelesen?

Einen fröhlichen Tag wünschend LOBI

Reply to
Andreas Lobinger

Simone Winkler schrieb:

Externer Takt, der (auch, ggf. geteilt) der CPU zugeführt wird.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.