Filter-Problem

Am Thu, 06 May 2010 15:19:22 +0200, meinte Dirk Ruth :

Ahh. Also ist fc1 den Teilen R1 und C1 und Fc2 "dem Rest" zugeordnet?

Ich habe leider nicht verstanden,w as das heißen soll.

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

Am Thu, 06 May 2010 15:17:43 +0200, meinte Dieter Wiedmann :

820p und 1n sind doch nicht groß .... außerdem bestimmt doch wohl die Schaltung, was es für ein filtertyp ist, und nicht die Bauteiledimensionierung ... oder?

mfg, Dr.K.

--
[...]

Wie sieht denn das mit Elektronik in den kleinen Maerklin Lokomotiven und Waggons aus? Da werden doch sicher keine 0603 Kloetze drauf sein :-)

Kenne ich nicht. Allerdings macht das SMT-Ausloeten mit einem einzelnen Kolben echt keinen Spass.

Sieh es mal so: Bei 5kHz stellen 820pF nichtmal 40k dar. Das heisst knapp 40k im Verhaeltnis zum Serienwiderstaend nach VIN- ist in etwa die Verstaerkung bei 5kHz, waehrend sie bei niedrigen Frequenzen hoeher ist.

Das ist jetzt arg vereinfacht gesehen, aber im groben haut's schon hin. Falls es troestet, viele Funkgeraete besonders aus japanischer Zuechtung haben das gleiche Problem, musste ich oefter solche Kapazitaeten raus- oder zuruecknehmen. Vielleicht sind unsere Stimmen einfach zu niederfrequent. Alternativ koennte man sicher chirurgisch was an der Stimme machen aber da waere mir SMT-Rausloeten lieber :-)

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Ach?

Oder!

Das geht doch meist total einfach bei den zwei/dreibeinigen Teilen?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 05.05.2010 19:05, schrieb RA Dr.M.Michael König:

Zweckmäßig wäre es, den Frequenzgang des Modulationsverstärkers vor Änderungen zu messen. Das Produkt von unterer und oberer ungeschwächter Grenzfrequenz sollte erfahrungsgemäß für ausgeglichenen Klang bei etwa

500 000 liegen. Beispiel: fu= 220_Hz, fo= 2300_Hz
--
mfg hdw
Reply to

Es kann an sich schon mal nicht sei, daß man für Senden und Empfang den gleichen Frequenzgang verwendet (ich habe mir die Schaltung nicht genau angesehen, meine das aber aus der Diskussion entnommen zuhaben), da man bei PMR mit Pre/Deemphase arbeitet.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn es sich um Phasenmodulation handelt, was nicht abwegig ist, ginge das deshalb schonmal garnicht. Alerdings, was heut an "Schrott" so alles angeboten wird, da wundert mich garnichts mehr. Frage wäre dann noch, ob das Ding überhaupt die allegemeinen Zulassungsbedingungen erfüllt? ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Hast Du Dir schon mal die Anforderugnen angesehen? Die Kernpunkte sind Sprechfunk mit Handfunkgeräten, beliebige Modulationsart, 0.5W ERP,

2.5KHz HUb bzw. entsprechende Bandbreite für 12.5KHz-Raster, dann noch die Frequenzen. Einhalten der üblichen Normen zur Störunterdrückung wird nur angenommen, gemessen wird erst bei Störungen.

Unter

habe ich die entsprechenden Amtsblätter verlinkt...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

So genau noch nicht. Danke für den Link. Werde mir den mal "reinziehen".

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Was bitte?

Am 07.05.2010 09:11, schrieb Dieter Wiedmann:

Bin doch noch etwas gesetzestreu. Also als Politiker damit disqualifiziert. Sehe das auch ein.

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Ohne Zulassungspflicht gibts auch keine Zulassungsbedingungen.

Eben. Einhaltung der Vorschriften zusichern, CE draufpappen, und verkloppen. Solange keiner meckert, ist eh alles gut.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

RA Dr.M.Michael König tipperte in news: snipped-for-privacy@4ax.com

Windoze?

Macht nix.

--
Thomas
Reply to

Klar, bei einem SOT23 oder SC75 schalte ich den zweiten Loetkolben auch nicht ein. Aber bei einem SMT Widerstand ist das anders, es sei denn man tatzt schnell hin und her oder hat eine Pinzettenspitze. Bei groesseren Kaefern nehme ich Heissluft.

Hi Helmut,

Dann doch lieber die unlimitierte Version von LTSPICE IV von

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Kommt darauf an.

Nicht wenn sie festgeklebt sind. Dann ist es wirklich ätzend.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Am Thu, 06 May 2010 14:08:47 -0700, meinte Joerg :

Ich muß zugeben, daß es in diesem Bereich auch immer unschöner wird, vor allem aber bei den besonders kleinen Dekoderchen. Früher war halt besser ...

Bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

mfg, Dr.K.