Gute Lupenlampe (oder doch Brille?)

Hallo Gruppe,

weil das mit dem SMD für mich demnächst mal harte Realität wird, eine Frage: Kann jemand eine gute, günstige Lupenlampe empfehlen? "Gut" ist hierbei wichtiger als "günstig", obwohl ich Geld auch nicht wi Heu habe... aber ich arbeite im Moment mit einer, die zwar gutes Licht gibt (sehr kalte LSR, das finde ich angenehm beim Arbeiten) aber die Lupe ist billigster Plastikmüll und eine Zumutung.

Oder sollte ich doch vielleicht besser eine Lupenbrille benutzen? Ist das empfehlenswerter?

Achja: Ich habe (bisher noch) keine Dioptrien.

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

Ich habe Kollegen gesehen, die finden das hier gut:

Ich selbst komme damt nicht zurecht, aber zum Glück muß ich bei diesem Kunden so gut wie nie selber löten :-) Hier zu Hause habe ich ein gutes Stereomikroskop, damit kann man sogar kleinste Dinger noch löten (bin noch nicht sooo alt, sodaß ich noch eine ruhige Hand habe).

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Johannes Bauer schrieb:

SMD ist relativ. 1206 Kann ich noch mit der Spitzzange. Um die Lötstellen am QFN zu kontrollieren, reicht die Lupenlampe nicht, da brauche ich eine 3x-Lupe. Bis 0402 habe ich bisher mit einer

40¤-Lupenlampe gelötet.

Ich habe mir billigstes Zeug bei Pearl geholt. Damit kann ich mehr sehen, als ich bearbeiten kann. Das aber nur für kurze Zeit. Dafür kann jetzt jemand mit grauem Star wieder Bücher lesen, was mit den filigranen, weit von den Augen abgesetzten Vorsätzen für normale Brillen nicht ging.

Mein Tipp: Zum Optiker gehen, Samples mitnehmen. Die können sich wirklich nicht vorstellen, wie klein die Strukturen sein können, an denen unsereins LÖTET!

Mein Erlebnis mit dem Optiker meines Vertrauen ging so: "Ich will sehen, ob hier alles gute Verbindungen hat" "Das ist ja einfach" Ich zeige auf QFN32 auf der 40x40mm Platine. "Ach, das schwarze Ding? Das kann ich sehen, kein Problem" "Ja, aber ich will wissen, ob jeder der 32 Anschlüsse an dem schwarzen Ding eine gute Lötverbindung zur Platine hat." "Oha!"

Die zwei Widerstände 0402 konnte ich ihm nicht zeigen. Er ist etwas weitsichtig ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Frank Buss schrieb:

Was stört dich denn daran? Siehst du damit scharf? Ich habe oft bei billigen Lupen festgestellt, dass sie die Abbildung so sehr verzerren, dass ich dabei Kopfweh bekomme. Hauptsächlich allerdings bei Kunststoff, bei Glas habe ich das noch nicht bemerkt.

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Falk Willberg schrieb:

War ja mal wieder so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich das Wichtigste vergesse... :-\

Geht hauptsächlich um 0805. Damit fange ich zumindest mal an.

Und das ist die von Pearl?

Optiker wird schon wieder ziemlich teuer. Ich hatte auch schon an Uhrmacherbedarf gedacht (die haben ja mit Sicherheit dasselbe Problem), aber ich schätze, dass die für hochqualitatives Werkzeug auch entsprechende (und vermutlich völlig gerechtfertigte) Preise nehmen.

Hehe :-) Ich brauch zwar keine Brille, aber SMDs die unter den Fingernägeln verschwinden können, ohne dass man's merkt, sind mir unsympathisch ;-)

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Frank Buss schrieb:

Oh nochwas, hatte ich auch eben vergessen: Aus reinem Interesse würde ich gern wissen, was das für ein Stereomikroskop ist. Werden da die Linsen nicht schnell trüb vom verdampfenden Kolophonium? Hast du einen Link/Bezeichnung da?

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

Johannes Bauer schrieb:

Das mache ich mit der Lupenlampe ohne die inzwischen erforderliche Lesebrille.

Sie war von ebay.

Und hundert Jahre mehr Erfahrung. Den besten Rat hat mir die Tochter eines Uhrmachers gegeben: Die Augen müssen nahe ans Werkstück heran.

Hp.jpg) ...

Unter den Fingernägeln ist nicht das schlimmste ;-)

Falk

--
   Dax    4.781 +3,4%   Dow  8.979 -0,7%   N225  8.694 +2,8%
"Unausgenommene Bücklinge können Nemotroden enthalten"

meine Hand wird immer ruhiger, je älter ich bin, weil gewisse andere Drangsale wechfallen :-)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Und was anderes, wie zB Verkalkung dazukommen ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Johannes Bauer schrieb:

Das Problem habe ich auch z.Zt. Schau mal hier nach:

-Klaus

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to

Johannes Bauer schrieb:

Ich nutze so was in der Art

Über einen Ebay Händler (weis leider nicht mehr den Namen) für ca. 40EUR. Für 0602 und 0,5 Pitch vollkommen ausreichend. Bei QFN (Inspektion, nicht löten) nehme ich so was zur Hilfe

Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann sind das hier schöne Teile

Eine nette Alternative, aber sicher gewöhnungsbedürftig, ist ein Videomikroskop und ein passender LCD Monitor. Ich habs mal probiert, finde es aber nicht so praktisch, aber muss jeder selber mal testen.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

sem

es

noch

,

Vielleicht ist es ja eine Alternative, sich ein Ersatz- Glaslupeneinsatz zu kaufen und diesen in die Billiglupe einzusetzen. Gruss Harald

Hallo Johannes,

Johannes Bauer schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@joelaptop.homelan.net...

Du hast noch nichts über Dein Alter verraten. Auch wenn man (bisher noch) keine Dioptrien hat, wird das Sehen ab ca. 45-50 Jahren etwas problematischer. Die Akkomodation des Auges funktioniert einfach nicht mehr so gut und da kannst Du beim fern sehen durchaus noch gut abschneiden, aber wenn's um die Nähe geht, versagt die Scharfeinstellung.

Ich habe keine Probleme damit, 0805er-SMD zu löten, aber dummerweise sind einfach die Arme zu kurz um die Teile ohne Hilfe noch vernünftig zu erkennen..

Mein Tipp: Der Optiker hat mir eine ganz normale Brille gebastelt, bei der die Gläser aber 2,5 Dioptrien stärker sind, als es eigentlich erforderlich wäre. Das Ding funktioniert im Bereich von 20-40cm Sehabstand ganz hervorragend. Zum Löten ideal! Allerdings muss ich den Bestückungsplan jetzt immer etwas näher ran holen, da ab 50cm wiederum gar nix geht ;-) Das Ganze hat mich ungefähr

50,- EUR gekostet. Das oft genannte Problem "die Lesebrille ist nie da , wo ich sie gerade brauche" trifft bei mir nicht zu, da die Lötbrille immer neben dem Lötkolben liegt ;-)))

Eine Lupenlampe hatte ich mir früher auch schon mal beschafft, aber ganz schnell wieder entsorgt. Die Dinger erzwingen eine sehr starre Arbeitshaltung und führten, zumindest bei mir, schon nach 10-15 min. zu heftigen Rückenschmerzen.

Viele Grüße Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Klaus Holtermann schrieb:

Da gibt es noch meine Billigvariante: 2Dioptrien Lesebrille aus dem Drogeriemarkt (ich brauche normal *noch* keine Lesebrille, kommt aber ganz sicher demnächst...) Man muss dann zwar auch dicht ran, aber die Uhrmacher werden das wohl wissen. Versaut auch nicht das räumliche empfinden und geht für 0805 allemal, auch dead bugs mit 0,65 pitch sind noch machbar. Und man kann sie so aufsetzen, dass man über den Rand oben auf den Bildschirm, ergo Schalt- und Bestückungsplan linsen kann. Für mich im Moment das Optimum, für 2,95 Euronen...

Ebenso, Jens

Reply to
Jens Carstens

Obwohl ich auch ein Stereomikroskop mit einigerma=DFen Raumfreiheit unter der Linse im Zugriff habe, gab es f=FCr mich auch kein Halten mehr, als ich bei ebay Lesebrillen mit Drahtgestell und Glaslinsen f=FCr

4 Euro gefunden hatte. Allerdings haben die drei, die ich gekauft habe gleich 3,5 oder 4 Dioptrien, obwohl ich ohne Brille z.B. eine bedrahtete 1N4148 belesen kann. Wenn man sich auch mit der Nase auf die Platine h=E4ngen muss (niedriger Stuhl), so ist die ansonsten gew=E4hrte Bewegungsfreiheit durch nichts aufzuwiegen. Allerdings = st=F6=DFt auch das bei den winzigsten SMDs an seine Grenzen.=20
Reply to
Paul Rosen

Das w=FCrde mich jetzt n=E4her interessieren. Gut, das r=E4umliche Sehen geht ein St=FCck weit verloren. Aber wird das durch die Bewegungsfreiheit und die hohe Vergr=F6=DFerung einer gro=DFen Fl=E4che = nicht wieder aufgewogen?=20

Reply to
Paul Rosen

Johannes Bauer schrieb:

Ist jetzt nur mal ein Tipp.

Lidl hat ab Do., 30.Okt. eine Feinmechaniker-Vergrößerungsbrille als Aktionsware für 2,99 EUR im Angebot.

Bei dem Preis kann man nicht viel färrkärt machen, nen Versuch ist es wert, vielleicht hat ja irgend jemand vorher schon mal eine von den Verpackungen aufgerissen und du kannst das Ding ausprobieren.

Michael

Reply to
Michael Beh

Nicht zwingend - unter unserem Stereomikroskop in der Firma (6.4 - 40X) habe ich deutlich mehr Abstand, und kann super arbeiten. Ungünstig ist nur, daß man bei einer größeren Platine kaum von der Seite auf Bauteile sehen kann.

cu Michael

Michael Schwingen