WIG Schweißgerät HV-Zündung defekt

Hallo Allerseits

habe hier ein WIG-Schweißgerät TIG200AC/EC Pulse (irgendein China-Gerät) mit einer defekten Hochspannungszündung, das Gerät funktioniert zwar noch, es schweißt also aber die kontaktlose Zündung des Lichtbogens (mittels Hochspannung) funktioniert nicht mehr....

Lt. Blockschaltbild wird die Zündspannung induktiv eingekoppelt, ich habe allerdings noch keine Messungen durchführen können (wird WE-Arbeit oder so)

Meine Frage - kennt jemand das Gerät, hat diesen Fehler schon einmal repariert und/oder kann zweckdienliche Hinweise geben, denn die Suche im Netz findet zwar genügend Händler aber keinen Hersteller....

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Gerät

kontaktlose Zündung

mehr....

eingekoppelt, ich

(wird

schon einmal

die Suche

Hersteller.... Moin Moin, ich kenne nicht genau das Gerät aber vergleichbare... Die HF-Zünung wird über einen Tesla Generator erledigt. Ich setzte 1 Bier auf defekte Hochspannungskondensatoren im Schwingkreis.

Gruß Malte

Reply to
Malte R.