Backofen löst FI-Schalter aus

Hallo!

Bei einem Kumpel ist folgendes Problem anzutreffen: Wenn er seinen Backofen anstellt (egal ob Ober- und Unterhitze oder nur eins), dann fliegt nach ca. einer Minute der 30 mA FI-Schalter heraus. Ich habe zu Testzwecken lediglich die Phase des Backofens angeschlossen, nicht jedoch die Phasen der Herdplatten:

Erde liegt mit unter einem Ohm auf dem Gehäuse. Phase liegt nicht auf dem Gehäuse. Gehäuse und Nullleiter trennt einen Widerstand von 0,5 MOhm. Nach längerem ausgeschalteten Zustand habe ich 1..1,5 MOhm gemessen - würde ja klären, warum der FI erst nach einiger Zeit fliegt.

Bei unverbundener Schutzerde arbeitet der Backofen ordnungsgemäß. Aber das kann ja nun nicht die Lösung sein.

Warum glimmt mein Phasenprüfer, wenn ich damit das Gehäuse berühre? Würde ich einen gewischt bekommen, wenn ich es anfasse?

Weiß jemand Rat, was ich da machen kann? Das Ding ist erst kaputt gegangen, nachdem es den Standort gewechselt hat (vorher gab es aber keinen FI-Schalter, also kann das Problem auch da schon gewesen sein).

Laut Aufkleber für "3N" schaltet man die Phasen ganz normal einzeln an den Backofen an, aber N und PE zusammen als eine. Für "NL" (was heißt NL?) alles einzeln - so, wie ich es gemacht habe.

Grüße, Lars

Reply to
Lars Frings

Du hast N und PE unter einer Klemme? Dann hält kein FI.

Ein FI-Schalter unterbricht den Stromkreis, wenn die Summe des Phasenstöme und die Summe des Nullstromes eine Differenz aufweisen, die über 80% (?) des Nennfehlstromes liegt.

Wenn N und PE auf eier Klemme liegen, ist das immer der Fall.

MfG, Metti.

Reply to
Stefan Mettenbrink

Hallo!

"Stefan Mettenbrink" schrieb im Newsbeitrag news:dh8pgk$tlt$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein, sorry Mißverständnis. Hätte ich gar nicht erwähnen dürfen. Das war nur der Aufkleber für den Fall "3N". Also wahrscheinlich Haushalte ohne PE, so vermute ich. Und da soll man dann wohl N an das N und PE vom Backofen anschließen.

Bei mir jedoch liegt ganz normal Phase auf Phase, PE auf PE und N auf N. Der Schutzschalter fliegt ja erst nach ca. 1 Minute.

Jemand Ideen?

Grüße, Lars

Reply to
Lars Frings

Hallo,

Vermutlich doch irgendwas thermisches. Vielleicht hängt an den Anschlüssen der Heizung Dreck/Fett, welches beim Warmwerden diesen Fehlerstrom auslöst.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Lars Frings schrieb:

Welchen Ableitstrom erzeugt der Ofen denn?

Elektroherde haben relativ hohe Ableitströme. Dies sind Ströme, die im Normalbetrieb über die Isolation der Geräte gegen das Gehäuse abfließen. Bei ortsfesten Geräten sind bis 5 mA zulässig. Bei Erwärmung der Isolation wird der Ableitstrom größer, das erklärt das Abschalten nach dem Warmwerden. Mit dem Ohmmeter mißt Du auch nur Mist, da der Ableitstrom auch spannungsabhängig ist, also bei 230 Volt höher ausfällt. Auf speziellen Prüfplätzen kann man den Ableitstrom messen, da würde ich dir vom Selbstversuch abraten. Vielleicht gibt es auch noch andere Verbraucher mit hohem Ableitstrom oder schlechter Isolation, da können dann die 5 mA das Faß zum überlaufen bringen....

30 mA FI Schutzschalter (heute RCD`s) sollten auch nur zum Schutz von Licht- und Steckdosenstromkreisen genutzt werden, da ist die Gefahr am Größten. Bei mir laufen Herd, Durchlauferhitzer über einen 500 mA FI.

Schau mal, ob Du den Herd vor dem FI anschließen kannst.

Das mit dem Phasenprüfer meintest Du doch bei abgeklemmten PE!? WennDu da abfasst, fließt der Ableitstrom über dich, kann gefährlich sein!

Grüße

Jürgen

"Lars Frings" schrieb im Newsbeitrag news:dh8o77$qop$ snipped-for-privacy@sadr.dfn.de...

Reply to
Jürgen Spelter

Schon klar - aber der Leckwiderstand, der den Fehlerstrom verursacht ist der gleiche. Also doch mit dem Ohmmeter nachweisbar?!?!

Zugegeben, im mA-Mode mit dem Meßgerät bei Netzspannung rumfummeln würde ich auch dringendst abraten.

Kontrollier doch mal die diversen Kabeldurchführungen - die Bleche des Ofens verziehen sich auch geringgradig beim Aufheizen. Bei mir war es der Lüfter-Motor für das Heißluftbackrohr.

Auch eine klebrige Fettschicht über div. Anschlußfahnen könnte besser leitfähig werden, wenn sich die Sache erwärmt.

HTH, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Hallo Lars Falls der Herd ein Heißluftherd ist, tippe ich auf die spiralige Heizwendel in der Rückseite. Mein Modell hatte immer nach einigen Jahren auch diesen Effekt (Fehlerstrom in Abhängigkeit von der Temperatur). Wir hatten das Fettfilter vor dieser Heizwendel immer montiert. Dadurch wurde die Wendel unnötig heisser (Filter legt Fett an, Luftstrom wird geringer). Seit wir das Filter nicht dauernd montiert haben, ist der Verschleiß an Heizwendeln praktisch weg.

Gruß Hans

"Lars Frings" schrieb im Newsbeitrag news:dh8o77$qop$ snipped-for-privacy@sadr.dfn.de...

Reply to
Hans Kern