|> Gibt es irgendwo eine technische Erklärung, die Interlace über DVB |> begründet?
Kompatibilität? |> Ich frage mich, was das soll in einem Verfahren, bei dem im wesentlichen die |> Bildänderungen übertragen werden. Kann man diese Bildänderungen bei einem |> Vollbildverfahren nicht besser "bündeln"?
MPEG läuft bei Interlace getrennt über die beiden Halbbilder, nicht das Vollbild. Daher bringt das bei der Kompression kaum Nachteile. Es ist auch so, dass die Encoder prinzipiell für jedes Frame entscheiden können, ob sie das Bild interlace oder progressive kodieren können. Kaum bewegte Bilder bzw. schon im Original progressives Material können dann auch gleich progressiv übertragen werden.
Bis auf die Sender auf dem P7S1-Transponder macht das aber sonst kaum einer, nur CNBC Europe zB. noch.
Bei h.264 kann der Encoder auch innerhalb eines Frames entscheiden, welche Makroblocks interlace und welche progressive kodiert werden (MBAFF-Mode).
Georg Acher, acher@in.tum.de
http://www.lrr.in.tum.de/~acher
"Oh no, not again !" The bowl of petunias