fehlendes Eagle-Feature?

Hallo,

ich habe mich gestern mal wieder an die Eagle-Freeware-Version rangewagt.

Ich habe im Board-Editor eine Schaltung aufgebaut und diese mit "Signal" verkabelt und dann mit dem Autorouter geroutet.

Ein nettes Feature wäre doch, wenn man nun auf den Schaltplaneditor wechseln könnte und dort alle Verkabelungen und Bauteile vorhanden wären.

Das Programm könnte doch alle Informationen vom Board-Editor übernehmen ...

Ist das vielleicht mit den hunderten Zusatztools möglich?

Viele Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo!

Warum machst du nicht erst den Schaltplan und dann das Board?

Im Schaltplaneditor hättest du dann ein ziemliches Chaos (es gibt ja keine Airwires)- und ordnen könntest du es dann nur, wenn du im Schaltplaneditor einzelne "Netze" löschen würdest- damit wird die Verbindung aber auch auf dem Board gelöscht...

Versuch du es einmal andersherum ;)

Und dann noch hier: news.cadsoft.de (eagle.support.ger) abonnieren.

HTH, Heiko!

Reply to
Heiko Weinbrenner

Weil ich das Layout bereits habe und die Erstellung eines Schaltplanes viel länger dauern würde.

Naja, ich würde mich hier schon über eine intelligente Anordnung freuen :-)

Okay, dann kann ich statt Dienstag also Freitag mit einem Ergebnis rechnen :-)

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:cvunkp$tsm$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Es ist kein Problem, die Bauteile im Schaltplan exakt nach Position auf der Platine anzuordnen, und mit den Verbindungen sich kreuzen zu lassen, also die Platine nachzuzeichnen.

Es gibt sogar ein EDA-CAD-Programm, das aus Scans einer Platine die Schaltung rueckentwickelt, funktioniert aber wohl eher gar nicht, das Produkt wird offensichtlivh seit Jahren auch nicht mehr gepflegt:

Tja, zwischen Sprint und einem richtigen Leisterplattenlayoutprogramm liegen halt Welten...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nun, wenn man das nicht häufig macht und dann auch noch Logik-Bauteile drauf hat, sieht es schon relativ anders aus.

Kann es mir ja mal angucken.

Es kommt halt darauf an, was man machen will. Wenn man eine alte Platine, deren Folien man z.B. nicht mehr besitzt, scanne ich die Platine eben ein, lege sie in den Hintergrund und zeichne sie ab.

Kenne kein Programm, wo dies möglich ist.

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Ich kenne eins: Eagle.

Vielleicht gibt es auch eine Lösung für Dein Board->Schaltplanproblem über Netzlisten. Aber da müsstest Du schonmal selber suchen, z.B. auf der Website, in den Supportgroups. Ansonsten kann man sowas auch selber schreiben, immerhin hat das Teil eine Programmierschnittstelle, u.U. hat das sogar schon jemand gemacht.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide