Fahrraddynamo

Hallo.

Nachdem ich hier in den letzten Tagen den Thread über diese LCD Backlight sache und den Dynamo las, dachte ich ich probiere es mal aus.

Ich habe den Fahrraddynamo einmal im praktischen Betrieb gemessen.

Die Leerlaufspannung kann man bis auf über 30 V hochtreiben wenn man nur schnell genug fährt. *puhhh zunge raushängt :)*

Der Kurzschlußstrom liegt unabhängig der Fahrgeschwindigkeit bei ca 600 mA. Schon bei schieben des Rades liegt er in dieser Größenordnung.

Wenn man den Dynamo mit "Nennlast" belastet, also original Fahrradbeleuchtung, kommt man etwa auf 7-8 Volt maximal ca 10 V je nach Fahrgeschwindigkeit.

Also einen 4,8 V oder auch 6 V Akkupack kann man durchaus ohne Bedenken damit direkt laden. Also ohne weitere Zusatzbeschaltung, weil der Strom ja eh konstant ist würd ich jetzt mal so behaupten. Zweck Standlicht.

Ein Schottky Dioden Gleichrichter dürfe die Verluste auch gering halten. Außerdem verhindert sie, dass der Strom zurück in den Dynamo fließt. Wenn man am Tag dann den Akku auflädt bei einer Fahrt hat man Abends dann schön Dauerlicht.

Weiterer Aufwand als eine Diode, einen Schalter und halt das Akkupack dürfte nicht nötig sein.

Vielleicht noch eine Z-Diode und ne LED mit Widerstand, um eine Überspannung am Akku zu verhindern falls er voll ist (Damit man dann den Dynamo wegnehmen kann) ???

Im Rücklicht LEDs eingesetzt statt der normalen Lampe und vorne was helleres als diese Funzel die drin ist. Vielleicht so ne 6 V Halogen reinbauen. Müsste doch mit 2-3 Watt zu finden sein.

Gibts eigentlich auch Dynamos, die mehr bringen als die 3 bis 5 Watt z.b

5-10 Watt oder so? Naja man muss dann halt schwerer in die Pedale treten aber die 5 Watt mehr verkraftet man noch denk ich ma. Wir haben hier eh keine so dollen Berge in der Stadt und wenn ma einer kommt das Ding dann halt abmachen. Naja wär halt gut weil man dann ein stärkeres Vorderlicht verwenden kann und auch der Akku schneller aufgeladen wird.

mfg

Reply to
Oliver B.

Hi!

Die 5W würdest Du nichtmal merken, wäre die mechanische Kopplung von Reifen zu Dynamo nicht so mies. Darum gibts ja Nabendynamos.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo.

So nen Nabendynamo kann man ja bestimmt leider nur durch Erneuerung des ganzen Rades nachrüsten Und ob man eins bekommt was auf des Radl passt bzw ob es dann mit der Kette und den Gängen so hinhaut.

Man könnte doch bestimmt am Rahmen Spulen anbringen und auf die Speichen Dauermagneten drauf tun um so Strom zu erzeugen?

Was fürn Wirkungsgrad hat so ein normaler Dynamo eigentlich wenn man die mechanischen Kopplungsverluste mit einrechnet?

Servus!

Reply to
Oliver B.

Wohl ein vernachlässigbarer wirkungsgrad... Am besten misst du das ganze selber aus (Velo elektrisch antreiben oder dynamo mit E-Motor betreiben. Würde mich auch interessieren. Trotz meinem Luxusdynamo ist die Mehrbelastung bei Dynamobetrieb merklich.

Auf einem Spinning-Velo habe ich einmal die menschliche Antriebsleistung gemessen: 300W Dauerleistung mühsam, aber machbar. 600W nur äusserst kurzzeitig. bei 100W-200W lässts sich angenehm fahren, ohne dass man bachnass wird. Bei einer abgegebenen Leistung des Dynamos von 5-10 Watt kann der Wirkungsgrad nicht sehr hoch sein, sonst würde man die Belastung nicht merken.

Ich betreibe an meinem Dynamo ein Boost-Wandler, der 28V Gleichspannung erzeugt (Eingangsseitig 2V-20V Wechselspannung, Schottkygleichrichter) . Belastet ist das ganze mit LEDs mit ca 12W (ja, wenn ich voll aufdrehe bricht die Spannung zusammen; ab Akku gehts)

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

| So nen Nabendynamo kann man ja bestimmt leider nur durch Erneuerung des | ganzen Rades nachrüsten

Richtig, einspeichen lassen lohnt nur bei einer sauteuren Felge

| Und ob man eins bekommt was auf des Radl passt bzw ob es dann mit der Kette | und den Gängen so hinhaut.

Typischerweise nimmt man das Vorderrad dafür. Ich hab menen Shimano mit Felge für 149 Euronen bei Eicker gekauft, gibts glaub ich auch im Versand, musst halt mal googeln. Die Preisunterschiede sind enorm hier...

Und vergiss den Laufwiderstandsunterschied zum viel teureren SON. Der ist leichter, mag auch ein wenig optimierter sein... der einzige grund, weswegen man den kaufen sollte wäre: Er schafft Arbeitsplätze in D.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Verwende einen Schrittmotor.

Robert

Reply to
R.Freitag

"Oliver B." schrieb:

Sowas gibt es mit Standlichtfunktion fertig zu kaufen.

Es gibt zumindest vom Wirkungsgrad her deutlich bessere als die klassischen Seitendynamos (Rollen- und Nabendynamo). Der Spaß ist allerdings nicht billig.

Reply to
Wolfgang Hauser

ung

rst

In dem Zusammenhang ist vielleicht erw=E4hnenswert, dass die "Leerlaufleistung" des menschlichen K=F6rpers, sprich der Grundumsatz, =

150W betr=E4gt. Wir leuchten so hell wie 'ne Halogenlampe, nur dass das niem= and sieht, weil sich das "Licht" im Infraroten befindet (wer will, kann ja = mal 310K in das Planksche Strahlungsgesetz eingeben). Auf den Bildern von W=E4rmebildkameras kann man das sch=F6n erkennen. Aber das ist dann doc= h eher ein Thema f=FCr d.s.biologie, d.s.medizin oder eventuell auch noch d.s.physik.

Wolfgang

--=20 TOFU ist nur was f=FCr geistige Vegetarier.

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger:

Hmm, 150W * 24 * 60 * 60s = 12960 kJ.

Die gewoehnlich empfohlene Energiezufuhr fuer Erwachsene liegt IMHO zwischen 8800 kJ und 10500kJ pro Tag. Ich fuerchte, Du hast den Grundumsatz etwas zu hoch geschaetzt.

Reply to
Mirko Liss

Wolfgang Draxinger schrieb im Beitrag ...

Nee, etwa 60 Watt, und damit dennoch mehr als eine (der ueblichen) Halogenlampen, denn die haben meist nur 20 Watt....

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich werfe 100 W in die Runde. Quelle: Prof. für Thermofluiddynamik und angewandte Aerodynamik.

-/R"überall Verwirbelungen im Hörsaal"J/-

--
Was ist Subkultur? Ich kenne nur Kultur und Agrikultur.
Daniel Barenboim, israelischer Dirigent (geb. 1942)

Sehr interessante und erschöpfende Links zum Thema, da gibt's auch irgendwo 'ne Messung über die Wirkungsgrade von Dynamos:

Das mit der Konstantstromquelle funktioniert bei den Nabendynamos ganz gut, ich hatte bei meinem letzten Rad 'ne umgebaute Frontlampe mit 12V/5W anstatt 6V/2,4W, hinten hatte ich 'nen LED-Licht mit Step-Down-Regler. So konnte ich prima die "Quasi-Konstantstromquelle" des Dynamos nutzen.

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Unser Klimaanlagenmensch hat auch was von 100Watt (Faustregel) gesagt.

Aber hier

steht was von Gewicht(in kg) * 100 = kJ/Tag Grundumsatz.

Das ergibt dann Gewicht(kg)*1,15=Grundumsatz(Watt).

Die 100W entsprechen also etwa 87kg, MaWins 70W entsprechen 61kg und die o.g. 150W etwa 130kg (= 3085kCal nur für den Grundumsatz).

Markus

Reply to
Markus Kaufmann

Ja, so nach dem Motto: mit der Annahme 100W macht man nix verkehrt.

Fein. Hatten wir also alle irgendwie recht. :-)

-/RJ/-

--
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.
Josef Meinrad, österreichischer Schauspieler (1913 - 1996)

Vor Jahren las ich einen Artikel über die Inbetriebnahme der Lüftungs- und Klimaanlage für einen neu gebauten Konzertsaal. Da wurde auf jeden Sitz ein Brett mit jeweils zwei 40W-Glühlampen (als billige Leistungswiderstände) platziert, um die Abwärme der ruhenden Konzertbesucher zu simulieren. Es betraf nicht nur die gesamte Wärmeleistung, sondern auch die Verteilung im Raum, um zu erkennen, ob die Luftein- und Auslässe richtig angeordnet und dimensioniert waren.

Jetzt stellt sich noch die Frage, woher die Diskrepanz zur Angabe Deines Klimaanlagenmenschen kommt. Möglicherweise rechnet der mit dem allgemeinen Durchschnitt der Bevölkerung, und die Leute vom Konzertsaal eher mit gebildeten, schlanken Leuten? :)

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

=20

=20

Vielleicht rechnet der "Klimaanlagenmensch" auch mit Leuten, die=20 k=F6rperlich etwas aktiver sind (schreiben, zum Telefon greifen, ab und zu= =20 eine Akte/ein Buch/einen Kaffee holen -- typische B=FCrot=E4tigkeiten halt)= =20 und damit mehr Leistung umsetzen als stillsitzende Konzertbesucher?=20

Oder (und das vermute ich eher) es geht ohnehin blo=DF um eine Absch=E4tzun= g=20 der Gr=F6=DFenordnung, und die individuelle Schwankungsbreite ist deutlich= =20 mehr als 20%. Wenn der Grundumsatz in etwa der K=F6rpermasse proportional= =20 ist und ich Kollegen von 50 bis 150 kg kenne, d=FCrfte das hinkommen.=20

Gru=DF,=20 Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

Im Bundestag wurde das einfacher geregelt: Da durfte die Bundeswehr antreten und auf jeden Platz einen Soldaten setzen. Danach wurde gemessen. Der Prof. war IIRC zugegen, da er die Lüftungsöffnung auf der Kuppel mitkonstruierte.

-/RJ/-

--
Das Seltenste, was ich sah: ein alter Tyrann.
Thales von Milet, griechischer Philosoph (um 650-um 560 v. Chr.)

Wollte wohl schreiben bis zu 150W. Ich kenne einige Leute (z.B. unsere befreundeten Nachbarn) die das ohne weiteres hinzubekommen scheinen: Die können (fr-)essen wie die Scheunendrescher (Nudeln, Salat, Pizza, Schokolade alles egal) und sind Stangendürr.

Im Gegensatz zu mir: Ich würde immer kugeliger werden, wenn ich meinen Energieumsatz nicht künstlich oben halten würde.

Anscheinend gibt es da größere Diskrepanzen. Ausserdem kommt noach hinzu, dass der relative Energieumsatz pro kg auch noch vom Verhältnis von Oberfläche zu Volumen abhängig ist.

Ich denke zu sagen "Der Grundumsatz des Menschen beträgt bis zu 150W und im Durchschnitt 80W (die beiden Glühlampen im Konzertsaal)." kommt man ganz gut hin. Das ist individuell verschieden.

Wolfgang

--
TOFU ist nur was für geistige Vegetarier.
Reply to

Woher weißt du so genau, daß das auch wirklich in den Körper aufgenommen und nicht hinten wieder rausgeschissen wird?

SCNR wegen der Formulierung, Einwurf aber durchaus ernst gemeint

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Deren Wohnung hat Kellerverlies-Temperierung. Das hält man IMHO nur mit einem hohen Grundumsatz aus.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger