Akku mit mehr A für meinen Akkuschrauber schädlich??

Hallo Experten!

Habe einen Bosch-Akkuschrauber (grün) PSR 12 VE-2, im Lieferumfang war ein 12V 1,3Ah (NiCd) Akku dabei.

Kann ich für diesen Schrauber auch einen 12V Akku mit 2,4Ah (NiCd) verwenden (also mit fast doppelt so hohem Strom)?

Kann da im Schrauber irgendwas kaputtgehen (Motor, Kabel,...) oder ev. die Lebensdauer verkürzt werden (auf Grund zB. höherer Temperatur oder sowas)?

Wie würde sich das dann im Schrauber auswirken: Mehr Power oder längere Ergiebigkeit?

Bin da leider technisch wriklich nicht so drauf - waäre daher für alle Hilfen sehr dankbar!

Besten Dank!!

Jürgen Häusler

Reply to
Juergen Haeusler
Loading thread data ...

Am 22 Aug 2004 12:17:07 -0700 schrieb Juergen Haeusler:

Falls er reinpaßt? Nicht doppelt so hoher Strom, sondern doppelt so hohe Kapazität. Der Strom ist lastabhängig, also wie schwer die Schraube reingeht. Der Strom ist bei gegebener Schraube und gegebenen Loch bei beiden Akkus der gleiche.

Nein.

Längere Ergiebigkeit.

--
Epunkt
Reply to
Elmar Hartenstein

"Juergen Haeusler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Wenn er denn mechanisch passt: Laengere Ergiebigkeit, laengere Akkuladezeit am alten Ladegeraet (wenn das zeitgesteuert abschaltet muss man es 2 mal anwerfen) und wesentlich mehr Gewicht um den Arm runterzuziehen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ja. Der Schrauber nimmt sich den Srom, den er braucht, solange die Spannung gleich ist. Der evtl. kleine Unterschied im Innenwiderstand des Akkus ist wahrscheinlich egal.

Es ist übrigens nicht der doppelt so hohe Strom (A = Ampere), sondern die ~doppelt so hohe Kapazität ( Ah = Ampere * Stunden), d.h. der eine Akku kann z.B. 1 A über 1,3 h, während der andere 1 A über 2,4 h. Halt das Produkt aus Strom*Zeit.

Immerfort schrauben - und den Akku, wenn er den leer ist, sofort gegen einen Ersatzakku wechseln - kannst du jetzt auch schon. Mehr als das kann der Schrauber nicht (oder besser: sollte ... können). Wenn du mit einem Akku länger schrauben kannst, als mit dem Andern - den Schrauber sollte es nicht stören. Vorausgesetzt, du gibst ihm nicht mehr Futter, als er verdauen kann - aber das wird eigentlich durch die Spannung des Akkus bestimmt.

Akku hält ungefähr doppelt so lang pro Ladung, wenn du tatsächlich schraubst. Liegt der Schrauber nur rum, dann sind halt schlicht die Kosten für den Akku mit der höheren Kapazität grösser - die Gesamtlebensdauer der Akkus sollte ungefähr gleich sein.

Wenn der Akku eine höher Spannung hätte, z.B. 14 V, dann würde der Schrauber entsprechend höheren Strom entnehmen können und ggf. über seine Auslegung hin belastet werden.

Andreas

--
Never ever underestimate the power of human stupidity.
-Robert Anson Heinlein
Reply to
Andreas Hadler

Juergen Haeusler schrieb:

ja

Irrtum - der Strom wird nicht stärker. Er hält nur länger!

nein

^^^^^^^^^^^^^^^^^^ dieses

Zu beachten ist daß dein Ladegerät eine Delta-U-Abschaltung braucht. Also eine Automatik, die die Ladekennlinie überwacht. Wenn es ein dummes "timergesteuertes" Gerät ist, wird es den Akku nie volladen. Bzw. du muss mehrmals starten.

Und ein biliges DU-Ladegerät wird den Abschaltpunkt eventuell nicht erkennen und den Akku ewig laden wollen.

Das Problem ist also nicht die Maschine und der Akku sondern der Lader.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Besten Dank für die Antworten, jetzt glaub ich hab ichs kapiert. Kennt jemand von Euch Seiten im Internet, wo man die Zusammenhänge zwischen Volt, Ampere, Watt (meinetwegen auch Ohm) erklärt bekommt, quasi ein Elektrizität für Dummies?

Ich würde das ganze überhapt gerne besser verstehen zB was ist dann für den Menschen gefährlich hohe Anzahl an: Volt oder Ampere.. was sagt das Verhältnis zwischen diesen beiden aus (zB Akku-Batterie 1,5 V

1800mA(=1,8A) und Akku-Schrauber-Akku 12V und 1,3Ah = bis wieviel Ampere kann der Schrauber ziehen bei 12 V, usw.

Besten Dank nochmals!

Reply to
Juergen Haeusler

Am Mon, 23 Aug 2004 10:24:58 +0200 schrieb Wolfgang Gerber:

Hallo Wolfgang!

Besten Dank für den Gedanken! Hab im Herstller-Manual nix darüber gefunden, die schreiben nur, dass es ein "intelligentes" Teil ist und das autom. erkennt, hab aber dann im Internet doch was darüber gefunden, also die DU dürfte das Ding intus haben:

formatting link

gruss Juergen

Reply to
Jürgen Häusler

Jürgen Häusler schrieb:

Liest sich gut! Würde ich nehmen. Zumindest anhand der Beschreibung.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.