f:rauscharme Elkos

Jan 02, 2005 1 Replies

Heiho,



vor einiger Zeit wurden in manchen HiFi-Komponenten oefters diese LowNoise Elkos verbaut (Panasonic/Nichicon), seit einiger Zeit habe ich aber keine mehr gesehen. Zu kaufen gibts die auch nirgends(?). Frage: Was hat es mit diesen Dingern auf sich? Wie wird das Rauschen bei Elkos vermindert? Und zum Schluss: kann ich stattdessen die einfachen GP (oder auch HT) nehmen? Tantals im Signalweg scheiden aus, und Cerkos gibts bisher noch nicht (47u/100u).



gruesse und frohes Neues,



achim


Sachen gibt es! Ich höre das auch zum ersten mal.

Aber prinzipsbedingt kann bei Elkos nur der dissipative Teil rauschen. Das bedeutet daß Low-ESR Elkos auch weniger rauschen sollten. Bei einigen Anwendungen kann der frequenzabhängige ESR und ESC der rauhen Elkos problematisch sein. Dann müssen glatte ran.

Ich kenne Rauschen eigentlich nur bei kaputten Elkos mit saftigem Leckstrom.

Also ich würde nach einem kritischen, kontrollierenden Blick auf die Schaltung vermutlich Low-ESR nehmen. Falls es die Schaltung zuläßt, kann auch eine größere Dimensionierung dem ESR und damit dem Rauschen den Garaus machen.

Marcel

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required