oszi zu verschenken

hi all, sorry für das crossposting, aber ich denke in sci.elec.. könnte sich auch wer dafür interessieren.

sollte aber gegen Abholung funktionieren...

Telequipment DM64 Speicheroszi,defekt

- kein trigger (sägezahn sägt nicht)

- focus mies

- röhre an sich funzt noch

leider kein Schaltplan oder Handbuch vorhanden

wers haben will, melden.

cu pancho

--
Leuchten-Modelle Pancho Schlehhuber
Waldsassenerstr. 14 - D-81549 München
phone: +49-89-6805662  fax: +49-89-6803981
mail: pancho@leuchten-modelle.de
www.leuchten-modelle.de
Reply to
Pancho Schlehhuber
Loading thread data ...

Als Anfänger habe ich natürlich kein Oszi, aber hätte wohl gerne eins. Bringt ein Oszi mit defektem Trigger zumindest ein bißchen was? Ich kenn mich nur ganz grob mit Oszis aus, kann ich die Vertikale Geschwindigkeit so niedrig einstellen (30s/Durchgang) dass ich verschiedene Spannungen an den Eingang legen kann, und sie vergleichen kann? Oder brauche ich dafür auch schon den Trigger, damit das Oszi die Linien immer wieder an der gleichen Stelle nachzeichnet.

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B
Reply to
Thomas =?ISO-8859-15?Q?M=FClle

Hallo Thomas,

Wer nicht. :)

Nein. Das bringt dir gar nichts.

Zum Vergleichen zweier Gleichspannungen oder sinusförmiger Wechselspg. benötigt man nur ein Spannungsmessgerät. Ein Oszilloskop braucht man erst zum "vermessen" von, meist periodischen, unbekannten Signalverläufen. Wenn man die vertikale Ablenkung so langsam einstellen könnte, würde man übrigens auch nur einen über den Bildschirm wandernden Punkt sehen. Wenn du mehr wissen möchtest:

formatting link

Der Trigger löst, an einer bestimmten (einstellbaren) Stelle des periodischen Signalverlaufes, einen erneuten Sägezahnspg.-Impuls aus. Mit diesem wird der Elektronenstrahl in vertikaler Richtung abgelenkt. Also wird sich, bei dem genannten Fehler, der Strahl gar nicht mehr in vertikaler Richtung ablenken lassen. (Außer evtl. im XY-Betrieb.)

Gute Informationen bezüglich des Kaufes eines Oszilloskops gibt übrignes die dse FAQ.

formatting link

Freundliche Grüße Tobyas Hennig

Reply to
Tobyas Hennig

Für so etwas nimmt man ein Multimeter! IMHO muß man als Anfänger auch nicht gleich ein Oszilloskop haben. IMHO bringt ein Oszilloskop ohne Säge gar nichts.

Lars

Reply to
Lars Mueller

"Thomas Müller" ...

Ohne Trigger hast Du einen senkrechten Strich. Aus dem kannst Du - mit der Genauigkeit des Oszis + Ablesefehler - den Maximal- wert Deines Signals auslesen, das war's dann aber schon. Also irgendwie ziemlich witzlos.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Wenn die Triggereinheit kaputt ist, muss ja nicht notwendigerweise auch die Horizontalablenkung kaputt sein. Wird "nur" nicht getriggert rauscht das Ganze halt ziemlich haltlos über den Monitor...

Gruss Benjamin

Reply to
Benjamin Stenzel

Lesen vor dem Posten ist manchmal auch keine schlechte Idee! So groß ist der Thread ja nun auch nicht!

Lars

Reply to
Lars Mueller

Sei mal bloss nicht so freundlich! Ich hab bloss auf eine allgemein formulierte Aussage etwas allgemeines geschrieben.

Benjamin

Reply to
Benjamin Stenzel

Das würde ich so nicht sagen. Durch die Erzeugung von Lissajous-Figuren im XY-Betrieb kann ich sehr wohl Spannungen vergleichen. Allerdings ist die Auswertung dieser Figuren für Anfänger auch nicht ganz einfach. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Benjamin, siehe erstes Posting: Ohne Säge kein haltloses Rauschen! Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Harald,

[Vergleich von Spannungen.]

Da muss ich dir recht geben.

Und hier auch. Jedoch ist das eine andere Klasse von Vergleichen, als die, die Thomas meinte. Hab ich jedenfalls so verstanden.

Freundliche Grüße Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.