oszi zu verschenken

hi all,
sorry für das crossposting, aber ich denke in sci.elec.. könnte sich auch
wer dafür interessieren.

sollte aber gegen Abholung funktionieren...

Telequipment DM64 Speicheroszi,defekt
- kein trigger (sägezahn sägt nicht)
- focus mies
- röhre an sich funzt noch

leider kein Schaltplan oder Handbuch vorhanden

wers haben will, melden.

cu pancho
--
Leuchten-Modelle Pancho Schlehhuber
Waldsassenerstr. 14 - D-81549 München

Als Anfänger habe ich natürlich kein Oszi, aber hätte wohl gerne eins.
Bringt ein Oszi mit defektem Trigger zumindest ein bißchen was? Ich kenn
mich nur ganz grob mit Oszis aus, kann ich die Vertikale Geschwindigkeit so
niedrig einstellen (30s/Durchgang) dass ich verschiedene Spannungen an den
Eingang legen kann, und sie vergleichen kann? Oder brauche ich dafür auch
schon den Trigger, damit das Oszi die Linien immer wieder an der gleichen
Stelle nachzeichnet.

Thomas

--
gnuPG key: 0x012CF58B

Re: oszi zu verschenken
Hallo Thomas,

Wer nicht. :)

Nein. Das bringt dir gar nichts.

Zum Vergleichen zweier Gleichspannungen oder sinusförmiger Wechselspg.
benötigt man nur ein Spannungsmessgerät. Ein Oszilloskop braucht man
erst zum "vermessen" von, meist periodischen, unbekannten
Signalverläufen.
Wenn man die vertikale Ablenkung so langsam einstellen könnte, würde man
übrigens auch nur einen über den Bildschirm wandernden Punkt sehen.
Wenn du mehr wissen möchtest:
http://www.e20.physik.tu-muenchen.de/~cucke/medprakt/Oszilloskop.PDF

Der Trigger löst, an einer bestimmten (einstellbaren) Stelle des
periodischen Signalverlaufes, einen erneuten Sägezahnspg.-Impuls aus.
Mit diesem wird der Elektronenstrahl in vertikaler Richtung abgelenkt.
Also wird sich, bei dem genannten Fehler, der Strahl gar nicht mehr in
vertikaler Richtung ablenken lassen. (Außer evtl. im XY-Betrieb.)

Gute Informationen bezüglich des Kaufes eines Oszilloskops gibt übrignes
die dse FAQ.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de /

Freundliche Grüße
Tobyas Hennig

Re: oszi zu verschenken

Das würde ich so nicht sagen. Durch die Erzeugung von Lissajous-Figuren
im XY-Betrieb kann ich sehr wohl Spannungen vergleichen. Allerdings ist
die Auswertung dieser Figuren für Anfänger auch nicht ganz einfach.
Gruss
Harald

Re: oszi zu verschenken
Hallo Harald,

[Vergleich von Spannungen.]

Da muss ich dir recht geben.

Und hier auch. Jedoch ist das eine andere Klasse von Vergleichen, als
die, die Thomas meinte. Hab ich jedenfalls so verstanden.

Freundliche Grüße
Tobyas

Re: oszi zu verschenken

Für so etwas nimmt man ein Multimeter!
IMHO muß man als Anfänger auch nicht gleich ein Oszilloskop haben. IMHO
bringt ein Oszilloskop ohne Säge gar nichts.

Lars

Re: oszi zu verschenken

Ohne Trigger hast Du einen senkrechten Strich. Aus dem
kannst Du - mit der Genauigkeit des Oszis + Ablesefehler - den Maximal-
wert Deines Signals auslesen, das war's dann aber schon.
Also irgendwie ziemlich witzlos.

Gruß
Gerd

Re: oszi zu verschenken

Wenn die Triggereinheit kaputt ist, muss ja nicht notwendigerweise auch
die Horizontalablenkung kaputt sein. Wird "nur" nicht getriggert
rauscht das Ganze halt ziemlich haltlos über den Monitor...

Gruss
Benjamin

Re: oszi zu verschenken

Lesen vor dem Posten ist manchmal auch keine schlechte Idee! So groß ist
der Thread ja nun auch nicht!

Lars

Re: oszi zu verschenken

Sei mal bloss nicht so freundlich! Ich hab bloss auf eine allgemein
formulierte Aussage etwas allgemeines geschrieben.

Benjamin

Re: oszi zu verschenken

Hallo Benjamin,
siehe erstes Posting: Ohne Säge kein haltloses Rauschen!
Gruss
Harald

Site Timeline