Ersatzschaltbild Kondensator

Hallo,

ich habe hier ein Hameg 8018 LC Meter. Das kann Rs L C und G messen. Rs (Serienwiderstand der Spule), L, C ist klar. Aber was stelle ich mir unter dem Verlustwiderstand G eines Kondensator a= nschaulich vor. H=E4ngt der mit ESR zusammen ?

Vierpoltheorie ist irgendwie schon lange her...

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

Am 14.01.2011 19:40, schrieb Hans Müller:

Nicht ganz. Hier ein Link der den ESR behandelt:

Und hier wird der Dielektrische Verlustfaktor beschrieben:

mfg hdw

Querleitwert. Bei Elkos meist nicht vernachlässigbar.

Nein, der ESR sitzt, wie der Name "Equivalent Series Resistance" schon sagt, in Reihe zum Bauteil.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora