Ersatz für Transistor MJW16212

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatztransistor für den MJW16212. Der Transistor sitzt in der Horizontalablenkung eines Compaq V70-Monitors (wovon ich mehrere mit dem selben Fehler hier habe). Der Monitor hat nur noch ein ca 1cm breites Bild. Nach Austausch des Transi's gegen einen rumliegenden BU508 bzw. BU2525 lief der Monitor eine halbe Stunde bzw. 3 mal einschalten, dann war wieder Schluss.

Beim googeln hab ich nur den Hinweis auf einen BUH1015 gefunden.

Was könnte ich noch für preiswerte Ersatztypen einsetzen oder ist der BUH1015 schon "der" Ersatztyp?

Vielen Dank wie immer für Eure Hilfe. Maik

------------------------------- Webmaster

Maik Böhmeke

"Maik Böhmeke" schrieb:

Der gehört zur Oberklasse der HOTs, das Original ist schon zu bekommen, nur halt recht teuer (>EUR 15,-).

BUH1015FI hat ein isoliertes Gehäuse, d.h. schlechtere Wärmeableitung. Wie ist denn der MJW16212 montiert? Ansonsten würde mir noch der BU4530AW einfallen, ist aber auch nicht gerade einer der gängigsten HOTs. Von diversen Japanern gibts sicher auch noch was, aber wenn überhaupt zu bekommen, sicher ähnlich teuer wie der MJW.

Dieter Wiedmann schrieb:

Besonders faszinierend die Preis/Leistungsgestaltung von 2SC3995/6/7

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Danke für Deine Antwort.

Und das in einem eigentlich Low Cost-Monitor (17") mit nur 69/70 kHz Zeilenfrequenz!?

Der MJW ist auch isoliert montiert, also sollte es von der Seite keinen Unterschied machen. Hauptsache die technischen Daten sind ähnlich. Datenblätter habe ich hier und eigentlich sollte der BUH die besseren Daten haben.

Ich bestelle heute mal 2 BUH1015 und werde berichten ob es damit länger funktioniert.

Bye Maik

------------------------------- Webmaster

Maik Böhmeke

"Maik Böhmeke" schrieb:

Das ist schon erstaunlich, bei vernünftiger Dimensionierung der Horizontalendsufe sollte da eine Nummer kleiner völlig genügen.

Macht schon einen Unterschied, aber mit den o.g. Daten wird das kein Problem sein.

ACK.

Berichte vor allem mal welche Version du geliefert bekommen hast, der BUH1015 wurde ja von ST nur sehr kurz in nichtisoliertem Gehäuse gefertigt.

Ich habe heute meine BUH-1015-Transisoren von Reichelt bekommen (Lieferzeit war wieder einmal Klasse mit nur 1 Tag). Es waren ST-Typen und nicht isoliert als TO218-Ausführung.

Monitor läuft jetzt eine halbe Stunde, ich hoffe er hält jetzt länger durch.

Tschüss Maik

Maik Böhmeke