Avalanche Transistor für höhere Spannung gesucht

Hallo!

Zum Treiben einer Kerr-Zelle brauche ich eine steile Flanke von 2kV nach ~0V.

Kerrzelle: Nitrobenzol: Dielektrizitätszahl= 34,89 Kapazität: 1nF Pulsrate: max. 25Hz

Avalanche Puls Generatoren nach folgendem Prinzip (Links) habe ich schon ein paar aufgebaut. Als Transistoren habe ich immer BC817-40 verwendet, die so bei 160V zu Pulsen anfangen.

Da ich jetzt mehr Spannung brauche, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht auch einen BU508AF bei ca. 2kV avalanchen lassen kann.

Den Strom würde ich mit einem 130 Ohm Widerstand auf 15A begrenzen.

Ist es möglich Hochspannungstransistoren avalanchen zu lassen? Ist der BU508 dafür geeignet?

DANKE für Eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Harald Noack

Reply to
Harald Noack

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir der Hersteller dazu Lebensdauerwerte rausrueckt, weil er vermutlich keine hat. Normalerweise nimmt man dann einen Stack, z.B. mit solchen wo Lebensdauerkurven dabei sind:

Figure 13 zeigt den Stack (heisst auf Deutsch vermutlich anders):

Und sei vorsichtig :-)

Harald Noack schrieb:

Hallo,

ich hatte schon mal mit der Ansteuerung von Kerrzellen zu tun. Damals wurden dafür in Reihe geschaltene BU508-Transistoren verwendet. Zur besseren Spannungsaufteilung wurden Widerstände zu den Transistoren parallel geschalten um unterschiedliche Sperrstöme auszugleichen. Ob die Transistoren einer Reihe auch auf gleichen Sperrstrom selektiert waren, weiss ich nicht mehr.

IIRC warenn die Betriebsspannungen höher als 2kV und in einer Serie waren so ca. 5 - 10 Transistoren.

Bei dem Betrieb der Kerrzellen sind öfters die BU508-Kaskaden durchgebrannt und ich musste die dann wechseln. Die Probleme dabei waren wohl durch unterschiedliche Kühlung (Einfluss auf den Sperrstrom) und auch durch unterschiedliches Schaltverhalten verursacht -IIRC.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Boah. 26 Fragezeichen das Einzelstück bei Digikey, und sonst finde ich sie bei niemandem. :-(

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Das muss auch billiger gehen. Wir hatten die oder etwas sehr ähnliches mal vor ein paar Jahren als Sendepulsgeneratoren in einem Ultraschallsystem mit 1024 Kanälen und ich kann mich nicht erinnern, dass die ein Kostenfaktor waren.

Preistreiber waren die fetten Virtex-2 und IBM-PowerPC für je zwei dutzend Kanäle und so unscheinbare Sachen wie die Backplane und speziell designte Steckverbinder, damit die uV der Empfänger mit den 400V-Pulsen der Nachbarn auf kleinstem Raum koexistieren konnten.

Kaputtgegangen sind die Avalanchetransistoren eigentlich nie. Wenn wir mal ein board zurückbekommen haben, dann waren das regelmäßig Tantals, obwohl erstklassig, Quellwiderstand beachtet und mindestens 3-fach überdesigned. Es war wohl einfach die schiere Anzahl wegen der vielen Kanäle.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Bei Gross-Serien muss man das direkt mit Zetex bzw. inzwischen Diodes Inc aushandeln. Bei einem einzelnen Laboraufbau duerften $15/Stueck keine Rolle spielen. Es ist eben so, dass ein Transistor mit definiertem Avalanche Rating und Lebensdauerangabe ziemlich selten gefragt wird. Ergo Boutique-Ware und entsprechend teuer.

Kanäle

Steckverbinder,

Gleich zu Anfang meiner Karriere sah ich den Driss mit Tantals passieren. Da kamen sie bei mir auf die schwarze Liste, wo sie bis auf Timing und Filter Sachen immer noch sind. Alle paar Jahre toent eine Firma oder eine Gazette dass Tantals jetzt wirklich besser seien und dann scheppert's trotzdem noch. So aehnlich wie Maxim dauernd sagt, dass die Vaporware Zeit vorbei sei und Leute wie ich solchen Spruechen schon lange nicht mehr zuhoeren.

Ich sehe seit Jahren hier nur feuchte Elkos sterben...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und Folie, und MLCC, und...

Scheppern tuts halt in Joergs Hirn.

Die aber eher nur bei Mißhandlung; da platzen auch Tantals. Dagegen sterben die feuchten Mistdinger auch einfach nur mal so durch das sich Langweilen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nehmt Ihr zu billige? Ich kann mich nicht erinnern wann mir das letzte Mal ein Elko hochging. Ok, als Teenager mal ein dicker Becher, aber damals hielt ich Kondensatoren noch fuer ideal und sowas wie ESR war mir unbekannt. Bis zu dem Tag an dem es diesen Knall gab. Kleiner Krater in der Decke, Kokelloch im Teppich, wenige Zentimeter am rechten Auge vorbeigezischt .

NIcht unbedingt hochgehen, sondern einfach kaputtgehen. Auslaufen, Kapazität verlieren...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nix billig. Teure Made in USA. Die laufen einfach aus. Ist garnichtmal so selten

--
mfg hdw
Reply to

Hast Du mal mit dem Hersteller drueber geredet? Normal ist das nicht. Viele der Geraete die ich so entwickle werden in Wuesten eingesetzt, oder an der Beringstrasse, usw. Mit Elkos haben wir dabei keine nennenswerten Probleme. Eher mit abgerissenen oder plattgefahreren Kabeln, abgesoffenem Koax und so.

Allerdings kommen bei mir keine Billigheimer a la 85C/1000h rein. Und bei kritischen Sachen wie Aerospace ueberhaupt keine.

Die Wandler-Einschübe stammten von Nortel. Arbeiteten so 5 Jahre ununterbrochen.Wurden dann verschrotten. Auf Neukauf gibs Garantie. Ich habe sie mir aus Interesse mal genauer angesehen.

--
mfg hdw
Reply to