Enormer Stromverbrauch - woher?

Hallo Newsgroup,

ich weiss nicht so recht ob dies die richtige Gruppe f=FCr mein Anliegen ist, aber, eine passendere habe ich nicht gefunden. Zum Thema:

Ich bezahle 149 Euro (inkl. Steuern) alle zwei Monate f=FCr Strom. F=FCr einen Zwei Personen Haushalt (Mietwohnung, zwei Zimmer). Laut Stromversorger liegt der Verbrauch bei 4.293,0 kwh

Ich finde dass dies ungew=F6nlich hoch ist. Wir haben keine ausgefallenen Ger=E4tschaften: Fernseher, PC, K=FChlschrank, Waschmaschine. Also ziemlich einfach. Ich kann keine richtigen Stromfresser finden - Der PC ist keine hochger=FCstete Monstermaschine, sondern ein =E4lteres Modell das auch locker mit einem 200 Watt Netzteil auskommt, der Fernseher ist ein altes R=F6hrenmodell, die Waschmaschine wird recht selten benutzt und der K=FChlschrank verbraucht 408 kwh im Jahr.

Wir haben keinen W=E4schetrockner, keine Sp=FClmaschine, keine Klimanlage etc. pp. Daf=FCr haben wir einen Boiler und einen Elektroherd.

Ich habe mir vor kurzem einen Stromverbrauchsmesser gekauft (Voltcraft

3000, Conrad Elektronik) und die Ger=E4te gemessen, die h=E4ufig oder gar immer eingeschaltet sind (PC, K=FChlschrank, TV, PC-Monitor etc.) und diesen Verbrauch dann hochgerechnet, basierend auf der durchschnittlichen Stundenanzahl die sie pro Tag laufen. Dabei komme ich auf 108,6 kwh pro Monat.

Das w=E4ren nach unserem Tarif (16 cent f=FCr 1 kwh) 17,38 Euro. Weitab entfernt von der jetzigen Stromrechnung.

Nicht messen konnte ich den Elektroherd, weil dieser schon da war, noch bevor wir eingezogen waren, und mit einem seltsamen Stecker an einer noch seltsameren Steckdose verbunden ist und ebenso nicht den Boiler.

Apropos Eingezogen: Der Einzug war schon 1993, und die Stromkosten waren schon immer recht hoch.

So, was kann diesen Stromverbrauch verursachen? Der Boiler?

Reply to
jachontow

snipped-for-privacy@googlemail.com schrieb:

Und das sind die beiden Geräte, die in einem Haushalt ohne Elektroheizung am meisten Strom verbrauchen. Du könntest einfach 'mal den Zählerstand vor und nach dem Kochen, wenn keine weiteren Verbraucher eingeschaltet sind vergleichen.

Philipp

Reply to
Philipp Klaus Krause

Ja, oder eine falsch angeschlossene Leitung, an der nichts von euch, sondern vom Nachbarn hängt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo,

Schalte mal alle Verbraucher aus, und schau, ob der Zähler läuft, wenn la, mal Sicherungen einzeln aus schalten um zu schauen, wo noch was läuft, und wenn alle Sicherungen aus sind, und immernoch der Zähler läuft, dann ruf nen Elektriker an.

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Andreas "cavala" Fischer schrieb:

enn

Und am besten noch das EVU. Denn die lieben sowas.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Dass das die beiden =DCbelt=E4ter sind, habe ich mir schon gedacht. Der Boiler ist ein 21 kw Ger=E4t, wenn ich richtig rechne, sind das pro Stunde nach unserem Tarif 3,36 Euro. Da kommt wohl einiges zusammen. Aber trotzdem - ein so grosser Verbrauch?

Was kann ich eigentlich "gegen" den Boiler unternehmen? Es ist ein Mietshaus, meine M=F6glichkeiten sind da recht beschr=E4nkt. Lohnt es sich eventuell zwei kleinere Durchlauferhitzer zu kaufen, einen f=FCr das Bad, einen f=FCr die K=FCche?

Das mit den Nachbarn - vor einiger Zeit habe ich genau diesen Test (alle Ger=E4te abschalten..) gemacht, der Z=E4hler z=E4hlte korrekt keinen Verbrauch.

Reply to
jachontow

Ja, insbesondere wenn viel geduscht oder gebadet wird, oder Geschirr unter fliessendem Warmwasser gespült.

Auch ein tropfender Warmwasserhahn kommt wesentlich teurer als eine Reparatur desselben.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

ja nun... der Herd wird - wenn alle Platten eingeschaltet sind - auch

10kW erreichen können (Sparbrenner um 1kW, Großbrenner 3-4,5kW oder so). Ist halt so.

umziehen. In ein Haus, das weitestmöglich mit Gas betrieben wird. Nur beim Backofen scheint mir Strom ein besseres Ergebnis zu bringen.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ich finde diese Welt auch blöd und wenn sie mich zu sehr nervt,

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h48g2000cwc.googlegroups.com... Hallo Newsgroup,

ich weiss nicht so recht ob dies die richtige Gruppe für mein Anliegen ist, aber, eine passendere habe ich nicht gefunden. Zum Thema:

Ich bezahle 149 Euro (inkl. Steuern) alle zwei Monate für Strom. Für einen Zwei Personen Haushalt (Mietwohnung, zwei Zimmer). Laut Stromversorger liegt der Verbrauch bei 4.293,0 kwh

Ich finde dass dies ungewönlich hoch ist. Wir haben keine ausgefallenen Gerätschaften: Fernseher, PC, Kühlschrank, Waschmaschine. Also ziemlich einfach. Ich kann keine richtigen Stromfresser finden - Der PC ist keine hochgerüstete Monstermaschine, sondern ein älteres Modell das auch locker mit einem 200 Watt Netzteil auskommt, der Fernseher ist ein altes Röhrenmodell, die Waschmaschine wird recht selten benutzt und der Kühlschrank verbraucht 408 kwh im Jahr.

Wir haben keinen Wäschetrockner, keine Spülmaschine, keine Klimanlage etc. pp. Dafür haben wir einen Boiler und einen Elektroherd.

Einen Elektroherd hat heute jeder, der laeuft aber nicht rund um die Uhr, sondern eher selten, kann man also ausschließen.

Den Boiler sollte man, wenn man nicht jeden Tag duschen muss, auch mal ausschalten.

Nuetzt das nichts, haengt jemand an deiner Leitung.

Gruß Peter

Reply to
Peter Klaeser

Hmm, meine Wasseruhr läuft erst bei einer gewissen Wasserdurchflussmenge überhaupt an. Ein langsam tröpfenlndes Ventil schafft es aber trotzdem am Tag eine Gießkanne zu füllen, ohne dass die Uhr laufen würde... Während eines Wochendes an dem keiner da war (und daher kein anderweitig verursachter Verbrauch) landeten über 20l Wasser im Fass ohne dass sich das kleine Rädchen gedreht hätte.

Ist meines Wissens nach nicht verboten, sehr wenig Wasser zu verbrauchen über lange Zeit verteilt?

Reply to
Robert Obermayer

Ich würd da mal mit nem Zangenamperemeter in der UV rumstochern (bzw. einen Fachmann selbiges tun lassen!) und sehen auf welcher Leitung überhaupt Strom fließt, wenn möglichst alle Lasten aus sind (Boiler kann man idr. ja abstellen, wenn nicht direkt am Gerät abklemmen) aber alle Leitungen Strom führen. Sollte man was auffälliges finden, rausfinden wohin die Leitung führt und dann abklemmen (und wenn der Stromdieb sehr dreist ist, kommt der dann vorbei und fragt ob die Sicherung noch ok ist...).

Wie gesagt, wenn du != Elektrofachkraft lass die Finger von und hol einen Fachmann.

Wenn der was findet und das EVU den Stromklau nachweist hast du ggf. Chancen Geld zurückzubekommen, daher in dem Fall Anwalt befragen...

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

nein.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Ich finde diese Welt auch blöd und wenn sie mich zu sehr nervt,
Timm Thiemann
*jachontow* wrote on Sun, 06-10-22 19:49:

Also ein Durchlauferhitzer? Bei "Boiler" dachte ich (und die anderen hier?) an ein kleines Küchenwarmwassergerät. Ich dusche täglich und kam damit, als ich noch so eine hatte, auf gemittelte 200 W. Ihr seid zu zweit, wenn ihr beide täglich duscht sind das allein 3.5 MWh im Jahr.

*Robert Obermayer* wrote on Sun, 06-10-22 21:40:

Leute, das waren gemittelte 480 W bei elektrischer Warmwasserbereitung - also ein sehr maßvoller um nicht zu sagen niedriger Verbrauch. Wenn ich alle 800 km tanken muß, suche ich auch nicht den Nachbarn, der mir nachts den Sprit abzapft.

Hallo Peter,

Bei 21kW ist das kein Speicher, sondern ein Durchlauferhitzer der nur bei Entnahme läuft.

Der Verbrauch ist bei elektischer WW-Versorgung durchaus normal für eine Wohnung, die als solches gebraucht wird.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Nö, das ist durchaus nicht verboten. Stefan kam es bei der Aussage aber wohl eher auf die Kosten der Warmwasserbereitung für den tropfenden

*WARM*Wasserhahn an IMHO.

Gruß Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!

Nein, aber es geht um WARMwasser. Wenn das tropft, kühlt sich der Boiler ab (Kaltwasser fliesst nach). Nach einer gewissen Zeit merkt der Boiler, dass er zu kühl ist, und beginnt kurze Zeit MIT VOLLER LEISTUNG zu heizen, und das merkt der Stromzähler.

Stefan

--
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/

Nimm einmal einen ganz normalen Tag, an dem Ihr beide zuhause seid. Stelle einen Kuechenwecker und gehe alle 30 Minuten oder so zum Zaehler. Schreibe die Ablesung auf und wenn da ploetzlich ein Sprung drin war, ueberlege, ob da nicht Boiler oder Herd arbeiten mussten.

http://www.analogconsultants.com

Timm Thiemann schrieb:

Nunja, am teuersten heizt man mit Strom. Zweit-teuerste Heizmöglichkeit ist Gas...

Reply to
Michael Roth

Stefan Heimers schrieb:

Es ist egal, ob der Boiler mit halber, viertel oder voller Leistung das Wasser aufheizt. Die verbrauchte Energie für die "weggetropfte" Warmwassermenge ist in allen Fällen gleich.

Reply to
Michael Roth