Energieeffizienz ATX Netzteile im Teillastbetrieb ?

Tja, Gesetze sind oft so. So wird z.B. ein fetter Chevy Suburban mit acht Sitzen und Laderaum fuer 5-6 dicke Samsonite Koffer oft als PKW besteuert, ein kleiner Kombi mit zwei Sitzen so wie dieser hier aber als gewerbliches Fahrzeug:

Bei PC vermute ich mal dass sie als Server gelten wenn die Server Edition eines OS drauf installiert ist.

Ich haette da noch einen TF80 zu bieten :-)

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag

Ich suche auch noch ATX-SNT mit kleinen Leistungen und hohem Eta.

Bei den Dir genannten bezweifele ich aber einen hohen Wirkungsgrad.

Auch stellen aktuelle Systeme mehr Ansprüche an Leistung von 12V und 5VSB. Wenn es damit laufen sollte, wird es eine wacklige Angelegenheit.

Reply to
Stefan Hundler

tja wenn ein rein privat genutztes Fahrzeug ein gewerbliches Fahrzeug sein kann...

Der OP suchte genau das.

Besser als ein 500W-Netzteil damit grob zu unterlasten... Als Alternative fuer dich koenntest du dich mal bei

umsehen, die haben im Netzteilbereich auch interessantes. Speziell die Konverter 12V -> ATX.

Der OP suchte 5V/10A und 12V/1A. Das liefern die von mir genannten Netzteile. Deine Anwendung sieht anscheinend anders aus, also musst du auch nach anderen Netzteilen suchen gehen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

In vielen Gegenden der Welt leider ja, die gehen einfach nach Kategorie, egal ob man damit Urlaubsgeraffel oder Klempnerbedarf kutschiert.

*Joerg* wrote on Mon, 10-01-11 23:24:

Vor langer Zeit habe ich einem Polo ohne Rückbank eine Trennwand eingezogen und als Lieferwagen gemeldet. Damit war der Zweitwagen schon nach drei Jahren auf 50 % Versicherungssatz.

Wenn man danach die Rueckbank wieder drin hat, Leute da drauf sitzen und eine Polizeistreife hinter einem ist gibt's sicher weisse Knoechel am Lenkrad :-)

*Joerg* wrote on Tue, 10-01-12 18:11:

Die Entscheidung zum Umbau traf ich auf eine Fahrt nach Paris, auf der ich im eigenen Auto die ganze Zeit hinten saß. Das wollte ich mir nie wieder antun müssen. Eine dicke Decke auf einer Ladefläche ist um Größenordnungen bequemer, und der Zwang zur totalen Fesselung auf allen Plätzen galt damals noch nicht so totalitär. Die Anmeldung als Lieferwagen bot sich danach zwanglos an, war aber nie der Zweck.

und

Wieso das denn? Etwa wegen dem bi=DFchen Steuerhinterziehung und=20 Versicherungsbetrug? Aber nicht doch, das sind doch Kavaliersdelikte...=

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Ist in meinem Auto auch mal passiert. Ging eine halbe Stunde lang ueber eine arg primitive Piste. Der arme QS-Ingenieur hinten wog maximal 50kg. Er hopste die ganze Zeit beinahe vom Sitz, weil hinten ziemlich dicke Blattfedern fuer, ahem, "Komfort" sorgen. Vorn dann Torsionsstaebe ...

Axel Berger schrieb:

Hallo,

Hoffen wir mal das Du nie bei einem Crash die Wirkung eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes am eigenen Leib erfahren musst. Zumal es auch noch für den angeschnallten Vordermann sehr böse ausgehen kann wenn ihm ungesicherte 70 kg oder mehr in die Rückseite der Lehne krachen.

Rupert Haselbeck schrieb:

Nein, denn du unterschreitest damit ja die Geringfügigkeitsgrenze.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com
*Uwe Hercksen* wrote on Wed, 10-01-13 09:32:

War klar, daß das wieder kommt. Im Grunde habt ihr alle nicht unrecht, nur gibt es immer wieder Statistiken, nach denen Sicherheitstechnik die Unfallhäufigkeit erhöht.

Axel Berger schrieb:

ht,

ie

Nat=FCrlich! Es wird immer auch Statistiken geben, welche belegen, da=DF= die=20 Vorstellungen des Auftraggebers zutreffend sind Ach ja: Da=DF Sicherheitsgurte f=FCr den Erhalt von Leben und/oder Gesu= ndheit=20 etlicher Mitmenschen eine ma=DFgebliche Rolle gespielt haben und auch w= eiter=20 spielen, d=FCrfte dennoch jenseits jeglichen vern=FCnftigen Zweifels li= egen

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger):

Dem widerspricht:

Woran liegt das nun?

M.

Reply to
Matthias Weingart
*Matthias Weingart* wrote on Thu, 10-01-14 17:35:

Daran, daß nur die wenigsten Unfälle tödlich sind vielleicht?

"Uwe Borchert" schrieb im Newsbeitrag news:4b49ca61$0$9751$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Besten dan > ... wollte ich

Hab jetzt mal verschieden Netzteile getestet, der Unterschied im Kleinleistungsbereich ist wirklich gewaltig. Das Schlechteste braucht im dem besagten Rechner 67W, das Beste 43W in der gleichen Maschine. Das ist aus keiner Kennline rauszulesen. Feststellen konnte ich nur, das die Netzteile die im Leerlauf gut geheizt haben, auch im Teillastbetrieb schrott sind.

Compi läuft jedenfalls wieder und wird hoffentlich noch weitere 20 Jahre halten :-)

Gruß Werner

Reply to
Werner Brennecke

Werner Brennecke schrieb:

Abgesehen davon, das Netzteile im Kleinlastbereich sowieso einen miserablen Wirkungsgrad haben, zeigen billige Leistungsmesser oft nur die Scheinleistung an.

--
mfg hdw
Reply to