Empfehlung Ladegerät?

Immer ran :-)

Leere Akkus laden :-)

Wenn der Ladezustand nicht bekannt ist, lade ich mit 100% (statt 140%) Moderne NiMH Akkus sind von den Herstellern mit C/10 Dauerladung freigegeben. Da stoert dann ein paar Stunden Ueberladung nicht.

"Muessen", nicht "sollen". Entladen auf 0.9 V schadet nicht. Ist aber auch nicht notwendig.

Die Richtung ist voellig richtig, du versuchst nur mit Helm, Knieschuetzer und Reflexjacke zu laufen. Schadet zwar nicht, ist aber etwas uebertrieben :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Am Sat, 9 Feb 2013 10:06:11 +0000 (UTC) schrieb Ulli Horlacher :

Im Zweifelsfall daran, daß der Händler sie als solche anbietet.

Wenn Dein lokaler Laden das nicht tut, kannst Du bei den üblichen Verdächtigen raussuchen, welche Serien von welchen Herstellern in Frage kommen. Und normalerweise gleich das Datenblatt besichtigen. Mittlerwweile haben die doch alle was im Programm.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Sat, 9 Feb 2013 13:26:42 +0000 (UTC) schrieb Ulli Horlacher :

Kam mir auch sofort in den Sinn.

Wenn es nicht teure Spezialakkus sondern ordinäre AA-Zellen oder so sind, einfach ins Ladegerät stecken und warten.

Sind es besonders kostbare Teile, lohnt sich auch eine energetisch sparsame Überwachungsschaltung, die die entnommene Energiemenge protokolliert ...

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Solange das Ladegeraet mit -dU oder C/10 Methode laedt!

Was je nach Anwendung ganz schoen aufwaendig werden kann. Hat sich bei mir noch nie gelohnt.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Am 09.02.2013 15:17, schrieb Olaf Schultz:

Aha. Da würd ich halt zwei Panasonic FR nehmen, ruhig mit deutlich mehr Spannungsfestigkeit als eigentlich nötig. Und parallel zu jedem eine

1N4004 als Verpolungsschutz.

Am 09.02.2013 11:51, schrieb Ulli Horlacher:

Low-ESR ist dann low genug wenn er ausreichend für die geforderte Anwendung ist. Gegenfrage. Was ist für ein Auto ausreichend schnell?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 09.02.2013 11:06, schrieb Ulli Horlacher:

Besser ein MKT? --> 220µF, 63V Bürklin 41 D 488.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 09.02.2013 11:15, schrieb Gregor Szaktilla:

Händler? Ahnung? Manchmal ist selbst der Vertrieb der Hersteller komplett ahnungslos.

Bei Panasonic, Nichicon etc. unter der Bezeichnung "low-ESR" die richtige Serie aussuchen sollte für nomalfälle reichen, ggf eine grössere Spannung/Bauform nehmen wenn der Platz reicht.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Wie kann es bei Wechselstrom zu einer Verpolung kommen?

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Wenn die Kapazität der beiden Elkos nicht ausreichend genau übereinstimmt.

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten. Glücklicherweise war es der Elko, auf den ich getippt (AKA der war gut zu erreichen) hatte. Jetzt hat das Gerät einen neuen Elko für 50 ct und tut damit hoffentlich wieder 15 Jahre :-)

Gruß

Gregor

--
Ohne es wirklich versucht zu haben denke ich nicht viel. Nur ein wenig
mehr als die "saubere" Luft.

[...]

Am Sat, 09 Feb 2013 13:26:42 +0000 schrieb Ulli Horlacher:

Ein paar Stunden sind sicherlich nicht schlimm, aber von "Dauerladung freigegeben" finde ich im eneloop-Datenblatt von 2009/10 nichts.

--
Gruß Werner
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen

Hallo, ich finde das gerade auch nicht, ich hatte das aber auch schon in den Datenblättern von Sanyo und auch bei GP gelesen.

Hier z.B. bei Frage 15:

"15. Can batteries be charged continuously?

Yes. But it depends on the designs of different chargers. Theoretically, if the charger?s charging rate is as low as 0.1C, NiMH batteries can be charged continuously."

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Ulli,

Die Datenblätter von aktuellen NiMH, die ich in den Händen hatte, gingen alle von C/20 oder C/25 aus als Dauerladung. C/10 war zu NiCd Zeiten gängig.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Ulli,

Dann sollte eigentlich ein ganz normaler 220µF auch seinen Dienst tun, weil der ja garantiert Gleichstromfrei bedient wird. Der braucht bei Dir noch nicht mal wirklich ESR sein, so hohe Frequenzen bekommt der nie ab.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Ulli,

Beim Aufladen mit der ersten Phase wirst Du bei antiseriellschaltung immer einen der beiden Kondensatoren falsch aufladen. Die Antiparallele Diode ist also durchaus genau in der gleichen Weise nötig, wie die Antiseriellschaltung. Weiter gedacht braucht man mit Antiseriellschaltung aber auch den zweiten Kondensator gar nicht mehr. Der Kondensator wird dann schlicht mit einer Mittleren Gleichspannung vorgeladen und tut dann seinen braven Dienst. Genau das wird er auch ohne die Diode tun. Es wird nämlich keine Gleichspannung in Sperrichtung anliegen können. Die wäre aber auch das einzige, was dem Elko auf Dauer schaden könnte. Da das bei Dir nie vorkommen wird, ist alles weitere unnötig. Mach ein 220µF Elko einfachster Bauart rein, ads tut bei mir schon sehr lange. und mein Elko war schon uralt, als er den Job antrat Lo ESR gabs damals noch gar nicht ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Bei den hohen Strömen (1 A) sind das ca. keine 100 Hz. Frequenzen drüber dann nur noch 0.6 A.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Am Sat, 09 Feb 2013 16:12:58 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Vorschlag: vom Verbindungspunkt beider Elkos eine Diode gegen Masse, diese erzeugt eine Gleichspannungskomponente, die beide Elkos in korrekter Polung auflädt.

--
MfG Andreas
Reply to