S: Quelle fuer duennstmoegliche Kapton-Folie

Für eine elektromechanische Anwendung suche ich eine Folie, bei der es auf elektrische Isolation (bei nur wenigen Volt Potentialdifferenz), mechanische Robustheit und minimale Wandstärke ankommt. Handelsgängig ist Kapton mit 25 µm. Das ist extrem robust und isoliert einwandfrei - 25 µm ist aber viel zu dick!

Wer verkauft mir für Versuchszwecke dünnes Kapton in der Größenordnung von zunächst mal 1 Quadratmeter, gerne auch als Streifen mit 25mm Breite?

Was gibt es an anderen Folien mit 2.5-10µm Dicke, die ähnlich robust sind? Was taugt "Mylar"?

TIA Andreas

Reply to
Andreas Oehler
Loading thread data ...

Am 08.02.2013 09:00, schrieb Andreas Oehler:

boPET ist schon robust, neigt aber bei thermischer Belastung zum kristallisieren. Deshalb gibts spezielle Sorten, die sind da weniger anfällig.

Die hübsch goldenen Rettungsdecken sind üblicherweise aus boPET, und zwischen 8 und 12um dick. Die einseitige Metallisierung wird wohl nicht stören.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Frag' mal bei Fa. Flextem nach. Da gibt's Elektroisolierfolien. Schönen Gruß von mir. Chef der Truppe ist Claus Kürten.

formatting link

Kapton und Mylar ist m.W. fast identisches Material. Sind halt andere Hersteller mit etwas unterschiedlichen Produktionsverfahren.

--
Servus 
Christoph Müller 
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Hallo,

na dann lies mal hier:

formatting link
Polyimide
formatting link
Polyethylenterephthalat

identisch ist da nur das beide Polymere sind.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 08.02.2013 10:16, schrieb Uwe Hercksen:> > > Christoph Müller schrieb: > >> Kapton und Mylar ist m.W. fast identisches Material. Sind halt andere >> Hersteller mit etwas unterschiedlichen Produktionsverfahren. > > Hallo, > > na dann lies mal hier: >

formatting link
Polyimide >
formatting link
Polyethylenterephthalat > > identisch ist da nur das beide Polymere sind. Hallo,

genau, der blaue Claus hatte mal sowas im Programm. Polyimid 92 im 25µ

Peter

Reply to
Peter Thoms

Fri, 08 Feb 2013 09:33:46 +0100, Dieter Wiedmann:

In der Anwendung wird es maximal 85°C warm. Dafür ist Kapton in jedem Fall Overkill und PET müßte das doch auch noch abkönnen - oder?

Die stört schon. Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp! Bin gerade heimgespurtet und habe ne schonmal gebrauchte Rettungsdecke geholt - die ist jetzt gerade beim Laserschneiden. Ich habe 12 µm Dicke gemessen. Wird gleich ausprobiert. Wie bekommt man die Metallisierung auf die schnelle runtergewischt? Flußsäure ist gerade nicht zur Hand.

Ein Folienlieferant, hat mir gerade ein Muster im DIN A4 Format Kapton 12 µm für nur 100 Euro Netto angeboten...

Andreas

P.S.: Sorry für versehentlich abgesandte Mail-Antwort.

Reply to
Andreas Oehler

Fri, 08 Feb 2013 09:52:29 +0100, Christoph Müller:

Die Anfrage ist raus. Jetzt aber erstmal ans Basteln mit der Rettungsdecke!

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Am 08.02.2013 11:29, schrieb Andreas Oehler:

Ja.

Warme Sodalösung (Na_2CO_3), oder mechanisch mit Polierkreide. Beides hat dein Apotheker in Kleinmengen da.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 08.02.2013 10:16, schrieb Uwe Hercksen:

Uups. Da hab' ich wohl geirrt.

--
Servus 
Christoph Müller 
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Fri, 08 Feb 2013 11:55:48 +0100, Dieter Wiedmann:

Meine Fehleinschätzung war, dass es sich um "Gold" auf der Rettungsdecke handle. Real ist es natürlich nur Aluminium, was durch die gelbe Folie betrachtet goldfarben wirkt. Aluminium ließ sich leicht mit heißer Geschirrspüler-Pulver-Lösung (Natronlauge) entfernen. In Streifen geschnittene Rettungsdecke oder auch fertig Lasergeschnittene Scheibchen ne viertel Stunde auf kleiner Flamme im Edelstahltopf ziehen lassen, zweimal umrühren, abspülen - kein Metall mehr zu sehen (bzw. nur noch als Flitter in der Brühe)!

Mittlerweile habe ich aber die bisher erfolgreich verwendeten Lackschichtdicken nachgemessen und komme auf nur 1-2 µm Dicke. Eine taugliche Folie sollte also besser 4-6 µm dick sein und nicht 12 µ wie meine Rettungsdecke.

Folienkondensatoren verwenden doch auch Mylar. Was wird da an Folienstärke verwendet? Welchen Kondensatortyp genau soll ich aufknacken, wenn ich einen möglichst dünnen 20mm breiten Folienstreifen suche?

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Andreas Oehler :

Die Haushaltsfrischhaltefolie (PE) hat ca. 10um. Die kannst Du aber ziehen und so die Dicke reduzieren. Auf 5u solltest Du da noch kommen bevor Du die zerreisst.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Fri, 8 Feb 2013 14:34:57 +0000 (UTC), Matthias Weingart:

Ich fürchte, die ist mechanisch nicht robust genug für meine Anwendung.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Hier bekommt man Folie in diesem Dickenbereich:

formatting link

Falls Bestellung in den USA ein Problem ist frage Eure gaengigen Haendler fuer Chemiebedarf nach Folien fuer Roentgenspektroskopie. Oder den deutschen Haendler fuer SPI, Adresse und Telefonnummer sind hier:

formatting link

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Fri, 08 Feb 2013 07:55:46 -0800, Joerg:

Super! Vielen Dank. Das ist genau der interessante Dickenbereich, handliche Streifenbreite und praktische Spule. Medizintechnik hätte mich unbesehen erstmal Mondpreise vermuten lassen, 80-100 Dollar für 92m sind aber gut bezahlbar.

Die Versuche mit der ent-metallisierten 12 µm Rettungsdecke waren erfolgreich in der Hinsicht, dass mechanische und elektrische Eigenschaften funktionieren, die Materialstärke ist aber noch zu hoch.

Da werde ich umgehend anfragen.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Ist jedoch ab Lager USA, da kommen noch Fracht und Zollabfertigung drauf.

Wenn Du es eilig hast koenntest Du einen Teil der entmetallisierten Rettungsdecke nehmen und eine Verstreckung versuchen. Im Prinzip musst Du ja nur noch ein paar Mikrometer runter in der Dicke. Das wird vermutlich nur nicht so gleichmaessig in der Dicke wie die SPI Folie.

Falls Du nochmal sowas suchst, der Suchbegriff in Englisch dafuer waere "film", weniger die bei Euch gebraeuchliche Bezeichnung "foil".

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 08.02.2013 18:12, schrieb Andreas Oehler:

Fluxana

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Fri, 08 Feb 2013 19:21:57 +0100, Dieter Wiedmann:

formatting link
ist jetzt nicht sooo übersichtlich... Scheinbar haben die eher fertig fürs Labor konfektionierte Folien-Zuschnitte. Ich frage trotzdem an. Danke für den Hinweis!

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Am 09.02.2013 13:25, schrieb Andreas Oehler:

Probenvorbereitung-->Flüssiganalyse-->Folien

Und die haben Zuschnitte und Rollenware.

Preis halt recht stolz, aber musst du eh anfragen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kommt da noch etwas Ingwer dazu? SCNR

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de 
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.