EM-Fernsehstörung durch "Mikroausfälle"

Joerg :

Naja, die UEFA hat erstmals selbst die TV-Übertragung in die Hände genommen. Unerfahrenes Team sag ich da nur ... oder einfach nur Selbstherrlichkeit? ("Da brauchen wir die TV-Buden nicht, das können wir auch").

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Fri, 27 Jun 2008 08:24:04 +0200 schrieb F. Dsarco:

Oder das Thema ist weitgehend egal und man kümmert sich um wichtiges.

Lutz

Lutz Schulze

Vielleicht wurde für PAL auch einfach nur das HD-TV Signal herunterskaliert.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Falk Willberg :

... und konfiguriert durch grepbare Textdateien.

Irgendwelche Einstellungen in ner Klick-GUI zu machen ist imho ganz grosser Murks ("öffne Systemsteuerung, klick auf x, gehe aud Menu y Untermenu z, Dialog d, Tab e, klicke auf 'Erweitert' dann im neuen Dialog Tab g, Option g da die Portnummer rein") und das dann noch auf der Supportseite mit Tonnen von Bildschirmkopien erklärt. Oh nee. Dann ist mir lieber:

- change line "port" in /etc/squid/squid.conf

M.

Reply to
Matthias Weingart

Henning Paul :

Gab mal in der CT nen detailierten Bericht darüber. Grund liegt darin, dass das Pixel in der Bildröhre nur für ne Millisekunde leuchtet, das Pixel im LCD aber die vollen 20ms. Es gibt aber schon Verbesserungen. Projektoren mit Spiegelchips (statt LCD's) habe dann Regenbögen an den Wischkanten (ausser der hat kein Farbrad sondern 3 Spiegelchips). Das ist eine Wissenschaft für sich.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Fri, 27 Jun 2008 06:52:36 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Wenn sie dort liegt. Oder je nach Disti ganz woanders.

Habe gerade den Kofler hier liegen. Ist schon nett wie immer in 4 Zeilen das relevante Kommando beschrieben wird, je nachdem was man so verwendet.

Lutz

Lutz Schulze

Holger Bruns schrieb:

Nein, auch das ist ein GUI im GUI.

Ich meine eine Systemkonsole. Keine Maus, kein Joystick, kein VGA, nichts Buntes. In der Regel ist das RS-232.

Das, was man sieht, wenn man die bunte Oberfläche nicht startet.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das auf jeden Fall. Da wird ja auch die Sprungantwort des Pixels mit einem Pre-Equalizer versucht zu vorzuentzerren. Angewandte Nachrichtentechnik. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

hasta la vista, MS :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Lutz Schulze schrieb:

In einer anderen Gruppe fand ich den passenden Kommentar:

"Achwas, es war doch nur Fussball.

Und dann auch noch Deutsche und Tuerken um den Einzug nach Wien, dabei wurde das schon im letzten Jahrtausend geklaert."

Falk

Reply to
Falk Willberg
[...]

Es ist ja auch ein Studium und keine Lehre. Es ist IMO viel wichtiger die Grundlagen und die Zusammenhänge zu lernen anstatt Syntax usw. von Programmiersprachen. Denn wenn man die Prinzipien vom Hardwaredesign (die man übrigens hervorragend ohne VHDL Kentnisse erlernen kann) ver- standen hat wird man sich mit einem Buch zu VHDL auch nicht schwer tun und es in ein paar Tagen in Grundzügen beherrschen. Und wie ein Viterbi Decoder im einzelen genau funktioniert kann man, wenn man die Grundlagen der Kodierungtechnik kennt, auch in einer halben Stunde verstehen. Es ist doch schade um die Vorlesungszeit wenn man den Viterbi-Decoder schulisch durchkaut und am Ende nur 1.5% der Studenten es wirklich braucht. Da lerne ich doch lieber die Grundlagen zur z.B. Optimalfilterung auf der ganz viele Anwendungen basieren.

Ich finde Übersichtvorlesungen vom Typ "Das und das gibt es und dies und jenes kann man machen. Wenn sie es brauchen lesen sie hier nach" sehr hilfreich wenn sie auf dem aktuellen Stand (und evt. noch ein bisschen dahinter) sind. Eine Anleitung wie ich ein Netzteil baue fände ich aber nicht so dolle - sowas lernt man wenn man es macht sehr schnell so man die grundlegende Schaltungstechnik dahinter verstanden hat. Was dann noch fehlt sind die diversen Vorschriften so es sich um höhere Spannungen handelt.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Florian E. Teply schrieb:

Grmbl :-(

-v!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hm. Könnte sein.

Die Sendeanstalten arbeiten doch mittlerweile digital und rechnen das dann vermutlich kurz vorm Senden auf die gewünschte Bezahlbandbreite runter.

Könnte mal jemanden beim ZDF fragen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Matthias Weingart schrieb:

Die optimale Lösung wäre sicherlich eine konsequente Zweispurarchitektur!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Falk Willberg schrieb:

;-)

Blätterteig usw. haben sie aber dagelassen :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Martin Laabs schrieb:

Ein Vorlesung eines alten Hasen wie Jörg aus Kalifornien würde ich auch sofort besuchen. Dagegen das Marketinggeschwätz eines Lieferanten nicht.

Leider! Und die Einstellungsvoraussetzungen verhindern das auch wirkungsvoll! "Muß wissenschaftliche Karriere nachweisen" oder so ähnlich. Aufgrund dessen könnte ich in DE kein Prof werden. Dabei würde ich vielleicht gerne mal mein Wissen zum Besten geben.

Du denkst da etwas zu simplizierend. Ich z.B. würde nicht behaupten, auch nur annähernd alles über Netzteile zu wissen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Siehe AIX und smit(ty): Wahlweise als Textanwendung mit Menüs etc. oder als X-client mit Klicki-Bunti und einem animierten Männchen, das "running" symbolisierte.

Und man konnte das Ding auch fragen, welche Kommandos es jetzt aufrufen will, um die gewünschte Aktion durchzuführen.

Besseres habe ich noch nicht wieder gesehen.

Falk

Reply to
Falk Willberg
*Matthias Weingart* wrote on Fri, 08-06-27 08:52:

Im Grunde ist es in der Registry ganz genauso einfach - das verrät einem bloß niemand und man muß es (durch Analyse der bunten Klickbeschreibungen) selbst herausfinden.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Anstelle von Fenster-Fistel habe ich Linux genommen und finde es inzwischen sogar angenehmer als Windoze, vor allem kostengünstiger.

Grüße, Holger

Reply to
Holger Bruns

Lutz Schulze schrieb: