Elkos Selbstentladung

Hallo,

kann man eigentlich aus dem Kleinsignal-ESR(f) eines Elkos bei niedrigen Frequenzen halbwegs sinnvoll auf die Selbstentladung schließen? Ich meine ESR(f) bekomme ich recht gut über eine NF-Netzwerkanalyse. Und da gibt es üblicherweise bei niedrigen Frequenzen einen Anstieg des ESR. Manchmal steigt der auch, wenn man mit dem DC-Offset hoch geht. Meine Idee ist jetzt, über PCA (pricipal component analysis, mathematisch gesehen eine Pseudoinverse) die wichtigsten Parameter eines Elkos aus Z(f) heraus zu bekommen. Eine halbe Sekunde Messung mit einem MLS-Signal sollte dafür eigentlich reichen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Kann man nicht, leider. Leckage ist ein ganz anderer Mechanismus. Du kannst ja versuchen das Entladezeitfenster moeglichst klein zu halten und das Absacken der Spannung moeglichst genau erfassen.

Marcel Müller schrieb:

Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht, da der ESR in Reihe mit dem eigentlichen Kondensator liegt. Der Leckstrom fließt nicht über den ESR.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Lieber Marcel!

Die einzige M=F6glichkeit den Reststrom zu ermitteln ist die Messung des Ladestroms nach einem frei gew=E4hlten Zeitpunkt. Im Datenblatt sind Werte bei 1min und /oder bei 5min abgegeben. Weiters zu beachten:

-) Ladeendspannung

-) Kondensatortemperatur bzw. .Umgebungstemperatur.

hth lg Peter

Reply to
Peter Reiter