Elektronisches Relais killt Trafos

Naja, woher weisst du dass da max. 8mA drueber gehen. An anderer Stelle betreibe ich an dem Bus (selbstgebastelt) bis zu 240 LEDs. Also da geht wohl mehr als 8mA. Allerdings koenntest du Recht haben damit, dass evntl. die Spannung zusammenbricht. Welchen kleinstmoeglichen Vorwiderstand kann ich nehmen, so dass bei max. 5V der MOC nicht kaputt geht? Dann duerften evntl. Spannungsschwankungen ja nix ausmachen, oder? Evntl. einen Elko davor haengen?

Olli

Reply to
Oliver Joa

Oliver Joa schrieb:

Bin Hellseher! Meine Kristallkugel beherrscht das ohmsche Gesetz und kennt die üblichen Flussspannungen von IR-LEDs.

Von Zusammenbrechen bin ich nicht ausgegangen.

Wenn deine Treiberschaltung genügend Strom liefern kann, dann mach da einen 220R Widerstand rein, trotzdem mal die Spannung über dem Widerstand messen.

Ach wo.

Hallo Alexander,

Alexander Doerr schrieb: [...]

al

ung dient,

Full ACK! Das ist wirklich heftig. Auch der Begriff=20 "Blindleistungskompensation" in Verbindung mit dem Snubber-Netzwerk ist wohl etwas irref=FChrend...

[...]

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Moin Oliver,

Hatten wir reihenweise bei Steckernetzteilen für SoHo-Switches.

Rainer

--
Darüber hinaus ist er Österreicher (spricht also Deutsch)
(Der Rotstift in: z-netz.alt.esoterik)

Alexander Doerrschrieb: "

Ob das wohl Sinn macht??? Laut EN sind die Luft- und Kriechstrecken zwischen aktiven Teilen verschiedenen Potentials gleich.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Henning Paul:

Nein, das hat von Anfang an gekrankt. Das haette nie funktioniert und du hast das die ganze Zeit gewusst.

Kaputt kann nur werden, was funktionsfaehig ist. Erspare uns also weitere Sentimentalitaeten.

Reply to
Ivan Kobrinsky

Wenn du lesen kannst siehst dass es funktioniert aber nicht zuverlässig.

Hast du einen schlechten Tag oder ist bei dir Vollmond?

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.
Reply to
Ernst Keller

Besten Dank für dein überaus informatives und gehaltvolles Posting, welches dem OP und uns allen sicher weiter helfen wird. Noch mehr geholfen wird uns, wenn du dich schleunigst wieder in eine der 37 anderen de-Newsgroups (oder eine der ca. 23 nicht- de-Newsgroups) zurückziehst, die du sporadisch mit ähnlichen Einzeilern betrollst.

Rolf_B

"Dirk Ruth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo Dirk,

das kann man so nicht sagen. Die erforderliche Kriechstrecke hängt vom Isoliermaterial, dem Verschmutzungsgad und sicherlich auch von der anzuwendenden Norm ab. Bei EN61010 wird gefordert, dass die Kriechstrecken immer mindestens so groß sind wie die Luftstrecken. : "Bei Glas. Keramik und anderen anorganischen Isolierwerkstoffen, die keine Spuren ausbilden, brauchen die Kriechstrecken nicht größer als deren zugeordnete Luftstrecken zu sein."

Lt. EN61010 sind z.B. für 10kV Basisisolierung auf Leiterplatten Kriechstrecken von 40mm bei Verschmutzungsgrad 1 bzw. 50mm bei Verschmutzungsgrad 2 vorgeschrieben. Die geforderte Luftstrecke beträgt nur rund 30mm.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Doerr

Alexander Doerrschrieb: "

Bitte nochmal lesen: Alexander Doerrschrieb:

10kV schafft ohnehin kaum ein Optokoppler - schon gar nicht die in Schaltnetzteilen - denn bei 5,3kV ist meist Schluss.

Ich kann im Moment auch die oberen Verschmutzungsgrade nicht nachsehen (30 u. 40mm sind schon sehr viel??), aber es heist: "Im allgemeinen wird das Innere eines Gerätes mit einem ausreichend vor Staub schützenden Gehäuse als gegen Verschmutzung geschützt angesehen, sofern das Gerät nicht selbst Staub in seinem Innern erzeugt." Das dürfte sicher für die meisten Schaltnetzteile gelten. Auch der Trafo in Schaltnetzteilen dürfte kaum eine 10kV-Isolierung haben. Üblich sind da eher 4-6kV Prüfspannung.

Es kann aber gut sein, dass in speziellen Anwendungen (Medizin u.ä.) sowas gefordert ist.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Oliver Joa schrieb:

  1. Bei induktiven Lasten ist der Nulldurchgang der ungünstigste Zeitpunkt. Für große Trafos gibt es extra Geräte die mit kleinen Stromimpulsen die Trafos in die Sättigung in einer Richtung treiben und dann im SpannungsMAXimum der entgegengesetzten Halbwelle einschalten.
  2. Bei Kleintrafos und einem 12A Triac tippe ich auf einen lückenden Betrieb des Tricas: zünden und mangels ausreichendem Haltestrom gleich wieder ausgehen. Ggf. auch völlig unsymmetrisch und willenlos. Ich habe so 50..100 mA als Minimalstrom im Schädel, also mindestens mal 10..20 Watt als Last.
  3. Google mal nach Sharp SSR Typ S202(SE2) Solid State Relays, gibt's glaube ich auch beim Big-"C" Holding Current allerdings auch 50 mA :-(
  4. Ein Relais braucht so 0,25 bis 0,5W mein Favorit ist die Omron G6B Serie.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann