wie Zweitklingel an den Trafo schalten?

Hallo, ich möchte eine 2. Klingel haben. Aber ohne grossen Aufwand komme ich nur an den Trafo, nicht an Schalter oder Klingel selbst. Der Trafo hat eine Leerlaufspannung von 12,2 V und unter Last geht er runter auf 8,8V. Wenn ich einen zufällig vorhandenen 22Ohm Widerstand als Last dran hänge, hat der Trafo noch etwas über 10V. Vermutlich dürfte die Klingel (Wechselstrommagnet schlägt Magnetanker gehen Belchstreifen, beim Zurückfedern schlägt er gegen den anderen Blechstreifen, Ding Dong) etwa 1A bei 8,8V brauchen.

Wickel ich mir ein paar Wicklungen um einen Reedkontakt um die 2. Klingel zu schalten? Wenn ja wieviele Windungen welchen Drahtes oder doch lieber Dioden, Transistoren usw. oder besser Opamp?

Vieleicht hat das schon jemand gemacht und erspart mir Experimente?

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi
Loading thread data ...

Wolfgang Horejsi schrieb:

Die Idee ist nicht schlecht. Einfacher wäre es aber, ein fertiges Relais mit geringem Spulenwiderstand zu nehmen. Sowas müsste es eigentlich geben.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Ist der Gong noch hinreichend laut wenn Du den Widerstand (evtl. 2 davon parallel für 11 Ohm) in Serie schaltest? Falls ja, besorge Dir einen weiteren Gong und schalte ihn in Serie.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Wird kaum gehen, typische Klingel arbeiten mit AC, 50Hz schafft so ein Reed locker, aber das bringt Dich nicht recht weiter.

Optoklopper mit Strombegrenzung *- Zweig in einen Brückengleichrichter ~~ in Reihe zum 1. Trafo. Dahinter etwas Hühnerfutter, was die Pulse aus dem Optokoppler in eine Ansteuerung für einen Transistor umwandelt, dann Relais und nächste Klingel.

Ohne Potentialtrennung gehts auch, ist aber eher häßlich weiter zu verarbeiten.

Kannst auch eine Schaltung basteln, die die Spannung des Trafos misst und auswertet. Ist aber eher Mist.

Saludos Wolfgang.

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Oder Triac statt Relais. Oder Optoklopper mit Triac Ausgang, wenn der den Strom der 2. Klingel kann.

RC-Snubber nicht vergessen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber: Wenn die 2. Klingel an geht, sinkt die Spannung, wenn dann die erste nicht mehr klingelt, bleibt die Spannung tiefer als im Leerlauf, es könnte zu einer Art Selbsthaltung kommen. Wenn ich dann noch Spannungsschwankungen einplane ist ein sicherer Betrieb wohl nur möglich, wenn die 2. Klingel einen eigenen Trafo bekommt, oder?

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Keine Ahnung, ich würde es nicht über die Spannungsschwankungen machen, die können auch andere Ursachen haben und dann geht der Ärger los.

Du musst erstmal probieren, ob beide Klingel gleichzeit eh an dem einen Trafo funzen.

Die Variante mit den Optokloppern (Optokopplern) ist die sicherste.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.