elektrisches Verhalten von Varistoren

Gibt es die noch? Unter welchen Bezeichnungen?

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

spätestens seit RoHS sollte es diese radioaktiven Ableiter nicht mehr geben dürfen, oder?

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Cerberus AG ( 1998 an Siemens gegangen ) in der Schweiz hatte sie bis in die 80er. Vermutlich weil die aus der Rauch/Brandmelder-Ecke kamen wo solche Präparate üblicher sind. Sollten meiner Erinnerung nach die Ansprechschwelle senken. Daß die in den 80ern aufgegeben wurden kann am Aufkommen von Halbleiterlösungen a la ST/Trisil oder Teccor gelegen haben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Alexander D=F6rr schrieb:

n mit

zB Epcos B88069-X1410 oder RS 191-2544

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Rafael Deliano schrieb:

n mit

Der radioaktive Zusatz garantiert sicheres Z=FCnden bei gro=DFem Temperaturbereich.

Werden durchaus noch von Epcos hergestellt.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

bastian schrieb:

Er sorgt bei Parallelschaltung von Dioden oder auch Varistoren dafür, dass beide/alle Bauteile ansprechen, da die Schwellspannungen nicht exakt identisch sind.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

"non radioactive" - offenbar also doch nicht...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Jetzt is klar, was Du meinst. Ne, hab ich nicht, w=E4r bei mir auch unwichtig.

Ich hab immer 2 Var., weil es ne Stromverdoppelung bringt - und weil Deutsche so sind. Guck dir ein zierliches kleines Teetischchen von Deutschen an, F=FC=DFe aus 8x8cm Balken.......

Das sind die Leute, die hier schreiben, Steckdosen am besten gleich mit 3x2,5 installieren....

Allerdings hab ich nicht nur Var. zum Rauswerfen der FIs, sondern auch zum direkten Abbauen von =DCberspannung zwischen L und N. Sone Blitzspitze bauen die auch ab. Nur Sekunden oder Sekunden- Bruchteil.

Aber unser Elektrik-Board begl=FCckt uns ab und zu mit L und L, statt L und N. Das sind dann 400 statt 230 V. Und das Minuten, Stunden und manchmal N=E4chte lang. Das verkraftet kein Var. Deswegen nach 10 A LSS eingeklemmt. Aber der braucht deutlich mehr zum schnellen Abschalten als der FI mit

30/500 mA. Und da sind 2 Var. paral. kein Fehler.

MfG bastian

Reply to
bastian

Palette per Luftpost bestellen: wenn UPS kommt dann nicht, wenn BGS kommt dann schon.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Um so besser. F=FCr die alten, also mit radioaktivem Zusatz versehen =DCberspannungsableiter, war ein Bef=F6rderungsschein notwendig. Schlie=DFlich leben wir in einem geordneten Staat.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Rafael Deliano schrieb:

Garantiert die Zündung, auch nach langen Pausen. Insbesondere die rasche Zündung, etwa in TR-Röhren. Ich weiss auch nicht genau, wieviele Tonnen von den Cerberus- Dingern bei uns einbetoniert und der Endlagerung zugeführt wurden :-). Also Endlagerung ist eventuell noch etwas euphemistisch, jedenfalls mindestens im "Bundeszwischen- lager".

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.