Brummende Energiesparlampen von Megaman

Hallo allerseits!

Zun=E4chst sorry f=FCr das Crossposting, war mir unsicher wo das diesmal reinpa=DFt. Ich habe bei Conrad mehrere 7W Megaman E14 (mit Reflektor) Energiesparlampen gekauft. Diese sind heute geliefert worden und gleich voller Tatendran eingesetzt worden.

Im Wohnzimmer sind 3 St=FCck in so einer IKEA Deckenleuchte drin (da darf man max. 3 x 40W reinschrauben und da 7W ~ 35W entspricht pa=DFt das). Im Arbeitszimmer 2 St=FCck in einer IKEA Deckenleuchte und im Schlafzimmer auch 3 St=FCck.

Nachdem alle montiert waren habe ich heute Abend mit Einbruch der Dunkelheit die Teile in Betrieb genommen und es wurde hell, aber gleichzeitig brummten die Birnen (so ein 50Hz Trafobrummen) unertr=E4glich. Zun=E4chst dachte ich es geht mit der Zeit vllt weg (warmlaufen oder sowas), aber es geht nicht weg. Es liegt auch nicht an einer speziellen Birne, sie brummen alle in allen Zimmern. Drin sind die nun seit 1h und wie gesagt, keine Besserung.

Irgendwelche Ideen?

Gru=DF & Dank!

Reply to
a.nauerz

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Die Leistungsangaben auf den I**a-Lampen beziehen sich auf die Abwärme, da kannst Du auch 3x 15W Energiesparlampren reinhängen...

Hast Du irgend ein Dimmer oder so ähnlich davorgeschaltet? Kannst Du diese Lampen in jeder x-beliebeigen Lampe mit dem selben Effekt brennen lassen, oder sind es nur die eben beschriebenen?

Gruss Thomas

Thomas Ruch

Die Lampen kann ich einsetzen wo ich will, ich erhalte immer den gleichen Effekt. Wobei das mit dem Dimmer ein guter Punkt ist, in dem Raum in dem es extrem laut brummt ist ein Dimmer davorgeschaltet (aber voll aufgedreht), in den anderen R=E4umen brummt es deutlich (!) leiser, aber man h=F6rt es und es nervt.

Mu=DF der Dimmer komplett "weg"? Ist das "leise" Brummen "normal"?

Eine der Lampen ist eben =FCbrigens kaputt gegangen (in dem Raum mit dem Dimmer).

Reply to
a.nauerz

Das wundert mich nicht. Energiesparlampen müssen speziell auf Dimmbarkeit ausgelegt werden, weil der Phasenanschnitt des Dimmers eine ziemlich un-sinusförmige Spannung erzeugen kann. Steht bei Energiesparlampen explizit dabei, wenn sie für Dimmbetrieb gedacht sind.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Dimmer der voll aufgedreht ist wie kein Dimmer wirkt?

D=2Eh. dem ist nicht so und der Dimmer mu=DF weg? Das "leise" brummen ist dann "normal"?

Reply to
a.nauerz

Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen. Jetzt kommt sicher einer der das Gegenteil behauptet, aber nimm das mal so als Grundsatz zur Kenntnis ;-) Eigentlich sollte ein Dimmer, welcher voll aufgedreht ist auch die Netzspannung beinahe unverfälscht durchlassen, sber scheinbar sind Deine Lampen allergisch auf dieses Teil...

Nein, ich habe bei mir im Haus diverse Energiesparlampen (vom schwedischen Möbelhaus), und die sind absolut ruhig. Ich mag mich noch erinnern, als wir vor ca 15 Jahren die ersten, schweineteuren Energiesparlampen eingesetzt haben, hatten die am Anfang auch ein wenig gebrummt.

Dumme Frage: Sind diese Energiesparlampen auch für 230VAC? Sorrya, nur um das auch auszuschliessen...

Gruss Thomas

Thomas Ruch

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Hmm, was ist das für ein Dimer Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt ? Nicht alle sind für elektronische Lampen geeignet.( Und auch auch nicht für elektronische Trafos ).

Reply to
Andreas Ruetten

Ich werd den Dimmer ausbauen.

Zu Deiner Frage: VonConrad: 7W Megaman E14 (mit Reflektor).

220-240V, 50/60 Hz

Ich kapier' nicht wo dieses leichte brummen herkommt.

Reply to
a.nauerz

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

Hmm, ich hatte ja nicht wirklich mit einer anderen Antwort gerechnet.

Hab mal nach dem Typ gesucht, ihn auch gefunden und bin auf einen Text gestossen, der mich schmunzeln liess: "Jetzt noch langlebiger! Dank der neuen Ingenium-Technologie wurde die durchschnittliche Lebensdauer von 8000 h auf 15 000 h erhöht!" Da stellt sich doch glatt die Frage ob Conrad sich da nicht in der Zeiteinheit vertan hat: Sekunden statt Stunden :-)

Das Brummen kann von verschiedenen Teilen kommen, wahrscheinlich eine Spule oder so. Jedenfalls würde ich die Dinger schnellstens mal raus nehmen, und morgen mit C Kontakt aufnehmen, denn so wie ich gesehen habe, sind diese Dinger ja echt teuer. Zu teuer um zu verbraten! Wer weiss, vielleicht hast du eine faule Charge erwischt.

Gruss Thomas

Thomas Ruch

Sind das elektronische Energiesparlampen oder haben die noch eine dicke Drossel drin? Sowas gab und gibt es immer noch. Merkt man aber daran, dass sie wie eine grosse LS-Röhre mit Flackern starten.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Flackern kurz beim starten. Auf der Verpackung steht noch sowas wie "mit Vorheizung".

Schau mal bei Conrad, vllt kannst Du auf dem Bild was erkennen oder aus der techn. Spezifikation was entnehmen, denn was Du mit Drossel meinst wei=DF ich nicht.

Nunja, ne Wahl h=E4tte ich eh nicht, da es E14, 7W Energiesparlampen mit Reflektor wohl eh nur von Megaman gibt... oder?

Reply to
a.nauerz

Ja. Steht das denn nicht in der Anleitung oder auf der Verpackung?

Wenn alle brummen, kann es wohl kein Zufall mehr sein. Die Dinger sind ja abartig teuer, ich habe die letzte Woche auch gesehen. Normale E-Sparlampen kosten im Baumarkt zwischen 0,99 EUR und 5 EUR je nach Marke und Größe. Weil die Conrad-Dinger Reflektorlampen sind und ich so etwas suche (ich will mir nicht ständig seitlich in die Augen leuchten lassen, weil das direkte Licht dieser Röhren die Augen schädigt) hätte ich schon fast so ein Teil gekauft, aber auf Brummen habe ich wirklich keinerlei Lust! Allzu hell scheinen diese Reflektorlampen auch nicht zu sein. Ich dachte, die werden mit der Zeit noch heller (hatte die nur rund 1 Minute mal eingeschaltet), aber die geringe Leistung und das verbaute Design lassen eigentlich eher anderes vermuten. Hast du mal einen Vergleich zu einer 40W Glühlampe oder zu einer Osram-Energiesparlampe herkömmlicher Bauart (3 Röhren) gemacht?

Lars

--
Bei M@il bitte re: in den Betreff (Filter)
Reply to

Ach was! Energiesparlampen gehören einfach nicht an Dimmer. Punkt.

Reply to
Lars Mueller

[...]

Ich habe die auch, seit etwa einem Jahr, und das Brummen ist bei den Dingern normal.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Sollte er zumindest. Ich weiß aber nicht genau was dein Dimmer tatsächlich macht.

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich halte es aber für sehr seltsam, dass eine Energiesparlampe nach so kurzer Lebenszeit kaputt geht, dazu noch mit gedimmter Stromversorgung. Du könntest es natürlich experimentell herausfinden und noch ein Paar Lampen grillen ;-))

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Wiebitte? Wieso dass denn? Wird da UV emittiert? In welcher Größenordnung bewegt sich die Emission?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nein sollte er nicht, es gibt immer einen "restwinkel" über den er sich versorgen muß, sonst klappt das nicht in 2 Draht Technik....

Nein das ist nicht verwunderlich, wenn der Dimmer nicht für elektronische Laten geeignet ist, so wird das nix...

Andreas

Andreas Ruetten

ACK. Doch laut seiner aussage brummen sie auch, wenn sie nicht am Dimmer sind!

Thomas Ruch

Und am siebten Tage schrieb Georg Acher:

Das sind elektronische. (Kriegt man "konventionelle" eigentlich überhaupt noch zu kaufen?) Ich habe hier selbst ein paar der Dinger in Betrieb, und die brummen auch mehr oder weniger stark. Interessanterweise sind die Lampen im Durchschnitt umso lauter, je teurer sie sind...

s//un

--
> If voting could really change things, it would be illegal.
Das ist eben der Vorteil bei einem Telefon. Wenn man sich da
verwählt hat, heißt es "aufhängen und nächster Versuch"...
 -- Alexander Vollstädt und Thomas Steier; dtj
Reply to
Stefan T. Unterweger

Danke f=FCr Deine Antwort! Naja, so laut ist es eigentlich auch nicht, nur im Zimmer mit dem Dimmer wars unertr=E4glich!

Wenn irgendein anderes Ger=E4t l=E4uft kann man es nicht mehr h=F6ren, nur wenns ganz still im Raum ist. Vermutlich war ich durch den Erstversuch im Zimmer mit dem Dimmer =DCberaufmerksam :-)

Reply to
a.nauerz