Belastungsangabe (A) von AC in DC umrechnen

Hallo.

Das Datenblatt eines Schalters ziegt mir folgende Belastungsangabe: I=16A bei U=125VAC resp. I=10A bei U=250VAC

Dazu habe ich nun zwei Fragen und wäre sehr froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

  1. Weshalb ist das Stromverhältnis nicht linear? bei 125VAC verträgt der Schalter 16A, bei 250VAC sind es 10A (erwartet hätte hier ich aber nur 8A)

  1. Wie kann ich berechnen, was der Schalter für einen Gleichstrom verträgt, z.B. bei 24VDC?

danke, Ben.

Reply to
Benjamin Leubin
Loading thread data ...

Benjamin Leubin schrieb:

Gar nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Benjamin Leubin schrieb:

Hallo,

das dürfte nicht einfach umrechenbar sein.

Wenn man nur die Verlustwärme im geschlossenen Schalter betrachtet müsste der Schalter bei 125 und 250 VAC den gleichen Strom vertragen, es geht aber auch beim Abschalten um die Trennung des Lichtbogens. Der Lichtbogen wird aber bei Gleichstrom nicht durch den Nulldurchgang getrennt, deshalb ist da weniger zulässig.

Also nicht umrechnen sondern die Datenblatt Angaben benutzen, wenn es da keine Angabe für Gleichspannung gibt einen anderen Schalter benutzen zu dem es die nötigen Angaben gibt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Diese Angabe ist schon etwas dünn, denn man muss unterscheiden, welchen Strom das Dingens im eingeschalteten Zustand verträgt und welchen Strom es unterbrechen (=schalten) kann.

Ich nehme an, dass die 16A die Kontaktbelastung in geschlossenen Zustand ist plus Reserve für einen evtl. Kurzschlussstrom von Sekundenbruchteilen Dauer. Ich nehme an, dass die 10A bei einer gegebenen Induktiven Last geschaltet werden können, weil sich die induzierte Spannung mit den 250V*1,41 überlagert.

Gleichstrom hat weder Nulldurchgänge alle 1/100 s noch Spitzen von 1,41 alle 1/100 s. Da lässt sich nichts umrechnen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hallo.

Danke für alle drei Antworten und auch für Eure Ausführungen! Irgendwie habe ich schon damit gerechnet, dass sich da nichts berechnen lässt; schade.

einen schönen Tag und besten Dank, Ben

Reply to
Benjamin Leubin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.