EMV an den I/O Ports eines ATMega64

Hi, also ich mache da gerade eine Schaltung und muss dann damit auch zum EMV Test,um das Ding CE zertifizieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen wie sich die I/O Ports des Atmel verhalten? (beide Richtungen, Abstrahlung und Einstreuung). Taktfrequenz des Controllers ist 11,0582MHz. Betriebsspannungsm=E4ssig ist alles mit Ferriten und Kondensatoren versehen. Es geht mir halt nur um die I/O Ports (Port F). will auf 2 Leitungen einen Software-I2C Bus programmieren. Ich weiss das Ding hat Hardwarem=E4ssig das schon dran, Aber Port F kann auch A/D und ich will nur 8 Leitungen nach aussen f=FChren. W=E4re f=FCr alle Erfahrungsberichte und Hilfen sehr dankbar. Mfg Torsten

Reply to
Torsten

[...]

Torsten schrieb:

Eimal posten sollte wohl reichen.

Was für ein "Ding" ? Modul , fertiges Gerät ?

Was für Kondensatoren? SMD? Es geht mir halt nur um die I/O

Ohne jetz zu wissen was du anschließen willst, wird das schwierig. Muß es "Industriefest" oder nur "Wohnbereichfest" sein?

Was für Enstörmaßnahmen hast du an dem Port F ?

Also, mit dem neuen AVR's haben wir ziehmlich gute Erfahrung disbezüglich gemacht. Aber wichtigstes Bauteil ist die Platine bzw das Layout. Also wenn du keine Erfahrung darin hast, lass das Layout mal jemanden anschauen, der über Erfahrung verfügt.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hi, also es ist ein Modul ohne Geh=E4use, evtl. gibt's auch ein fertiges Ger=E4t. Einsatz in Industrie und im Wohnbereich m=F6glich.

Die Schaltung: Mega64 Pin --> C gegen Masse --> R 100Ohm -->

Steckerleiste

Die Cs habe im Moment 100nF. Da ich mir =FCberlegt habe, dass I2C mit drauf soll muss ich an 2 Leitungen die Cs verkleinern, da I2C insgesamt nur 500pF zul=E4sst. Also dachte ich an 47 - 100pF (alles X7R oder wie die heissen) Aber was kommt dann? Strahlt das Ding dann? Wird es leitungsgebunden gest=F6rt ... ? Ansonsten ist das Layout denke ich O.K. VCC mit ferriten best=FCckt, vorm ATMega in VCC Ferrit, 1=B5 Kerko,100nF und 10nF SMD (X7R) Massefl=E4chen, alle Leitungen mit Hand verlegt und auf die Leitungsf=FChrung geachtet... Es geht mir halt um die Port Pins vom ATMega. Mfg Torsten

Reply to
Torsten

Torsten schrieb:

Je nach Test. Störausstrahlung dürfte das kleinste Problem sein. Problematisch ist vieleicht ESD und Burst auf den Leitungen. Wie lang sind die Leitungen, oder was wird angeschlossen? Laßt euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Was soll das "Ding" denn genau sein, so geheim kann das wohl ja nicht sein.

2 Lagen ? Multilayer

alle Leitungen mit Hand verlegt und auf die

Ja aber die richtige Anbindung ( Layout ) der Enstörbauteile ist sehr wichtig. Besorg die mal das Buch "Triologie der Induktivitäten" oder besser noch "High-Speed Digital Design, a Handbook of Black Magic". Dann sparst du Geld beim Messen.

Reply to
Andreas Ruetten

Hello Andreas,

Dem kann ich nur zustimmen. Das Buch ist beinahe Pflichtlektuere.

Vor allem sollte man vor dem Gang zur teuren Untersuchung beim TUEV oder einem EMC Institut zuerst etwas "pre-compliance" im Haus machen. Wer sich damit nicht auskennt, sollte einen Consultant damit beauftragen. Das war jetzt keine Schleichwerbung, dafuer bin ich geographisch zu weit entfernt.