USB chip Sleep mode?

Hi, am Freitag ging ich verägert ins Wochenende und bin nun am grübeln: Mit einem Olimexboard habe ich eine kleine Steuerung gebaut, die ich nun fertig wähnte. Kaum klemme ich die Entwicklungsumgebung ab gibt es ständig einen Reset... Ich habe dann nur noch gemessen, daß VCC im Sekundenrhthmus für ca. 1ms runtergerissen und dann wieder stabil wird.

Aufbau Olimex: ATMEGA16 + FTDI Chip + Hühnerfutter Aufbau Lochraster:

24V an Motorklemmen und über Diode an 7805 7805 ist mit je 100nF geblockt und versorgt VCC FETs schalten Motore gegen Masse; Gates direkt an IO-Pins und Sensoreingänge ebenfalls direkt an IO-Pins. Entwicklungsumgebung: STK500 an der SPI-Schnittstelle USB am PC für verbose Mode über Terminal Zusammen mit dem 7805 hat VCC dann 3 Quellen... Standalone: 24V und die Motore + Sensoren.

Meine Überlegungen: Im Betrieb am USB-Kabel bekommt der FTDI logische Verbindung und benimmt sich entsprechend. Bekommt er keine Verbindung, legt er sich für (ziemlich genau) 1s schlafen und wacht mit erhöhtem Strombedarf auf.

Ist das so? Dann müßte ich VCC noch einen Elko spendieren und gut. Ich hatte gedacht, die Schaltung sei auf VCC-Seite eh schon hinreichend geglättet. Darum nur die 100nF. Andererseits hatte ich mir keine Gedanken um den Bedarf der Sensoren gemacht.

Oder zupft der FTDI mutwillig an VCC um sich bemerkbar zu machen? Beim überfliegen einer Spec im Netz fand ich nichts dergleichen. Die Protokolle schweigen sich über den Einsteckvorgang aus.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Raimund Nisius schrieb:

Die 100nF reichen nicht am 7805. Mach noch mehr Elko rein, laß aber den

100nF drinnen!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Letzteres sowieso. Der Grund für die Aussetzer würde mich dennoch interessieren.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum