USB Hub oder direkt?

Hallo NG,

ich brauche am USB Anschluss 2 18F4550, die ich entweder an beiden USB-Pfostensteckeranschlüsse am Mainboard Mini-ITX-Board anschliesse oder an nur einem Port und einen USB-Hub verwende.

USB-Hub-IC's habe ich noch nie verwendet, und die bei reichelt (TUSB 2036 und 2046) scheinen laut mikrocontroller.net einige Probleme zu haben. Eigentlich bin ich nicht auf einen zusätzlichen HUB angewiesen.

Ist das sauber, wenn ich ein 10pol. Flachbandkabel für die Adaptierung nehme, oder sollen die beiden Ports separat abgeschirmt sein?

--
Gruss Chregu
Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

Einzelstück oder Serie?

Für ein Einzelstück hätte ich möglicherweise einen Geheimtipp:

formatting link

Das Ding enthält einen kleine Platine, die für Eigenbauten gut als kleines Modul mit zu verbauen geht. Die ganze externe Beschaltung für den Hub-IC (inklusive diverser Widerstände, Kondensatoren und dem Quarz) sind da schon dabei und wenn du mit Fädeldraht umgehen kannst, kannst du da bis zu 4 USB-Geräte dranhängen (der verbaute Hub-IC ist eigentlich ein 4-Port-Hub von dem nur zwei Ports herausgeführt sind).

Verbaut ist dort ein FE1.1a USB 2.0 Hub IC.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Einzelstück.

Wollte eigentlich, wenn schon Hub, ein IC mit auf den Print nehmen. Wie sieht denn der Print von dem Hub aus? lässt sich der einfach auf nen Print fädeln/kontaktieren...?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Ja, das geht. Mit Heißkleber draufpappen und dann wahlweise die vorhandenen Pads verwenden (USB-Zuleitung und zwei Ports) oder direkt auf den IC fädeln (dann bis zu 4 Ports). Wenn du direkt auf den IC fädeln willst, dann kannst du den Platinen-Teil zwischen den Ports rausdremeln. Der Platinen-Rest hat dann noch

18x11 mm und enthält alles was der IC zum Arbeiten braucht.

Und wenn es unbedingt ins Layout muss: IC und die Bauteile rundrum auslöten und im eigenen Layout wieder einbauen. Viel externe Beschaltung ist da nicht dran. Ich zähle 8 SMD-Keros, 3 SMD-Widerstände (können auch Brücken sein. Gemessen habe ich die nicht) und den Quarz.

Foto vom Print kann ich dir ggf. gerne an Privat senden. Allerdings habe ich nur eine bereits verbastelte Platine da. Beim Zerlegen ist mir der Quarz beschädigt worden. Deshalb habe ich den SMD-Quarz aus einem defekten USB-Stick mit Drahtbrücken draufgebaut.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.