Einfache Möglichkeit zum Erzeugen einer negativen Spannung?

Das Nomad-Skript hat aber einen Fehler. In der Step-Up Variante wird der Kollektorwiderstand pauschal mit 180 Ohm vorgeschlagen, unabhängig vom Ausgangsstrom.

:-)

Klar, doch das muss von einem Schaltregler-Entwickler beherrscht werden. Diese inverse Lastkennlinie hat man z.B. auch bei PFC-Reglern, die einen Buck mit dicker LED-Last treiben muessen. Ein Schaltregler ist doch keine Prinzessin auf der Erbse.

Ja, z.B. LT3580, der kann prima als echter Inverter benutzt werden, weil er positive und negative Spannungen als Feedback verarbeiten kann. Dann muss man den nicht als hängenden Buck benutzen, wie's oft gerne gemacht wird... Im Gegensatz zum Simpleswitcher kann man bei ihm an der Schaltfrequenz und Kompensation drehen und sich das gewünschte Verhalten einstellen...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Ist ein schoener Chip, braucht aber zum Invertieren zwei Spulen und das Thermal Pad unterm Bauch ist gleichzeitig Masse. Muss also angeschlossen werden und das kann, falls Hobbyprojekt, was aetzend werden. Fuer den Preis von $4 pro Stueck bekommt man bei Euch fast zwei Kilo Brotbackmischung.

Um das mal aufzulösen. Dieser Regler hier

Läuft mit 9V für meine Zwecke ausreichend stabil und bringt an meiner Test-Last (dürften um die 50mA gewesen sein) immer noch akzeptable 8,7V. Bin zufrieden.

Wenn mir die Leerlaufspannung zu hoch sein sollte, dann habe ich auch kein Problem damit einen Widerstand über den Ausgäng zu löten um statt Leerlauf immer ein paar mA Strom am Ausgang zu haben.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 22.08.2013 16:09, schrieb Joerg:

Nein, manchmal empfindlicher. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Naja, unter $2 bei 1k aus der LT-Liste... ist aber ganz solide und ist ziemlich universell zu gebrauchen. Das Bauch-Pad ist zwar doof zu löten, aber hilft die SOA voll zu nutzen ;-)

Reply to
Ingolf Pohl

Hartmut Kraus schrieb:

Er schliesst schon wieder von sich auf andere.

Rolf Bombach

Am 05.09.2013 20:56, schrieb Rolf Bombach:

Witzbold.

Reply to
Hartmut Kraus