DC/DC Wandler

Hallo

Ich habe da mal ne blöde Frage:

Ich habe hier einen DC/DC Wandler von aimtec ( AM1S-1209 ). Laut Datenblatt liegt die Eingangsspannung bei 12V +- 10 % - also bis 13,2V.

Was passiert jetzt, wenn ich einen 15V Akku an den Eingang anschließe ?

Raucht das Teil ab oder erhöht sich nur die Ausgangsspannung. Ich habe auch keine Lust das Teil zu schrotten. Also kennt sich vielleicht jemand mit DC/DC Wandlern aus oder weiß wie es in so einem Teil ausieht ? Wird ja wohl kein Längsregler sein - oder ?

Danke schon mal im Vorraus

Lars-Arne Emmerich

Reply to
Lars-Arne Emmerich

Wenn Du die Nennleistung nicht überschreitest könnt's gut sein dass er tadellos funktioniert.

Dann solltest Du Dir ein anderen Wandler besorgen. Oder mehr Risikobereitschaft :-)

"The AM1S series is a family of cost effective 1W single output _isolated_ DC-DC converters."

Also _kein_ Längsregler.

Und einen Längsregler der aus 5V 24V machen kann (AM1S-0524S) wär echt mal innovativ.

timo.

Reply to
Timo Schlick

Na dann lass ich das lieber. Der Wandler war ja auch nicht so teuer - nur der Akku hat 400? gekostet und den möchte ich ungerne schrotten.

Kennt jemand denn einen kleinen DC/DC Wandler der Eingangsspannungen von 12V bis ca.16V und Ausgangsspannung von 5V oder 9V liefert ?

Es ist nämlich ein bisschen doof, da das Gerät einen 7805 besitzt der dann die ganze Leistung verbrät.

Lars-Arne Emmerich

Reply to
Lars-Arne Emmerich

Lars-Arne Emmerich schrieb:

3,2V.
?

Hallo,

man kann Wandler kaufen mit Eingangsspannung +- 10 %, aber auch solche=20 mit 2:1 z:B. 9 bis 18 V DC, 4:1 also 9 bis 36 V.

Wenn Du den weiten Bereich brauchst solltest Du auch den passenden=20 Wandler ausw=E4hlen und den entsprechenden Preis bezahlen, anders w=E4re = das=20 Murks der wenn es dumm l=E4uft auch zu einem Brand f=FChren kann.

Man muss f=FCr den weiteren Regelbereich den Wandler auch entsprechend=20 auslegen damit er die n=F6tige Variation der Pulsbreite kann und auch den= =20 wesentlich h=F6heren Eingangsstrom bei der niedrigsten zul=E4ssigen=20 Eingangsspannung. Wenn der Wandler gut gemacht ist schaltet er bei zu=20 niedriger oder zu hoher Spannung ab, das heisst aber noch nicht das eine =

erheblich zu hohe Eingangsspannung ihn nicht besch=E4digen oder zerst=F6r= en=20 k=F6nnte.

Am 6/22/2006 5:42 PM schrieb Lars-Arne Emmerich:

Auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt fuer einfallslos haelt: Nationals Simple Switcher (LM2575 und Co) einfach zu designen, tun zuverlaessig bis ca. 1A Ausgangsstrom Gibt auch ein kleines kostenloses (DOS)-Programm von National fuer's richtige Design auf deren WebSite ("Switchers made simple")

Wenn Du 'was brauchst kann ich Dir ein fertiges Design + Layout per Mail schicken (12V Solar-Akku auf 5 oder 9V/1A).

Ack. Mit Schaltreglern hast Du Wirkungsgrade von 75% und besser...

hth

--
+-- +--+  | --+-- ---
|   |  |  |   |     /
+-  +--+  |   |    /
|   |   \ |   |   /__
Reply to
Fritz Schoerghuber

Danke für die ganzen Antworten.

Werde mir jetzt wohl einen Wandler von Cosel kaufen. ( DC/DC-WANDLER ZUS1R51205 )

Eingangsspannung 9-18 V Ausgangsspannung 5 V Ausgangsstrom 300mA

für 19?

Ist glaube ich die einfachste Lösung - und klein ist das Teil auch, da nicht mehr allzuviel Platz im Gehäuse ist.

Grüße Lars-Arne Emmerich

Reply to
Lars-Arne Emmerich

Joerg schrieb:

Canadian Products...

Hallo Lars,

Klingt doch schwer nach Auto-Versorgung eines Kleingerätes (CD-MP3-wie auch immer)? Man nehme ein KFZ-Adapterteil, das genau das kann. Im Händizubehör oder in der Krabbelkiste beim großen C für ein paar wenige Euronen fertig zum eistechen. Im Zweifelsfall einfach den Stecker wegmachen und die Platine herausnehmen. Ich hab schon viele solcher Teile verbaut. Hab mal ein 10er Pack bei Pollin bestellt. Um das Geld bekommst Du sonst nicht einmal die Bauteile gekauft.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb:

Hi!

Meist fehlen aber die für KFZ-Betrieb nötigen Schutz- und Entstörmaßnahmen an diesen Billigteilen. Lies dazu auch mal die FAQ.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Darum weisen ernsthafte Anbieter daraufhin, ein solches Gerät _niemals_ bei laufendem Motor zu benutzen! So gesehen in der Bedienungsanleitung zum Ladegerät C-100 von Reichelt. Zitat: "Der Betrieb des Ladegerätes ist nur bei stehendem, ausgeschaltetem Fahrzeug gestattet. Betreiben Sie das Gerät nur bei stehendem, ausgeschalteten Fahrzeug, nie während der Fahrt!"

Wer also solch ein Gerät während der Fahrt benutzen will, muss wohl etwas tiefer in den Geldbeutel langen;-)

Mit freundlichem Gruß Bernd

Reply to
Bernd Menzel

"Bernd Menzel" schrieb im Newsbeitrag news:e7m8pu$tan$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Na ja, die in der FAQ gezeigte Schutzschaltung tut es (besser ist auch die Motorelektronik nicht geschuetzt) und haette nur Cents gekostet. Da man aber an kaputten Geaeten mehr verdient, zumal wenn der Kunde sich selber aergert, weil er die Warnung in der Bedienungsanleitung ignoriert hat, und den Defekt nicht der mieserablen Konstruktion des Herstellers anlastet, sparen die sich die natuerlich lieber.

Am Thu, 22 Jun 2006 17:42:34 +0200 schrieb Lars-Arne Emmerich :

Es gibt etliche DC/DC Wandler mit 2:1 Eingangsspannungsbereich, zB 9-18V, das passt dann gut. Meist allerdings erst ab 2-3W Leistung. Der Wirkungsgrad dieser Module liegt oft bei 70-75%. Von 12V auf 9V gewinnst du also diesbezüglich nichts gegenüber einem Linearregler. Diese Dinger werden daher auch vor allem wegen der galv. Trennung verwendet.

--
Martin
Reply to

Am Sun, 25 Jun 2006 17:08:47 +0200 schrieb Bernd Menzel :

Wer verwendet so ein Gerät denn wirklich bei stehendem Motor? Meist braucht man es ja während der Fahrt. Obwohl ich diesen hinweis auch schon bei einem 12V/230V Konverter gesehen habe. Dort ist es ja nun wirklich sinnfrei, 2stellige Ampere Zahlen an Strom nennenswerte Zeit bei stehendem Motor zu ziehen, wenn man diesen nachher wieder starten können will.

--
Martin
Reply to