Eagle: Gleiches Signal zweier Pins

Hallo!

Ich habe gerade einen Taster mit Eagle erstellt und habe jetzt eine Frage: Jedes Pad ist doppelt ausgeführt. Also schließen zwei Pole auf zwei andere Pole. So ein typischer SMD-Taster. Nun möchte ich es so gestalten, dass ich im Layout später entweder den einen oder den anderen anschließen muss, also nur zwei Pads und nicht alle vier. Dabei aber beliebige zwei. Also ich hoffe ihr versteht, wie das gemeint ist. Um alle Pads zu verbinden habe ich eben die gleichen Signale einfach miteinander verroutet. Jedoch ist das unpraktisch, da ich dann den Raum dazwischen nicht mehr für andere Routen zur Verfügung habe. Und darum geht es ja.

Ich meine es gab irgendeine Namenskonvention mit der eagle erkannt hat, dass sich zwei Pads voneinander nicht unterscheiden. Weiß hier jemand, wie das geht?

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Pinswap tauscht im Layout die Pins. Die müssen dann im Symbol denselben Swaplevel haben. (Mal beim 7400-Gatter anschauen wie das geht).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Benenne im Symbol die Pins des einen Kontaktes mit z.B. A@1 und A@2, sowie die des anderen Kontaktes mit z.B. B@1 und B@2.

Grüße,

Günther

PS: Etwas Suchen im Handbuch oder in der Online-Hilfe hätte Dir diese Erkenntnis auch gebracht. Sogar ich hab's selbst gefunden -- kann also nicht so arg schwierig sein.

Reply to
Günther Dietrich

Das Problem hatte ich gestern auch...

Man kann sich auch ein anderes Symbol mit mehreren gleichnamigen PINs ansehen. So hatte ich das gemacht.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich hatte es nach etwas Suchen auch gefunden. Nachdem es zunächst nicht an der Stelle stand, wo ich es vermutet hätte. Aber genau das funktionierte bei mir nicht, deshalb fragte ich. Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass ich die Bauteile bestimmt noch "aktualisieren" muss und es deshalb nicht funktionierte. Fraglich ist, warum er sich bei "Update all" nicht meldet, dass sich was geändert hat. Also irgendwie muss ich mir die Sache nochmal genauer anschauen, nachdem ich ja jetzt weiß, das es auf jeden Fall über das @ funktioniert.

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Das führt aber nur dazu, dass die beiden Pins mit dem selben Namen angezeigt werden, nicht dazu (um was es dem OP eigentlich geht), dass sie auch beim Routing austauschbar sind. Wenn man im Schaltplan an einen Pin ein Signal legt, dann will Eagle das auch auf dem Board genau an diesen Pin geroutet haben, nicht an irgendeinen von beiden.

@ David Pritzkau: Lege ein Symbol an für den Taster mit je zwei Pins (hast du wohl schon), verbinde im Schaltplan aber nur einen mit dem Signal, nicht beide. Wenn du beim Routing merkst, dass der andere Pin günstiger wäre, dann lege das Signal entweder im Schaltplan auf den anderen Pin, oder arbeite mit "Swap" (siehe Posting von Matthias Weingart).

Reply to
Stefan Ernst

Mit "Update all" hatte ich auch schon einige Male meine Probleme. Da hat sich oft genau gar nichts getan. Gezielt die Bibliothek zu aktualisieren, in der ich etwas geändert habe, hat dagegen bisher immer funktioniert.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

David Pritzkau (2008-03-20):

Ich habe den Eindruck, dass bei "Update all" nur Bibliotheken berücksichtigt werden, die sich Suchpfad für Bibliotheken befinden (Options->Directores->Libraries).

Gruß, Martin

--
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
  - Benjamin Franklin